SATA Controller defekt - Asus A8N32-SLI Deluxe

Hallo :)

Mein Rechner ist beim Spielen von FIFA 11 mit Bluescreen abgestürzt:

KERNEL_STACK_INPAGE_ERROR

Danach ging beim Neustart nichts mehr. Die Fehlermeldungen waren:
- No IDE Master H.D.D. detected. Danach kommt
- Reboot and Select proper Boot device or Insert Boot Media in selected Boot device and press a key.
Ich habe mich auf die Fehlersuche begeben und festgestellt, dass meine beiden SATA Festplatten sowie meine beiden DVD Laufwerke zwar Strom haben, aber keine Funktion (z.B. Boot CD nicht erkannt). Meine IDE Festplatte wird hingegen erkannt.

Der Fehler scheint also klar: SATA Controller auf meinen Asus A8N32-SLI Deluxe Mainboard defekt.

Meine Fragen sind nun:
- Kann man diesen Controller reparieren oder bleibt in so einem Fall nur der Tausch des Mainboards?
- Ist der Einsatz einer SATA Controller PCI Karte sinnvoll oder ist dieser erste Defekt schon der erste Hinweis auf weitere Fehler???
- Wenn ich mir einen neuen Rechner kaufen würde, könnte ich meine "alten" Festplatten in dem neuen Rechner wohl nicht als Systemfestplatte nutzen, oder? Aufgrund der geänderten Hardware bleibt mir wohl nur eine Neuinstallation, oder?

Hier die Angaben zum System:
- AMD Opteron 185 (2,6 GHz)
- 2 GB Arbeitsspeicher (DDR 1)
- Asus A8N32-SLI Deluxe
- Geforce GT 240
- 530W Be Quiet Netzteil
- WDC WD64 01AALS (596 GB)
- 2 Samsung Festplatten 160 GB und 200 GB
- Windows XP Service Pack 3

Vielen Dank für Eure Hilfe :)
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,
reperieren kann man den nicht, da bleibt nur ein tausch des boards.

du könntest aber erst mal ein bios reset machen, vileicht geht es danach wieder.

ein SATA/PCI controler wäre ne möglichkeit die man auch nutzen könnte.

für dein system gibt es leiter keinen neuen boards mehr, nur noch gebraucht.

wenn du einen neues board einbauen willst brauchst du auch ne neue cpu und neuen ram

wenn du dir einen neuen pc kaufen willst kannst du zwar deine festplatten weiter nutzen, aber das betriebssystem sollte man neu installieren um treiberprobleme zu vermeiden.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
160
Besucher gesamt
161

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?