Computer "wirklich selber bauen"?

New member
Hallo,
ich interessiere mich sehr für Hardware, bin aber auf diesem Gebiet
noch Anfänger. Ich würde gerne wissen ob es möglich ist sich einen
einfachen PC selbst zu bauen, und damit meine ich nicht die Komponenten
zu kaufen und zu hause zusammenstecken, sondern alle Teile die dafür
nötig sind (Mainboard, usw.) im Eigenbau zusammen zu löten und zu
programmieren. Ihr müsst mir hier natürlich keine Anleitung schreiben,
aber ich hoffe daß mir jemand ein paar Seiten empfehlen kann auf denen
ich dazu Information finde, denn wenn man bei Google Suchbegriffe wie
"PC selber bauen" verwendet geht es ja immer nur ums "einbauen" und
nicht ums "selber bauen".

Vielen Dank!

nette Grüße,
sto
 
Selber baun?
Also ich weiß nicht, wie du dir das vorstellst, aber die Miniaturisierung ist mittlerweile so weit fortgeschritten, dass du da mit einem Lötkolben nicht sehr weit kommen wirst. Vor 15 Jahren ist das noch einigermaßen gegangen, aber heute kannst du das vergessen. Und selbst damals wäre das nur mit sehr fundierten Kenntnissen und viel Erfahrung möglich gewesen!

Außerdem wüsste ich auch nicht, wo du die Einzelteile herbekommen wollen würdest.
 
Außerdem wüsste ich auch nicht, wo du die Einzelteile herbekommen wollen würdest.

Die meisten Bauteile sind ganz simpler Elektrotechnischer Natur. Transistoren, Spulen, Kondensatoren und ICs kann man schnell einfach und billig kaufen z.B. bei Conrad.

Das selbst zusammenlöten ist aber unmöglich. So genau kann ein Mensch nicht arbeiten und selbst wenn würdest du wahrscheinlich mehrere Jahre brauchen um z.B. eine Grafikkarte herzustellen.

MfG Maddez
 
Hi sto,
willkommen hier im Forum.

Ich will nochmal nachfragen: Du willst hier niemanden "auf'n Arm nehmen"?
Meinst Du tatsächlich, irgend jmd könnte sich z.B. so'n hochkomplexes Gebilde, wie eine Soundkarte, eine Graka oder gar ein Mainboard selber bauen?
Schau' Dir mal solche Komponenten etwas genauer an. Wirst Du wohl feststellen, dass es für den "Heimwerker" unmöglich ist, einige hunderte (oder mehr) Löcher derartig exakt zu bohren. Vom Bestücken mit SMD- und anderen Bauteilen, exakten Durchkontaktieren und zweiseitiger Verlötung will ich gar nicht reden! (Und die feinste Lötnadel dürfte z.B. für 'nen Prozessorsockel immer noch etwas sehr grob sein.)
Nicht zuletzt: Ist eine gekaufte Komponente irgendwie etwas buggy, kann man die ohne Weiteres zurückgeben. Der Bastler hätte in einem solchen Fall die ganze Arbeit, samt Materialaufwand/-kosten in den Sand gesetzt.

Programmieren?:
Ja, geht wohl, wenn man dafür genug Wissen hat. Irgendwo müssen ja z.B. Mod-BIOS'se herkommen.
 
Ich würde das schnell wieder vergessen mit dem PC selber bauen.
Ich arbeite Selber mit SMD komponenten und Leiterkarten und das ist nicht leicht ich weiss ja nicht ob du schon vorkentnisse hast mit Löten oder Platinen Ätzen!!!

PS: Probier es doch mal mit nem Taschenrechner ob du sowas zusammen basteln kanst!!! Dann merkste das das gernicht so leicht ist:fresse:
 
Die meisten Bauteile sind ganz simpler Elektrotechnischer Natur. Transistoren, Spulen, Kondensatoren und ICs kann man schnell einfach und billig kaufen z.B. bei Conrad.

Einfache Transistoren, Elkos, Widerstände usw. bekommt man sicherlich bei Conrad. Aber bei den ICs hörts dann auf. Da gibts bei Conrad höchstes 08/15-Teile, aber sicher keine brauchbare North- oder Southbridge.

Mehr als einen Taschenrechner bekommt man mit Conrad-Teilen wirklich nicht hin und selbst der ist nicht einfach zusammenzubaun. :D
 
Hallo,

erstmal danke für eure Antworten,

PS: Probier es doch mal mit nem Taschenrechner ob du sowas zusammen basteln kanst!!! Dann merkste das das gernicht so leicht ist:fresse:

na da schau her ausgerechnet der "Hardware Neuling" hat mich halbwegs
verstanden(möglicherweise hätte ich mich genauer ausdrücken sollen).

