Holzcase Im Eigenbau

New member
Hallo liebe Community,
ich schaue mir schon länger dieses Forum an, nur hatte ich leider bisher keine Zeit mich anzumelden. Jetzt habe ich aber endlich Zeit dafür gefunden :)...Wie im Titel schon zu sehen, möchte ich versuchen ein Holzcase für PC zu bauen. Ich habe mich natürlich auch schon im Forum umgeschaut und habe so ziemlich alle Foren schon gelesen. Was ich jetzt sagen kann ist, das ich für das Case eine 12mm MDF Platte brauche. Diese zu besorgen ist ja kein Ding. Aber mein Problem ist dass Planen von dem ganzen. Zu Allererst habe ich mir natürlich schon gedanken gemacht, außerdem habe ich schon einige entwürfe auf Blatt und einige mit Google SketchUp erstellt. Ein Bild folgt!

pcgehuseclear.jpg


Uploaded with
(Falls das Bild nicht geht: )

Auf dem Bild sieht man halt ungefähr wie es später aussehen könnte(Farben und alles ist nur aus Spaß gemacht worden, also nicht ablenken lassen). Ich bin nicht der beste mit diesem Programm, ich habe erst ein par Stunden damit Erfahrung, ist auch noch nicht alles 100%tig. Das Motherboard ist auf einer 2ten hinter Wand montiert. Unten in dieser Wand sieht man ein kleines Loch. Da sollen später die Kabel vom Netzteil durch und dann oben aus dem loch wieder raus und zum MB. Unten rechts sollen die Festplatten hin. 2 Stück an der Zahl, direkt da drüber ist ein großes Loch für einen 120mm Lüfter (evt. auch kleiner). Das loch am Netzteil makiert einfach nur das wo die Kabel "rauskommen". Für die Front habe ich noch keine wirkliche Idee. Die Hauptfrage wäre jetzt, ob das alles so zu realisieren wäre. Und ob es von der Temperatur her in Ordung ist. Auf der Rückwand kommen natürlich auch noch Lüfter hin. Wie es halt alles passt. Ich wollte das Case so klein wie möglich halten, desewegen werden auch keine CD- oder DVD Laufwerke verbaut. Vielleicht kann man ja sogar die "ganze" Ecke wo nichts ist weg lassen, so dass dort eine Ecke ist, wo man etwas drauftellen kann, z.B. eine Tasse oder einen Teller oder so...Nein Spaß, aber eben sowas in der Art halt.

Ich hoffe ich werde ein par Antworten auf meine Fragen bekommen. Das Projekt sollte dann irgendwann nächste Woche starten, oder vielleicht schon am Wochenende.
 
Hallo Waoler,

joa ich finde die Idee auch wohl schick
aber ich würde es nicht aus MDF machen sondern
aus Kirsche oder ähnlichem Holz, nachher gescheit schleifen
und dann der schicke Anstrich macht das Bild PERFEKT ;)
(habe 1. Lehrjahr Tischler gemacht)

Zudem möchte ich dir nahe legen die untere
Konstruktion etwas anders zu gestallten.

1. zwischen Netzteil und Boden ein bischen platz lassen
__auch zum obereren Brett (für eventuell spätere größere Netzteile)
2. Das Brett über dem Netzteil nicht zu machen sonder Quadratische
__Löcher rausschneiden (so das vom Boden her Luft nach oben kann)
3. in der Mitte zwischen Netzteilen einen 120ger oder 140ger Lüfter
4. die Festplatten würde ich hochkannt anordnen und einen Lüfter
__von links nach rechts belüften lassen
5. Mainboard Brett durchziehen bis vorne und ovale Löcher rein
__für Kabel-Management

Mit welchem Programm haste das gemacht? Geht doch schon ;)
Edit: temps seien soweit ok wenn du es gut belüftest!
aber warum kein laufwerk?

Schau dir mal so ungefähr das Gehäuse an vom Zalman GS1000
die Zwischenstrebe über dem Netzteil, Lüfter im Boden, Lüfter oben
Bilder kannste bei meinem Projekt sehen (unten in der Signatur die Links)
Das Gehäuse ist gut gelungen von der Aufteilung nur die Festplatten
sind scheiße untergebracht.

