Mozilla Firefox 4 final / bereits über 10,3 Millionen Downloads Diskussion

Kommentare-Dealer
Krieg der Sterne war gestern, jetzt heißt es Krieg der Browser! Da der Marktanteil des Internet Explorer in den letzten Jahren stetig abgenommen hat veröffentlichte man vor Kurzem die neuste Version, den Internet Explorer 9. Um aber weiter das Prädikat des "besten Browsers" zu tragen hat Mozilla nun nachgezogen und (endlich) die finale Version des Firefox 4 zum Download bereitgestellt.

Erste Ergebnisse ließen nicht lange auf sich warten, seit gestern wurde er bereits satte 10,3 Millionen Mal heruntergeladen, so die öffentlichen Zahlen. Wer das verpasst hat und jetzt selbst nachholen will, der kann das auf...

Firefox-4_Small.jpg


Weiterlesen:
Mozilla Firefox 4 final / bereits über 10.30 Millionen Downloads
 
Ich hab Firefox 4 ja bereits in der Beta getestet und auch die Release Candidates getestet gehabt, aber erst seit dem offiziellen Release hab ich das Gefühl, dass sich die Schriftart geändert hat, zumindest hier im Forum. Oder ist das auch so ein ClearType Feature, das alles runder erscheinen lassen soll? Stören tut's nicht, ist aber gewöhnunsbedürftig.
Und ansonsten, ein Hoch auf die Hardwarebeschleunigung :D
 
Wegen dr hab ich ihn gestern auch geladen und teste grad. Allerdings muß ich sagen das chrome da wesentlich schneller aufbaut, wenn ich den browser starte.
 
Wie oft startest du denn den Browser? Bei mir läuft der eigentlich sowieso immer. Und ansonsten: SSD regelt. :fresse:

Verwunderlich ist die Anzahl der Downloads im Vergleich zum IE9 nicht wirklich. Firefox gibt es immerhin auch für XP, Linux und Mac. Mittlerweile sinds ja auch schon wieder 5 Mio. mehr...
 
geht ja eher um das laden der 9 tabs die ich auf hab. da ist chrome wesentlich schneller.

aber mal testen ob die abstürze sich geregelt haben, dann bleib ich beim fux. :D ;) der ist ja nicht schlecht, gibt mehr addons für.
 
Chrome ist ein gutes Stück Software. Das muss auch so sein weil Google damit seine eigenen Produkte voran treibt. Ist auch der einzige Grund warum es Chrome überhaupt gibt. Jedenfalls verwende ich Chrome (meistens) am Notebook auch, weil ich da eben keine SSD habe und den Browser häufiger starte. Was RAM/CPU angeht ist der Unterschied übrigens sehr gering - hat halt auch Nachteile wenn jeder Tab ein eigener Prozess ist.

Die Abstürze haben sich mit Firefox 4 für mich definitiv erledigt. Kann mich überhaupt nicht erinnern den Crash Reporter je gesehen zu haben...
 
Wie oft startest du denn den Browser? Bei mir läuft der eigentlich sowieso immer. Und ansonsten: SSD regelt. :fresse:

Verwunderlich ist die Anzahl der Downloads im Vergleich zum IE9 nicht wirklich. Firefox gibt es immerhin auch für XP, Linux und Mac. Mittlerweile sinds ja auch schon wieder 5 Mio. mehr...

Hast du z.B ein Netbook?
Wenn ich da Chrome und FF4 vergleiche (beim ersten Browserstart nach dem hochfahren)
dann braucht Chrome etwa 2-3 Sekunden, Firefox braucht für den erststart ohne Scheiß etwa 15 Sekunden!! ;)

Wenn beide das erste mal offen waren und dann nochmal gestartet werden, braucht Chrome etwa wie vorher 2-3 Sekunden, und FF4 immernoch etwa 7 Sekunden!

Auch beim surfen ansich ist Chrome wesentlich schneller.
Auf einem Netbook ist der Unterschied extrem.
Auf meinem richtigen Rechner, ist der Unterschied dann nicht mehr so groß, dennoch ist Chrome auch hier schneller.
 
Subnotebook. Klein, leicht & trotzdem Core Duo (leider kein C2D)... :coolblue:
Auf so einem aufgepumpten Nintendo DS mag das natürlich eher spürbar sein. :fresse:

Ich denke mittlerweile hat jeder kapiert, dass Chrome schneller ist. Geschwindigkeit ist aber nicht alles...
 
