Wie aktiviert man für eine Audio-Aufnahme "Stereomix" unter Windows 7?

New member
Ich habe Windows 7 HP und Realtek HD Audio. Wie kann ich denn zusätzlich "Stereomix" als Quelle mit einbeziehen? Ich blicke da nicht mehr durch, hab echt rumprobiert und es klappt einfach nicht.
 
Hej und hallo Tanzender Ninja

Zunächst mal ein herzliches Willkommen in der PCMasters-Community.
(So viel Zeit muß sein. ;))

Gut das Du fragst.
Viele User haben nachdem sie den Wechsel von XP auf Vista oder Windows 7 vollzogen haben ein kleines Problem mit dem sogenannten 'Stereomix'.
Sie finden ihn einfach nicht wieder!
Und ohne funktionieren so beliebte Tools wie z.B. der No.23 Recorder nun einfach mal überhaupt nicht.

Ich kann Dich beruhigen.
Den Stereomix gibts auch unter den neueren MS-Betriebssystemen.
Die Ballmerschen Mannen meinten wohl blos, daß diese Aufnahmequelle endlich versiegen sollte, und haben sie erstens per default deaktiviert und zudem noch vor neugierigen Blicken der User geschützt.
(Versteckt würde wohl besser passen?)

Ich will mal eine kleine Beschreibung, wie man den Stereomix endlich wieder nutzen kann, geben.
Das dürfte ja nicht nur für Dich recht interessant werden.
Weil Bilder manchmal mehr als tausende mißverständliche Worte sagen, findest Du hier mal was, was bie Dir zumindest sehr ähnlich aussehen müßte.

#1
Du gehst unterhalb der Systemsteuerung mal bitte in die Sound-Optionen.
Dort machst Du einen Doppelklick auf 'Sound'.
system_sound_zgbl.png


#2
In dem nun erscheinenden kleinerem Fenster wählst Du den Reiter 'Aufnahme' an.
system_sound1_9f3x.png

system_sound2_wfhk.png

Hier sind alle derzeitig vorhandenen Audnahmequellen aufgelistet.
Einige davon, so auch der Stereomix, sind aber zunächst mal nicht zu sehen.

#3
Ein Rechtsklick in das Feld des Fensters ermöglicht es Dir die "versteckten" Aufnahmegeräte mit anzeigen zu lassen.
Dazu machst Du an entsprechender Stelle im erscheinenden Kontextmenue ein Häkchen.
system_sound3_dgv9.png


#4
Jetzt mußt Du bis zum Stereomix, der nun zwar in der Liste ist, aber noch zu aktivieren wäre, scrollen.
Dort angekommen einen Rechtsklick auf die Quelle und danach auf Aktivieren aus dem Kontextmenue.
Zum Schluß noch unten als Standard definieren und per OK übernehmen.
system_sound4_tivx.png


Zum Schluß noch der Hinweis, daß nach diesen Operationen unter der Haube von Windows der Stereomixauch im Realrek-Manager zur Verfügung steht.
Ist dort aber ein digitaler Ausgang als Standard definiert oder gesetzt, funktioniert er nicht.
Musik oder Movieton über HDMI oder S/PDIF an die Glotze oder Surroundanlage liefern und gleichzeitig mitschneiden funktioniert also nicht.
Wenn aufgenommen werden soll, ist vorher der analoge Tonausgang (mit dem Lautsprechersymbol) als aktiv bzw Standard an-/auszuwählen.
realtek_analog_rch7.png


Besser kann ichs nicht ...
Ich hoffe, ich konnte Dir and allen den ratlosen Usern helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
180
Besucher gesamt
181

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?