775 Mainboard neu oder gebraucht kaufen

Active member
Nachdem ich voriges Jahr für meinen Pentium 805D ein neues Mainboard auftreiben mußte (Asrock P41C-DE wegen FSB533), hab ich mir jetzt einen gebrauchten E8500 geleistet. Beim Höhertakten hab ich festgestellt, daß der Speichercontroller nur bis 345MHz mitmacht und der Prozessor max. 354MHz. Der G41-Chip ist da am Ende. Und preisgünstige Boards mit P43- oder P45-Chip sind zur Zeit im Laden Mangelware, es wird irgendwie auf Lieferung von Asrock gewartet. Ich bin am Überlegen, ob sich ein gebrauchtes X38-Board heute noch lohnt (Asus P5E für 50€) oder ob ich warte, bis bei den Händlern etwas mit P45 und DDR3 auftaucht. :fuchtel:
Die Umrüstung auf i5 oder i7 werd ich wohl dieses Jahr nicht mehr realisieren.


Mein System wechselt derzeit:
C2Duo E8500 oder Pentium 805D
Skythe Rasetsu oder Boxed vom 805
je 2x2GB RAM DDR2-800 oder Corsair DDR3-1600 Dominator
Palit GT240 oder Xpert 9500GSO
Asrock P41C-DE
Netzteil LC6550 (auch schon 5 Jahre alt)
Platten Maxtor 320GB und WD 1TB
 
Nun, Wir sind ja mitlerweile schon bei der zweiten Plattformgeneration nach dem LGA 775 angekommen. Dadurch stellen nach und nach die Hersteller ihre Produktion der Sockel 775er Mainboards ein, oder haben sie bereits eingestellt.
Zum Teil sind es nur noch Lagerbestände die da abverkauft werden, was dazu führt das die Palette neu zu kaufender MoBos immer geringer wird wie du ja selber festgestellt hast.
Ich an deiner Stelle würde mir, wenn es dir eh jetzt bei der Geschichte um ein gutes Board zum übertakten geht, ein gutes gebrauchtes Mainboard kaufen.
Alleine in den Foren, wie auch hier bei PCM, werden momentan verstärkt gute 775er Mobos angeboten weil mitlerweile viele auf die neuen Sockel umrüsten.
So kommst du günstig an ein gutes Board zum übertakten.;)
 
Das P5E liegt im Monent noch im Laden fast um die Ecke (mit Umtauschrecht). Der E6850 mit Kühler dazu ist schon weg. Ich werds mir wohl holen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
288
Besucher gesamt
288

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?