Neuer PC und alte Treiber

New member
Hallo,

ich hätte eine kurze Frage an euch. Ich habe mir ein neues System gekauft und tausche alles, außer die Festplatte, gegen neuere Komponenten um. Bei der Grafikkarte von Ati auf Nvidia, beim Mainboard von ECS auf MSI.

Nun wollte ich fragen, ob die momentan installierten Treiber auf dem neuen System Probleme verursachen könnten und es besser ist diese zu deinstallieren und die Reste zu entfernen (DriverCleaner) oder ob ich die alten Treiber ruhigen Gewissens dennoch auf der Platte lassen kann.

danke schon mal im Voraus
Hannes
 
Hi Rübe,

was Du da vorhast, wird mit "an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit" nicht gehen, ohne dass Du sowieso Dein BS neu installieren musst.
Na gut, so genau kann ich's auch nicht sagen. Die verschiedenen Linuxe mögen sich ja da nicht so zickig haben.
Windows vorab säubern, und von überzähligen Treibern befreien? Die Idee ist gut. Hatte solche Gedanken auch schon mal im Hinterkopf. *g*
Hat sich aber als undurchführbar erwiesen.
Letzendlich hab' ich dann doch meine Systemplatte leergefegt und alles frisch und sauber neu aufgesetzt.

Ansonsten: Versuch macht klug! Und 'ne Neuinstallation bleibt als Ausweg ja immer!
 
Hi ruebe,

also bei mir hat alles einwandfrei funktioniert. Ich habe auch alle Komponenten gewechselt. Die Treiber habe ich vorhher nicht entfernt, nachdem ich die neuen Treibe installiert habe, habe ich die alten Treiber via Systemsstreuerung/Software deinstalliert. Und es läuft alles besten!!
Wie sagt man so schön. Dont change a runnig system. ^^

Ich würde alle Treiber aber vorher trotzdem entfernen. Und achte darauf dass wenn du alles installiert hast auch im Task-Manger zwei Kerne angezeigt werden.
 
... und du musstest nicht das ganze System neu installieren? Es ist nur so viel Aufwand das ganze System wieder so neu einzurichten wie es momentan der Fall ist. Ich werde mal probieren das aktuelle BS auf der Platte zu lassen und so weiter zu arbeiten, aber besteht ein Risiko dass ich dabei eine Komponente zerstöre oder beschädige?

danke für eure Antworten
Rübe
 
Der eigentlich Aufwand beginnt u. U. erst dann wenn dein neues System mit alter Platte auf einmal instabil wird und man dann auf Fehlersuche geht.

Um dem vorzubeugen ist es immer sicherer und sauberer die Platte zu formatieren, bzw. zumindest eine Reparaturinstallation durch zu führen.

Persönlich würde ich immer bei Boardwechsel das System neu aufsetzen, es bleiben auch mit Drivecleaner Treiberreste zurück und selbst wenn alles läuft, wer sagt dir das die Rückstände dein System nicht zumindest ein wenig bremsen?

Kann aber natürlich auch gut gehen, zu empfehlen ist der schnelle Schritt aber eigentlich nicht, kaputt machen kannst du dabei aber trotzdem nichts...
 
Ok, ich habe beschlossen das System neu aufzusetzen, lieber als das ich nachher ein neues, langsames System habe :)

Eine Frage hätte ich aber noch, da ich das System auf einer neuen Partition installieren möchte, dann die Daten der aktuellen Partition die ich benötige herüberholen und diese alte Partition dann löschen und beide zusammenführen möchte... Welches Gratis-Partitionsprogramm ist zu empfehlen?

Funktioniert das überhaupt auf einer aktuellen Windows-Partition eine neue Partition zu erstellen und kann ich nachher überhaupt noch auf meine "alten" Daten zugreifen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
146
Besucher gesamt
146

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?