SATA-Platte wird nicht voll erkannt

New member
Hallo zusammen...

Ich hab da ein Problem, welches sich um meine neue interne SATA-Festplatte Seagate 500gb handelt.
Wie schon erwähnt hab ich diese neu gekauft und nun hab ich sie eingebaut, jedoch erkennt er bei und auch nachdem ich Windows (XP) installiert habe nur von den 500gb kleine 127gb.
Doch im Bios erkennt er die gesamten 500gb.
Mein Board ist ein Intel P4P800 VM
Nun hab ich deshalb schon ein bissen im Netz gesucht und dies gefunden:

Hier nun die genaue Anleitung ohne Programme, wie Partition Magic, zu benutzen, nur rausgeschmissenes Geld.

start > ausführen > regedit
HKEY_LOCAL_MACHINE > SYSTEM > CurrentControlSet > Services > atapi > parameter
bearbeiten > neu > dword-wert >
neuer name: EnableBigLba mit dem Wert 1 statt 0

system neu starten und nun erkennt man mit der computerverwaltung:
rechtsklick auf arbeitsblatz > verwalten
datenspeicher > datenträgerverwaltung
daß 21 gb noch nicht zugeordneter speicher hinzugekommen ist:
rechtsklick auf den neuen balken: neue partition > assistent kommt > erweiterte partition erstellen (primär geht natürlich auch, dann entfällt nächster Punkt) > volle größe geben > fertig stellen.

achtung jetzt seht ihr noch kein neues laufwerk im arbeitsplatz, wenn erw. Partition erstellt wurde:
nochmal rechtsklick auf den balken, der jetzt hellgrün ist:
neues logisches laufwerk > assistent kommt > logisches laufwerk erstellen > volle größe zuordnen > laufwerksbuchstaben geben > und lw mit ntfs formatiern (schnellformatierung geht schneller und bewirkt das gleiche). fertig stellen und assistent beenden.
im arbeitsplatz sollte nun ein neues laufwerk mit dem namen volume vorhanden sein. fertig

Hab ich alles gemacht und nun erkennt er im Datenträgerverwaltungsmenü die 338gb, welche nicht zugeordneten wurden, als eine neue Partition.
auch im Arbeitsplatz ist nun beides vorhanden.
Also hab ich nun eine Partition mit 127gb und eine mit 337gb.
Jedoch möchte ich nun diese beiden Partitionen zu einer zusammenfassen.

Wie mach ich das ohne ein Programm?
und wenn mit Programm: was kost son programm, oder gibts da auch freeware?
oder kann ich das Problem mit dem unzugeordneten Speicherplatz auch anders lösen?

Danke schon mal für eure Hilfe im Voraus.
:bigok::-D

K.P.


 
Zuletzt bearbeitet:
warscheinlich hast du eine xp cd verwendet ohne service packet, da gab es eine partition begrenzung.


man könnte mit nlite sich eine eigene xp cd erstellen und das sp1 (fals soch nicht drauf), bzw fals schon sp1 drauf ist, das sp3 einfügen.

und dann mit der eigenen cd nochmal neu installieren.

partition magic oder gparted kann man auch verwenden um partitionen zusammenzufügen

 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
158
Besucher gesamt
158

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?