Alle hier scheinen zu glauben ich wollte mir eine High End Next Generation
Shooter Game Machine zusammen klemmtnern, falsch ich dachte an einen
einfachen funktionstüchtigen Rechner, auf dem ich zum Beispiel MS-DOS
laufen lassen kann.

nette Grüße,
sto
 
Hallo,
ich glaube, du darfst froh sein, wenn du ein Teil zusammen bekommst, dass einen funktionsfähigen Prozessor hat und zB Assembler-Befehler ausführen kann. Also als Anzeige so ein einfaches Display.

Wenn dir sowas gefällt, es gibt fertige "Pakete", die man dann zusammenlöten kann. Aber DOS wirst du darauf nicht zum Laufen bekommen.
 
Einfache Transistoren, Elkos, Widerstände usw. bekommt man sicherlich bei Conrad. Aber bei den ICs hörts dann auf. Da gibts bei Conrad höchstes 08/15-Teile, aber sicher keine brauchbare North- oder Southbridge.

Mehr als einen Taschenrechner bekommt man mit Conrad-Teilen wirklich nicht hin und selbst der ist nicht einfach zusammenzubaun. :D


Deswegen hab ich ja auch gesagt: "die meisten" :D
Eine Northbridge kann man sich auch selber aus ganz einfachen ICs basteln....die wird dann nur sehr groß :rolleyes: und man muss wissen wie aber möglich ist das wohl
 
Zuletzt bearbeitet:
jaja frei nach dem Motto "Back to the roots" nachher hat man wieder nen Schrankcomputer :)

milt Lochkarten *lol*
 
Deswegen hab ich ja auch gesagt: "die meisten" :D
Eine Northbridge kann man sich auch selber aus ganz einfachen ICs basteln....die wird dann nur sehr groß :rolleyes: und man muss wissen wie aber möglich ist das wohl

Wieso denn überhaupt ICs? Wieso nicht gleich ein paar Millionen Transistoren einzeln verbauen, das wäre eine Arbeit. :D

Dann wäre der Weg frei für einen ordentlichen Schrank-Computer. :D
 
also wenn du in kauf nimmst das dein mainboard "etwas" größer wird als zb ein Mainboard im ATX format ist es möglich ...

wieso auch nicht.....

einen PC der 8086 generation hallte ich noch für möglich (anderst haben es die pioniere der 70er auch nicht gemacht)
einen Pc der heutigen x86 generation halte ich für zu aufwendig außer du entwirfst dir dein mainboard zb mit eagle und anschließend ätzen.

für weit aus einfacher wäre ein UNIX Rechner (damit ist kein LINUX rechner gemeint !! Linux ist nur die x86 variante)
da würdest du dir sehr viel speicheradressieung sparen.

noch sehr viel einfacher wäre ein kleines embedded system gebaut zb für windows ce oder Linux embedded.
Nachteil: schlecht erweiterbar. verzicht zb auf eine festplatte, Pcislots etc ..........
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo fr34k,

vielen Dank für Deine Antwort, könntest Du mir vielleicht ein paar Links
geben falls Du welche kennst, da ich auf diesem Gebiet ein Neuling bin
muss ich mich einmal darüber informieren was ich alles benötige um damit
beginnen zu können.

also wenn du in kauf nimmst das dein mainboard "etwas" größer wird als zb ein Mainboard im ATX format ist es möglich ...

also wie es aussieht ist mir eigentlich egal, solange es auf einen
grösseren Schreibtisch passt.

Vielen Dank!

nette Grüße,
sto
 
ok links habe ich leider nicht direkt
da ich das ja studiere
aber als einstieg würde ich 2 grundlegende rechner konzepte dir zum nach lesen empfehlen

Von Neumann Architektur
und die
Harvard Architektur

diese beiden menschen haben eigentlich die rechner wie man sie heute findet grundlegend geprägt

als weiteren schritt würde ich dir das buch
Tietze-Schenk Halbleiterschaltungstechnik (Springer Verlag)
zum lesen empfehlen (ältere ausgaben dieses buches sind meist besser für die grundlagen)

weitere grundlagen sind die x86 architektur von intel
wie man sie heute überall findet (AMD, IBM, Intel etc)

Grundlagen:
Stichworte: ROM, PROM, E²PROM, Flashrom, Sram, Dram
Speicheradressierung, busbreite, Flip-Flops, allgemein transistoren, allgemein Schaltungslogik, Cmos technik, Spannungsteiler, Taktteiler (Frequenzteiler), allgemein Takterzeugung , etwas analoge Schaltungstechnik, unterschiedliche Busarten (zb PCI, ISA, PCI Express, etc), etwas Intel Assembler kann auch nicht schaden(zum schreiben eines Bios), etc ....

und viel datenblätter studieren
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
338
Besucher gesamt
339

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?