PC friert ruckelnd ein, nach Neustart alles ok

New member
Hey PCMasters
Vor einem Jahr habe ich mir mit unter anderem mit Hilfe dieser Seite einen PC zusammen gestellt:
CPU: i5 750 2,6
Kühler: Prolimatech Megahalem + 2 be-quiet! 120mm
Grafikkarte: Sapphire HD 5850
Mainboard: Asrock p55 deluxe3
Ram: G.Skill RipJaws 4GB DDR3-1333 Kit
Netzteil: NestQ 750w
SSD(System): OCZ Vertex2 120gb
Festplatte: Samsung Spinpoint F3 1tb
Windows 7 64bit

Alle Temperaturen sind in Ordnung.

Mein Problem ist folgendes: Wenn der PC länger als 3 Stunden nicht eingeschaltet oder im Energiesparmodus war, wird er beim nächsten Start zu 95% nach ca. 8 min ruckelnd einfrieren. Nach einem Neustart ist alles wieder OK, bis zu dem Moment, wo ich den PC wieder länger als 3 Stunden abschalte.

Mit Ruckeln meine ich das der Ton und die Maus und das Bild für einen kurzen Moment stocken wie ein Lag, erst ist das Ruckeln sehr wenig und kurz, nimmt aber in der Häufigkeit und Intensität zu bis der PC komplett einfriert und resetet werden muss. Es passiert unabhängig davon, welche Programme gestartet worden sind.

Außerdem hatte ich mit dem Kauf der SSD Windows neu installieren müssen und der Fehler blieb.


Es wäre toll, wenn ihr mir schnell bei meinem Problem weiter helfen könntet. Ich habe nämlich noch bis zum 22.4.2011 Garantie.


Welches Bauteil könnte denn kaputt sein oder ist es ein Software/Treiber Problem und wie würded ihr weiter vorgehen.



Mein reset-Knopf nutzt sich schon ab :fuchtel:

BigTom
 
hatte auch mal solche lags! einmal lag es an deinem lockeren Kabel ( SATA) und des zweite mal an einer defekten Festplatte.
 
Übertaktest Du? Hast Du die Spannungswerte mal überprüft (CPU/RAM)? Bitte auch mal die Screens von posten (CPU, Board, RAM). Danke.

MfG.

P.S.: Was hat Dich denn zu einem 750 Watt starken Netzteil für das System bewogen? *ggg* - Ja ja, so sieht im praktischen Alltag "Green IT" aus *sfg*
 
sorry dass ich so lange nicht geantwortet habe, aber als ich herausfand das ich doch noch 1 Jahr länger Garantie habe xD, habe ich es erst einmal ruhenlassen. Seitdem habe ich portable Ubuntu auf einen USB-stick gepackt und die beiden platten abgeklemmt und es getestet, der Fehler tritt trotzdem unter Ubuntu auf. Das heißt jetzt für mich das es sicher ein Hardwarefehler ist oder?

Nein ich habe noch nichts übertaktet, wollte erst den Fehler beheben. Ich habe außerdem Memtest und sämtlich Stresstests laufen lassen, aber wenn der PC nach dem hochfahren, nach dem er min. 3 Stunden ausgeschaltet war, direkt neugestartet wird tritt der Fehler auf gar keinen Fall mehr auf egal was man macht.


Ich hoffe hier könnt mir mein schlechtes benehmen nocheinmal verzeien :) mg Tom
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
194
Besucher gesamt
194

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?