Backup Variante/Backup Medien

New member
Tach auch,

ich hätte gerne mal eine Paar Meinungen von euch. Wie ihr das machen würdet, bzw was ihr nicht machen würdet.

Nehmen wir mal an, ich Extrem wichtige Daten, und müsste diese regelmäßig sichern. Kann aber auf Grund der Datenmenge nicht das alte/aktuelle System beibehalten ohne das ich jetzt Investieren muss. Der Kostenfaktor spielt zwar eine Rolle, aber eine Sekundäre.

Zu den jetzigen Gegebenheiten:

Ich mache jetzt eine Datensicherung mit Streamer-Medien (Fujifilm LTO-Ultrium 3, 400/800GB),

1x am Tag = ca 1 TB, wird 7 Tage aufgehoben, dann überschreiben
1x Jede Woche = ca 2 TB, wird 4 Wochen aufgehoben, dann überschreiben
1x Monat = ca 2 TB, wird 6 Monate aufgehoben, dann überschreiben
1x 1/2 Jahr = ca 2 TB, wird ca 2 Jahre aufgehoben, dann überschreiben

Die Bänder werden nach dem Backup in einen anderen Raum gebracht, der mit einer CO² Feuerlöschanlage ausgestattet ist.

Das Problem was ich jetzt habe, ist das, dass ich im Moment die Wochensicherung auf 3 Stremer Bänder machen muss (auf Grund der Daten Größe), ich aber nur ein Gerät habe um die Bänder zu lesen/schreiben. Und das wechseln der Bänder extrem nervt. Die Datenmenge wird potenziell mehr!!!
Jetzt könnte ich mir einfach ein Tape Autoloder kaufen, der so ca 4500E kostet.... wie gesagt könnte ich.

Aber, wenn ich jetzt schon einmal dabei bin zu Investieren, warum denn nicht gleich so das es was für länger ist.
ggf das ganze Backup System auf HDD umstellen?!?! Da hätte ich Größere Speicherkapazitäten zu Verfügung.
Da ich aber nur einen Taper habe, der auch noch in den Master Server raum steht, ist das Problem einfach das, was ist der dieser Raum sich in Rauch auflöst, dann habe ich zwar die Daten gesichert, aber kein Gerät was meine Daten Wiederherstellt. Das ist bei einem HDD System nicht der Fall, eine externe HDD kann ich an jedem X beliebigen PC anschließen.

Was ist Zeitgemäßer?? Was sind die Pros und was sind die Kontra für das Bändersystem oder für HDD System.


Ich danke für jede Meinung im Voraus!!!

MfG Andreas
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
4
Zurzeit aktive Gäste
60
Besucher gesamt
64

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?