Nach PCI-Kartenumstecken bootet PC von der falschen HD

New member
Hallo erstmal...

Ich weiß gar nicht, ob ihrs wusstet, aber ich hab nen neuen PC :) Nachdem der aber Hitzewellen bekam, hab ich ne CPU-WaKü eingebaut und ein paar PCI-Karten umgesteckt, damit die sich nicht so füreinander erwärmen.

Seit dem kommt beim Start nach dem üblichen Zwischenstop beim BIOS-Menü ein schicker DOS-Text, der einem mitteilt, dass Windows nicht gestartet werden konnte und man im abgesicherten Modus starten könne bla bla. Was man auch anwählt: Es kommt dann Flashtop (so eine Art Asus-Mini-Betriebssystem, ganz witzig).

Man kann Flashtop dann beenden, woraufhin der PC neu startet. Also alternativ im BIOS-Menü das Bootmenü ausgesucht. Dort muss ich dann jedesmal die Boot-HD auswählen, wonach Win 7 dann normal hochfährt. Das Ding merkt sich das aber nicht. Bei jedem Start der gleiche Schiet. Dabei stimmt die Boot-Sequenz!

Drin sind zwei HDs, eine neue mit Win7 drauf, die eigentlich die Boot-HD ist (und bislang auch als solche funktioniert hat). Die zweite HD ist die ehemalige Boot-HD aus meinem alten PC. Vor dem Einbau hatte ich nachgeschaut, ob ich die zweite HD irgendwie jumpern muss, damit der PC die nicht für die Boot-HD hält. Dazu war aber nix im Manual zu finden. Hat ja auch bislang problemlos funktioniert. Sollte also daran auch nicht liegen können.

Ich verstehe nicht, wie das Umstecken von ein paar PCI-Karten zu solchen Spinnereien führen kann :wtf: Zumal sie jetzt wieder so drinstecken wie vorher.

Hat jemand ne Ahnung, warum das Ding sich so verhält/was man dagegen tun kann? Irgendwie nervt das :confused:

Mertzy.
Rumpel
 
Evtl. dabei auch die SATA-Kabel an andere Steckplätze gesteckt? ;)

Wählst du die HDD nur im Boot-Menü oder hast du schonmal versucht, im BIOS die HDD mit Windows drauf in der Boot-Priorität-Reihenfolge nach oben zu setzen?

MfG KonZe
 
sata festblatten kann man nicht mehr jumpen, man kann aber im bios einstellen welche von den angesteckten festplatten als erstes in der bootreihenfolge sein soll.

einfach mal ins bios gehn und umstellen
 
Thx für die Antworten. Keine Ahnung, was los war/ist. Der PC legt nach dem BIOS-Menü eine längere Pause ein. Dann startet er normal mit Win. War früher nicht...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
384
Besucher gesamt
385

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?