Grüße
Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp mit dem Holz, aber ich glaube das Holz ist etwas zu teuer. In einem anderen Thread habe ich gelesen, das MDF Platten dafür auch gehen, oder habe ich das ganz falsch verstanden?
1: Ja, das wollte ich selbst auch schon so machen, ich habe es nur nicht geschafft das mit diesem Programm zu machen ;-)
2: Dafür ist doch der Lüfter da...Ich hatte gedacht der Lüfter über den Festplatten zieht Luft nach unten und das..."ÜBERLEGEN"....Hmmm stimmt, da muss die Luft ja auch irgendwie wieder weg. Erkläre mal bitte genau wie du das mit den quadratischen Löchern meinst.
3: Meinst du, dass der Lüfter die Luft dann gegen das Netztteil leitet? oder wie?
4: Also wie in 3. ?
5: Was ist für dich "vorne"? Meinst du die Vorderseite des Gehäuses? Und wieso die Löcher oval, nur wegen der Optik?

Das Programm ist von Google und heißt "Google Sketchup", das habe ich aber auch schon geschrieben.

Zu der unterbringung der Festplatten: Ich finde die an dieser Stelle schon ganz nice, aber ich muss noch schauen, wie ich die überhaup befestige. Ich glaube ich schraube einfach einen Kasten aus einem alten Gehäuse, und baue ihn da da irgendwie ein. Vorher halt noch auch die passende größe zuscheiden.

PS: Habe mir grade Bilder von dem Zalmann GS1000 angesehen, du meinst ovale Löcher wie die da sind oder? Ob die oval sind oder rund, ist erstmal Nebensache. Ansonsten werde ich auch nur ein Loch rein machen, anstatt soviele wie da sind, das reicht dann erstmal.

MfG Waoler
 
0. oder habe ich das ganz falsch verstanden? (Holz)
1. Ja, das wollte ich selbst auch schon so machen, ich habe es nur nicht
__geschafft das mit diesem Programm zu machen ;-)
2. Dafür ist doch der Lüfter da...Ich hatte gedacht der Lüfter über den
__Festplatten zieht Luft nach unten und das..."ÜBERLEGEN"....Hmmm
__stimmt, da muss die Luft ja auch irgendwie wieder weg. Erkläre mal bitte
__genau wie du das mit den quadratischen Löchern meinst.
3. Meinst du, dass der Lüfter die Luft dann
__gegen das Netztteil leitet? oder wie?
5. Was ist für dich "vorne"? Meinst du die Vorderseite des Gehäuses?
__Und wieso die Löcher oval, nur wegen der Optik?

Zu der unterbringung der Festplatten: Ich finde die an dieser Stelle schon ganz nice,
aber ich muss noch schauen, wie ich die überhaup befestige. Ich glaube ich schraube einfach
einen Kasten aus einem alten Gehäuse, und baue ihn da da irgendwie ein. Vorher halt noch
auch die passende größe zuscheiden.

PS: Habe mir grade Bilder von dem Zalmann GS1000 angesehen, du meinst ovale Löcher
wie die da sind oder? Ob die oval sind oder rund, ist erstmal Nebensache. Ansonsten werde ich
auch nur ein Loch rein machen, anstatt soviele wie da sind, das reicht dann erstmal.

MfG Waoler


Hallo,

0. nein MDF ist auch gut ich dachte nur das du auch was für das Auge
haben möchtest und bei einem PC kommt ja jetzt nicht viel m² zusammen
sodass eigendlich auch massive "günstig" ist.
1. achso OK .... werd mich nun auch mal mit dem Programm auseinandersetzen ^^
2. genau falsch rum! Die beste variante ist das KALTE Luft von unten angesaugt wird
__und nach oben geleitet wird, oben am Gehäuse dann wieder raus!
3. nein das Netzteil hat in der regel ja jetzt einen 120ger Lüfter ....
__den nach unten richten und das Netzteil direkt unten ansaugen lassen.
5. da das Mainboard meistens hinten sitzt würde ich sagen das auf deinem
__Bild rechts = vorne ist. Bis dahin könntest du das Brett ziehen wo das Mainboard
__drauf ist damit man keinen Kabelsalat sehen kann! ;) Oval oder eckig is EGAL ^^

Zu den Festplatten:
Version 1: entweder würde ich die Festplatten seitlich/hochkannt montieren
_________das ein Lüfter von unten nach oben pustet
Version 2: halt einfach hingelegt aber nicht längs und einen Lüfter
_________von links nach recht oder umgekehrt pusten lassen
*siehe unten in der ANLAGE* ;)

Grüße
Christian
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    60,8 KB · Aufrufe: 2.784
Zuletzt bearbeitet:
Wie im Titel schon zu sehen, möchte ich versuchen ein Holzcase für PC zu bauen.