Aufgepumpter Nintendo DS, ich bitte dich :D

Aber ja, so schaut's aus.
Chrome: Schneller, spartanisch ausgestatteter Sportwagen.
Firefox: Schnelle Oberklasselimousine mit jeder Menge technischen Spielereien. Vielleicht auch ein Tunerwagen, an dem viel gebastelt werden kann.
Opera: Luxuslimousine die bereits alles mit sich bringt.
Internet Explorer: Bis vor kurzem: Trabant. :D
 
Subnotebook. Klein, leicht & trotzdem Core Duo (leider kein C2D)... :coolblue:
Auf so einem aufgepumpten Nintendo DS mag das natürlich eher spürbar sein. :fresse:


Klar :fresse:
Wozu brauch ich für Internet und Office mehr Leistung..
Ich brauch etwas kleines, leichtes, mit viel Ausdauer, und da sieht so ein Subnotebook in allen Punkten recht arm aus.
 
Mal eben ne zwischenfrage:

Wenns wirklich die Final ist, warum krieg ich dann keine Meldung fon FF das n Update vorhanden ist ?
 
Ich hab keinen RC drauf.

Ich arbeite immernoch mit 3.6

Die letzte Testversion von FF hat mir 200 Lesezeichen "zerschossen"
Seitdem nutze ich keine Betas mehr selbst dann nicht wenn sie RC heißen.

also ?

Wo is mein Update? :D
 
Ja, Nintendo DS ist auch klein, leicht und ausdauernd. ;)

Und "arm" würde ich das ganz und gar nicht bezeichnen. Eher im Gegenteil. Ein Netbook wiegt zwar vielleicht unter 1kg besteht dafür aber zum größten Teil aus Plastik (aktuelles Thinkpad X201 hat 1,1kg und nen i5/i7). Das "kleine" Display ist in Wirklichkeit meist winzig und ein besserer Spiegel. Gerade "Office" würde mir da ziemlich auf die Eier gehen (Excel usw). Die Akku-Laufzeit ist zwar schlechter, man kommt aber auch auf gute 10 Stunden.

Mal ehrlich, der einzige Grund sich ein Netbook zu kaufen ist der extreme Preisunterschied...
 
Die Hardwarebeschleunigung ist echt super! Auch wenn es sie bisher nur in der Windows und OSX Version gibt. :fuchtel:
 
Ja, Nintendo DS ist auch klein, leicht und ausdauernd. ;)

Und "arm" würde ich das ganz und gar nicht bezeichnen. Eher im Gegenteil. Ein Netbook wiegt zwar vielleicht unter 1kg besteht dafür aber zum größten Teil aus Plastik (aktuelles Thinkpad X201 hat 1,1kg und nen i5/i7). Das "kleine" Display ist in Wirklichkeit meist winzig und ein besserer Spiegel. Gerade "Office" würde mir da ziemlich auf die Eier gehen (Excel usw). Die Akku-Laufzeit ist zwar schlechter, man kommt aber auch auf gute 10 Stunden.

Mal ehrlich, der einzige Grund sich ein Netbook zu kaufen ist der extreme Preisunterschied...

Bei mir nicht, hätte mir auch ein Sub zulegen können.
Wollte aber bewusst einen 9 Zöller, weils eben kaum kleiner und leichter geht.

Mehr Leistung ist für dieses Einsatzgebiet einfach Schwachsinn.
Spiegel sind die Dinger auch nicht, kann man sich ja aussuchen ob Glossy oder Matt ;)
Sau Scharf sind sie ebenfalls.

Der Grund bei mir war ganz einfach Größe, Gewicht, und Ausdauer.
 
Beim Versionswechsel wird nichts importiert.

Die neu installierte Version nutzt einfach das schon vorhandene Profil der Vorgängerversion.

Passwörter, Lesezeichen, Einstellungen* ... werden automatisch übernommen, angepasst.

Erweiterungen und Themes die nicht kompatibel sind werden deaktiviert oder aktualisiert.

Weiter Informationen findest Du über die Online-Hilfe des Fx.


Christine A.



* soweit das in der 4er-Version möglich ist.
 
mein senf zu ff4: jetzt nen paar tage getestet, und ich mags, vorher wollte youtube bei mir net mehr immer das was ich wollte, jetzt läufts schnell und wunderbar. einziger nachteil, das lesezeichenfeld ist nen bischen klein
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
202
Besucher gesamt
202

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?