Welche Grafikkarte für mein System (Athlon 64 x2)

New member
Moin, bevor ich los lege mit meinen Fragen möchte ich mich natürlich kurz vorstellen. Also mein Name ist Friso, ich bin 26 Jahre alt, komme aus Oldenburg und habe früher gerne an PCs rumgebastelt (angefangen mit 486 und Dos bis hin zu Windoof xp)...danach bin ich die letzten Jahre faul gewesen und habe nur Laptopts benutzt, bis sie denn hinüber waren. Da mir deren Lebensdauer aber deutlich zu gering war, habe ich nun spontan ohne mich großartig in die Technik einzulesen einen gebrauchten PC gekauft.

Das gute Stück ist zusammengewürfelt, funktioniert aber sehr gut und schnell. Ich habe win7 installiert und gut ist... nun bin ich aber doch wieder in meine alte Leidenschaft verfallen und möchte ein bisschen verändern (verbessern...)...
Also erstmal zum System

Midi-Tower mit DVD Laufwerk, DVD Brenner, Diskettenlaufwerk (ich war überrascht, dass es sowas noch gibt:)...
Es ist eine 1tb Samsung Platte drin, die über S-ATA ans MB angeschlossen ist. Somit schon mal nicht verkehrt.
Beim MB handelt es sich um ein MSI K9AG Neo2 Digital. Bin damit auch zufrieden...sehr guter Sound für einen Onboard-Chip (Realtek irgendwas)...
Der Prozessor ist ein AMD Dual Core mit 2700 Mhz.
Vermutlich aufgrund eines veralteten BIOS kann die genau Bezeichnung nicht erkannt werden, ich vermute aber, dass es sich um einen Athlon 64 x2 5200+ Brisbane handelt, da die 2,7 Ghz Prozessoren ja recht begrenzt sind.
Soweit sogut...
Nun zum eigentlichen Punkt: Ich habe einen Onboard Chip mit 256 MB, der für das meiste reicht, aber eben nicht fürs gelegentliche Zocken.
Nachdem ich mich ein bisschen eingelesen hatte, habe ich mit Freuden festgestellt, dass mein MB unter anderem einen PCIe x16 Slot frei hat. Somit habe ich gleich nach GraKas geschaut, und musste dann feststellen, dass mein Netzteil (350 Watt) nicht nur zu schwach ist, sondern auch noch nicht die richtigen Stecker frei hat (nur so einen ganz alten mit 6 Pins und einen normalen für IDE...)
Nun habe ich bereits nach Grakas und Netzteilen geschaut und auch schon einiges gesehen. Aber: wieviel Grafikpower brauche ich eigentlich? Bringt ja nix eine Geforce der neusten Generation einzubauen, wenn das System letztendlich alles bremst... Bzgl. FSB und so weiß ich nicht so gut bescheid, daher dachte ich, ich wende mich mal an euch experten :)

ALSO KONKRET: Was würdet ihr mir als Grafikkarte empfehlen?? Ist eine Geforce 450 GTS schon zu "stark" im Vergleich zum System? Wollte nicht zuviel ausgeben.
Beim Netzteil werde ich wohl auf ein standard 550 Watt Netzteil setzen, mit Strom -PCIe Stecker, Strom-S-ATA (nicht zwingend nötig, da ich nen Adapter im jetzigen PC habe) und eben die üblichen für IDE (2x für DVD + "Abzweigung" fürs Diskettenlaufwerk)...
Wenn ihr da nen Tip habt, würde ich den natürlich auch gerne sehen (auch wenn es nicht in diesen Bereich des Forums gehört...)

Vielen Dank schon mal für eure Antworten, und bitte korrigiert mich, falls ich mit meinem laienhaften Halbwissen einige Begrifflichkeiten durcheinander gebracht habe... :)

EDIT: Das Wichtigste hatte ich vergessen: Ich beabsichtige, die GraKa gebraucht zu kaufen. So erhoffe ich mir eine gute (nicht abgespeckte ("SE") von vor 3-4 Jahren zu bekommen, die dann ausreichend aber nicht zu schnell ist :) )
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir, da du ja etwas gebrauchtes suchst zu etwas in Richtung HD 4850/70/90, HD 5770 oder von nVidia zu 9800 GT((X)+), GTS 250, GTX 260 raten, evtl. findest du aber auch günstig eine (im Vergleich zu den anderen Karten) relativ neue GTX 460.

Zu der von dir vorgeschlagenen GTS 450 würde ich nicht raten, da sie einfach zu wenig Leistung fürs Geld erbringt... Zumindest, wenn sie neu ist, wie es sich bei gebrauchten Karten verhält, weiß ich nicht, da ich die Preise nicht kenne. :)

MfG KonZe
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
137
Besucher gesamt
137

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?