XP Installation erkennt Festplatte nicht

New member
Hey Leute.

Ich wollte grad meinen PC platt machen und XP neu installieren. Daten habe ich alle auf eine externe Festplatte gespeichert. XP CD rein, neugestartet, im BIOS eingestellt, dass er zuerst von CD starten soll, macht er auch, klicke ENTER für neuinstallation und er sagt mir auf einmal dass es keine Festplatte gibt (kurz gefasst).
Komisch ist nur, dass er normal von der Festplatte hochfahren kann, anfangs zumindest, wenn ich das jetzt mache dann zeigt er mir kurz den desktop an und schon startet er neu. Ich habe XP schonmal auf die Festplatte installiert und da hatte ich keine Probleme.
Ich kenne mich in der Materie leider nicht so besonders gut aus. Und ob die Festplatte nun IDE oder SATA ist weiss ich auch nicht so recht. Die Festplatte hat zwar ein schlankes rotes Kabel (IDE?), aber im BIOS bin ich der Meinung habe ich gelesen, dass es SATA ist.
Habe im netz schon einiges über Treiberdisketten gelesen, aber das wird bei mir auch nicht funktionieren, da ich kein Diskettenlaufwerk habe.

Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben was ich vieleicht noch im BIOS ändern sollte.
Danke schonmal.
LG BlackBird
 
Geht nur wenn dein windoes das SP3 integriert hat.
Die schlanken roten kabel sind sata.

Du kannst auch irgendwie die satatreiber bei der installation noch laden, aber da weiß ich nicht wie.

XP ist halt schon recht antiquiert. :D
 
entweder du lädst den sata controler treiber vom mainboard über eine diskette bei der windows installation (wo die treiber am anfang geladen werden, steht am unteren bildschirmrand treiber mit F5 oder so hinzufügen).
bei xp gibt es leiter noch keine usb-stick unterstützung, da geht nur diskette

oder du erstellst dir mit nlite eine eigene xp cd und bindest da gleich das sp3 und den sata controler treiber mit ein.

oder du guckst mal im bios nach, ob der sata mode auf IDE steht, wenn er auf AHCI steht, dann umstellen.
 
Wenn es sich um ein neueres Mainboard handelt, dann brauchst Du gar keinen zusätzlichen Treiber.

Dazu schaust Du mal im BIOS nach einer Einstellung "Nativ IDE".

Weil ich weder Board noch BIOS-Version von Dir kenne, kann ich Dir mir der Lokalisierung der Einstellungen nicht helfen.


Falls Du damit nicht weiterkommst, kaufst/borgst Du dir ein Floppy-Laufwerk (~ 10,00 Euro) oder Du bindest den SATA-Treiber in eine anzufertigende Installations-CD ein. Programme wie XP-ISO-Builder oder nLite sind nützliche Helfer bei der Erstellung der CDs.


Christine A.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
310
Besucher gesamt
310

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?