Lange Boot-Zeit bis Windows startet

New member
Hallo zusammen!

Ich habe mir Anfag Jahr einen neuen Computer zugelegt inklusive einer SSD. Sprich: das Ding ist wahnsinnig schnell.
Trotzdem verwundert mich eines: Die Zeit die die Kiste braucht um das OS zu starten ist mehr als 10 Sekunden länger als bei meinem 6 Jahre alten P4-Rechner (28 im Vergleich zu 17 Sekunden). Versteht mich nicht falsch, ich meine nicht die Windows Ladezeiten sondern die Zeit bis das BIOS alles erkannt hat und dann endlich das Windows-Logo erscheint.
Von da an geht alles ruckzuck und der Desktop ist innert wenigen Sekunden bereit.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen oder erklären warum ein brandneues Mainboard so lange braucht um alle Komponenten zu erkennen.

Grüsse FlyingFruit
 
Hallo

Schau Dir mal im BIOS die Boot-Reihenfolge an. Da sollte vor der SSD nur CD/DVD oder USB stehen, je nachdem, wovon Du im Notfall bootest. Falls da was von NetworkBoot steht, schiebe es ganz nach unten oder deaktiviere NetworkBoot, wenn Du es nicht benötigst.
 
Guten abend

Oftmal erkennt das Bios die (zusätzlichen) Komponenten recht zügig.
Aber diese zusätzlichen komponenten ermöglichen zusätzliche Features. Auch die Bootreihenfolge ist wichtig, wie oben schon erwähnt von User monkey72.

Bei mir z.b läuft alles relativ zügig. Bis ich den zusätzlichen Jmicron Controller aktiviere. Der schaut dann in aller Ruhe beim Systemstart, ob er irgendein Gerät dran hat, ob vieleicht ein Raid vorhanden ist u.s.w.

Schau mal, ob du ähnliche, zusätzliche Controller dran hast. Das sind oftmals einige Sekunden beim Start. Wird so ein zusätzlicher Controller garnicht benötigt, kann er natürlich deaktiviert werden.

Auch der Modus, indem deine Laufwerke laufen ist interessant. Da hat man die Möglichkeit z.b IDE, RAID oder AHCI zu nutzen.



Was mich recht wenig stört, wenn das hochfahren eine Weile dauert. Ich bin da ziemlich abgehärtet. Mein Gdata kostet einiges an Zeit, bis meine Ramdisk initialisiert ist weitere Zeit u.s.w.

Andere stört das natürlich sehr viel mehr.


Tschüss Burki
 
Sorry für die späte Antwort, war einige Zeit ausser Haus.

Hm ich habe einen zusätzlichen Marvell SATA3-Controller an welchem mein Laufwerk hängt. Diesen kann ich jedoch erst abschalten wenn ich mein neues Sandybridge Mainboard habe (wegen dem SATA2 Bug).

Doch sonst scheint nichts unnötiges aktiviert zu sein. Kein RAID oder eine lange Boot-Kette...

Naja, ist ja auch nicht so wichtig so lange er nur zum starten lange hat :)
Danke für eure Hilfe!

lg FF
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
298
Besucher gesamt
299

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?