pcgehuseclear.jpg


Uploaded with
(Falls das Bild nicht geht: )

NICHT VERSUCHEN !!!!:fuchtel:
Machen
:-D

Lass dir rhuig Zeit dabei und überlege jeden Schritt ganz genau und trau dich an dein Projekt ran.
Wird schon klappen.
Jetzt hast du mich und bestimmt einige andere User im Forum neugierig gemacht.
Freue mich auf erste Bilder.:coolblue:
Und an deiner Stelle würde ich hinter den MB einen 1-2 cm breiten Hohlraum für die Kabel lassen, das wäre geil, im Prinzip wie bei einem Kabelmanagement, nur aus Holz und noch besser versteckt.
Du machst das schon^^

Viel Spaß und Erfolg!:D


EDIT:

Falls Hardware nicht schon vorhanden, Micro-ATX oder itx ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Ideen von euch allen :)
Ich muss jetzt im moment nur noch überlegen, ob ich das mit einem alten PC vom mir mache, oder ob ich meinen Komponeten aus meinem jetztigen System nehmen. Weil ich mir eh bald ein neues MB und einen neuen CPU zulege.
Erst danach kann ich mich mal dransetzen und mir die genauen Maße aufschreiben. Ich werde heute versuchen zu sehen, ob ich mit meinem Geld was kaufen kann, denn eigentlich muss ich im moment für meinen Führerschein sparen, deswegen muss ich rechnen, ob und wieviel da noch für den Pc überbleiben.
Bei weiteren Erkentnissen, sage ich Bescheid. Ich glaube ich werde dann so ein How-To machen. Mal sehen wie das mit der Zeit so passt..

MfG Waoler
 
Hallo denke mal vom Holz her max 25 Euro
Mit schrauben etc um 40-50 Euro.
Wichtig sind die richtigen Geräte ;)

Ja für welchen pc ... Das musst du wissen
Aber wenn du für ATX machst dann passen auch
Bestimmt andere Systeme rein!

Bin auf jedenfall auch gespannt
Ob du es machst und wie es wird !!!

Grüße
Christian
 
Ich lese jetzt schon des öfteren: Das die Schrauben so teuer sind. Ich brauche doch eigentlich nicht viele, oder? Winkel sind da warscheinlich die teuren Sachen oder? Denn ich habe mir vorgestellt, dass ich es versuche, dass man keine Schrauben von aussen sehen kann...Also alles mit Winkeln. Ist das zu machen? Ich glaube schon, obwohl mir natürlich klar ist, dass das Netzteil von außen fest geschraubt wird.

MfG Waoler
 
Ich lese jetzt schon des öfteren: Das die Schrauben so teuer sind. Ich brauche doch eigentlich nicht viele, oder? Winkel sind da warscheinlich die teuren Sachen oder? Denn ich habe mir vorgestellt, dass ich es versuche, dass man keine Schrauben von aussen sehen kann...Also alles mit Winkeln. Ist das zu machen? Ich glaube schon, obwohl mir natürlich klar ist, dass das Netzteil von außen fest geschraubt wird.

MfG Waoler


.... Ja klar sind die teuer wenn man überlegt das ein paar
Schrauben so um die 4-5 Euro kosten aber soein Winkel kostet
Dann auch um die 1-2 Euro ^^
ich würde es mit lammelos oder Holzdübeln verbinden
Dann sieht man nix :D ;) und sind auch günstig!
Bei lammelos brauch man aber eine lammelosäge/Flex

Also 5-10 Euro kannste auf jedenfall rechnen für Schrauben.
Montage mainbord / Netzteil / Laufwerke etc

Lg
 
Also 5-10 Euro kannste auf jedenfall rechnen für Schrauben.
Montage mainbord / Netzteil / Laufwerke etc
Alle Schrauben für den zusammenbau von einem Normalen Case habe ich, bzw. bekomme ich gratis von nem kollegen.
Und die Idee mit dem Holzdübeln ist garnicht so schlecht. Ist das denn stabil genug?
Und das mit diesem "lammelos": Was ist das genau? Was braucht man? Wie geht das? Und so weiter, ich habe davon noch nie was gehört!

MfG Waoler
 
Alle Schrauben für den zusammenbau von einem Normalen Case habe ich, bzw. bekomme
ich gratis von nem kollegen. Und die Idee mit dem Holzdübeln ist garnicht so schlecht. Ist das
denn stabil genug? Und das mit diesem "lammelos": Was ist das genau? Was braucht man? Wie
geht das? Und so weiter, ich habe davon noch nie was gehört!

