zotac 480 amp vs gtx 570

New member
Hey.
Ich habe soeben erfahren, dass die Zotac 480 AMP! ca. genau so leistungsstark wie eine GTX 570 ist und eben diese spezielle Version auch im Gegensatz zu anderen 480er Karten eine gute Kühlung und geringe Lautstärke mit sich bringt.

Abgesehen von dem etwas erhöhten Verbrauch würde sich die Karte doch viel mehr lohnen, als zB eine Gigabyte OC 570, oder?

Ich habe zwar schon eine GTX 570, das ist von daher nicht relevant für irgendeine Entscheidung, aber es würde mich aber trotzdem interessieren :)
Vielleicht lasse ich ja irgendwas außer Acht.
 
Ja, die ist zurzeit wirklich sehr billig. Wenn ich mir jetzt eine Karte kaufen würde, dann wäre es dir Zotac GTX 480 für schlappe 220€. Die GTX 570 ich, so glaub ich, sogar minimal langsamer als die 480. Die 570 ist wohl etwas leiser, stromsparender. Mich würde Das allerdings nicht stören und deshalb würde ich zur 480 greifen!
 
So einen Stromfresser wie die GTX480 würde ich nicht empfehlen, möge sie noch so günstig und die Kühlung noch so leise sein. Der Verbrauch spricht einfach gegen diese Karte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wird doch immer gesagt, dass es sich nicht lohnt, teurere Hardware zu kaufen, um Strom zu sparen, außer der PC ist jahrelang im Dauerbetrieb. Oder ist das falsch?
 
Ich habe mal gerade grob überschlagen:
Ich gehe mal von 18 Cent pro Kilowatt aus.

Wenn die Karte im Durchschnitt 50W mehr als die 570 frisst, dann kostet das pro Stunde 0,9 C/kW
Wenn man ferner davon ausgeht, dass man seinen PC 12 Stunden pro Tag benutzt, kommt man auf:
12 * 360 * 0.9 / 100 = 38,88€ pro Jahr.
Man könnte das Teil also 2 Jahre lang 12 Stunden pro Tag betreiben, ab da macht dann die GTX 570 vom Preis her mehr Sinn.

Ist natürlich alles sehr grob gerechnet, aber man könnte sagen: Wer sehr viel Zockt (da ist der Stromverbrauch im Vergleich zur 570 im Durchschnitt sowieso eher höher), der sollte vielleicht doch eher zur 570 greifen.

Wer weniger zockt und/oder viel weniger am PC ist als 12 Stunden/Tag, hat mit der 480 vermutlich eine gute Wahl getroffen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
215
Besucher gesamt
215

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?