MfG Waoler


ja klar nur musst du natürlich auch dann etwas dickeres Holz verwenden
damit das Case nicht einfach bricht an den stellen wo die Dübel oder Lamellos
angebebracht sind. Auf einer Towerlänge würde ich 2-3 nehmen und in
der Breite reichen dicke 2 Stück.

Zu den Lamellos (Flachdübeln)
Wiki:

youtube:
diese Variante würde dann für deinen PC sein:

fortgeschritten:



musse einfach mal ein bischen im WWW. rumsuchen
dann erkährt sich auch schon vieles dort sind einige
Gebrauchsanweisungen, Anleitungen etc :-D ;)

zum beispiel bei google (Bilder) "Holz PC Gehäuse"


oder hier auch ein schicker Case (mit anleitung)


Grüße

PS: und man sieht nachher nix mehr von den Verbindungen ;)
(beispielbild)
DSC05119.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
OK danke für eure weiteren Tipp´s. Ich habe hier jetzt erstmal eine Skizze von der Höhe des ganzen erstellt.



Das ganze ist mit 52,6 cm nicht ganz klein, aber ich finde es dennoch gut.

PS: Eine Skizze der Länge und der Breite kommt natürlich auch noch.

MfG Waoler
 
OK danke für eure weiteren Tipp´s. Ich habe hier jetzt erstmal eine Skizze von der Höhe des ganzen erstellt.

Das ganze ist mit 52,6 cm nicht ganz klein, aber ich finde es dennoch gut.

PS: Eine Skizze der Länge und der Breite kommt natürlich auch noch.

MfG Waoler

ja das sieht ja schon ganz gescheit aus.
ich würde daraus glatte 53 machen ;)
dann kannste noch 4-5mm zwischen Netzteil und Boden lassen
für einen Staubfilter. Ich habe mich gewundert wieviel Staub
nach einem 3/4 Jahr im Tower war :hmm: :eek:

Hast du auch zugriff auf eine Oberfräse um anschließend
die Kanten zu brechen? (abzurunden)
Was willst du später machen mit dem Tower in sachen
gestalltung? Schw. lackieren oder wie?

Grüße
 
Also wenn ich Glück habe, kann ich mir eine Oberfräse ausleihen. Dann muss ich natürlich noch sehen, ob ich damit umgehen kann...Kann dazu jemand mir ein par Erfahrungen erzählen?

Und das mit dem Staubfilter ist eine gute Idee, aber wieso denn unter dem Netzteil? Was bringt das da?

Über die Gestaltung habe ich mir bissher noch keinen Kopf gemacht. Ich denke aber das ich es Schwarz oder Schwarz/Rot Lakieren werden. Aber erstmal sehen wie es später dann aussieht, und was dann am besten zum Gesammtbild passt.

MfG Waoler
 
Also wenn ich Glück habe, kann ich mir eine Oberfräse ausleihen. Dann muss ich natürlich noch sehen, ob ich damit umgehen kann...Kann dazu jemand mir ein par Erfahrungen erzählen?

Und das mit dem Staubfilter ist eine gute Idee, aber wieso denn unter dem Netzteil? Was bringt das da?

Über die Gestaltung habe ich mir bissher noch keinen Kopf gemacht. Ich denke aber das ich es Schwarz oder Schwarz/Rot Lakieren werden. Aber erstmal sehen wie es später dann aussieht, und was dann am besten zum Gesammtbild passt.

MfG Waoler

weil das netzteil am besten von unten die luft zieht
(später gehäuse auf füßen) und damit das netzteil mit staub
nicht zuspackt ;)
Dazu musst du dann natürlich das netzteil so anbringen
damit der Lüfter von netzteil (innen) nach unten zeigt.

so wird es im moment bei allen teueren cases gemacht ....

auch in sachen fräse .... einfach mal youtube videos anschauen ;)
da wird vieles gezeigt. Im prinzip so einfach wie eine Kreissäge zu
bedienen.

Grüße
 
Ich weiß nicht genau wie du das mit den Netzteil meinst. Zeig mir mal ein Bild von so einem Case, wo man das gut erkennen kann.
Eine Seite mit dem Lüfter muss ja nach außen zeigen, damit man den Strom Stecker von außen dran machen kann. Und der andere Lüfter, soll der nach unten oder nach oben zeigen?............*Überlegen*...................
Achsoooo meinst du das. Geht das denn? Das der dann genug Luft von da zieht. Weil ich möchte da nicht so viel Abstand lassen, zwischen Boden Un NT.

MfG Waoler


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


So, jetzt habe ich mir auch die breit des Gehäuses überlegt.




Ich werde es warscheinlich so machen, das der Freiraum (der mit 9cm) so groß wird, dass das Gehäuse insgesammt 50 cm wird. Dann habe ich noch etwas mehr Platz für die Kabelgeschichte.

PS:Später kommt noch ein Bild von der Breite.

MfG Waoler


 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht genau wie du das mit den Netzteil meinst. Zeig mir mal ein Bild von so einem Case, wo man das gut erkennen kann.
Eine Seite mit dem Lüfter muss ja nach außen zeigen, damit man den Strom Stecker von außen dran machen kann. Und der andere Lüfter, soll der nach unten oder nach oben zeigen?............*Überlegen*...................
Achsoooo meinst du das. Geht das denn? Das der dann genug Luft von da zieht. Weil ich möchte da nicht so viel Abstand lassen, zwischen Boden Un NT.

MfG Waoler

EDIT (autom. Beitragszusammenführung):

So, jetzt habe ich mir auch die breit des Gehäuses überlegt.

Ich werde es warscheinlich so machen, das der Freiraum (der mit 9cm) so groß wird, dass das Gehäuse insgesammt 50 cm wird. Dann habe ich noch etwas mehr Platz für die Kabelgeschichte.

PS:Später kommt noch ein Bild von der Breite.

MfG Waoler


Nabend .....

"einfach" Platz lassen zwischen Netzteil und Boden ;)

gs1000_img01p1g.jpg


die meisten aktuellen Netzteile haben einen 120mm Lüfter der
nach oben oder unten gerichtet wird, wenn das Netzteil mit Lüfter
nach unten gerichtet wird saugt es die KALTE luft unter dem Tower an
und leitet die Luft direkt hinten aus dem Tower raus.

zu der tiefe des Towers .... willste nicht doch ein Laufwerk rein tun?
Sonst kannste ja noch nicht mal Win installieren etc ^^


zalman_gs_04_gross.jpg
 
Also passen würde ein Laufwerk dahin, aber ich möchte keins einbauen. Wenn ich ein BS installieren möchte nehme ich entweder ein externes Laufwerk, oder ich lasse es aus dem Netzwerk installieren.
Und zu dem lüftungs System werde ich nachher noch eine Skizze zeichen und hochladen, um zu fragen ob das so geht.

MfG Waoler
 
Ich habe eine wichtige Frage:
Für meinen doppelten Boden, wieviele cm. brauche ich da hinter, damit die Kabel alle dahin passen? Wie ist das so bei standart Cases?
Ich bitte um schnelle Antwort ;-)

MfG Waoler
 
Ich habe eine wichtige Frage:
Für meinen doppelten Boden, wieviele cm. brauche ich da hinter, damit die Kabel alle dahin passen? Wie ist das so bei standart Cases?
Ich bitte um schnelle Antwort ;-)

MfG Waoler

.... mit der schnellen antwort klappte leider nicht so
weil hier die seite nicht funktionierte ^^

du meinst hinter dem Mainboard ??
mein case ist gerade nicht her aber denke
mal so 3cm müssten es schon sein.
(würde auch weniger gehen aber so kann
da auch noch ein bischen Luft zirkulieren)

Grüße
 
Ah ok danke, das wollte ich nur wissen. Ich hatte erst so mit 6 cm. gerechnet aber wenn du sagst das 3cm reichen, dann mache ich das so...Danke dir

MfG Waoler
 
wue viel platz du lassemn musst hängt auch von den jabeln des nt´s ab. ich habe zum beispiel ein superflower netzteil, und da sind die kabel alle sehr dick gesleevet, und recht steif, so dass man da eher mehr platz braucht.
allerdings vermute ich auch das 3 cm für fast alles ausreicht.
 
Ah ok danke, das wollte ich nur wissen. Ich hatte erst so mit 6 cm. gerechnet aber wenn du sagst das 3cm reichen, dann mache ich das so...Danke dir

MfG Waoler

Ich habe mein Holzcase mach einem halben Jahr wieder abgeschossen, hat sich alles verzogen. Also so lange du kein wirklich gute Holz nimmst wirklich mind. 6cm !
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
335
Besucher gesamt
335

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?