Problem mit MSI p67A c43

New member
Hallo
Ich habe das Mainboard Msi p67 c43. Ich habe einen Mugen Cpu Kühler nur dieser läuft nicht wenn ich ihn an den cpufan Stecker stecke, er macht immer nur einen Versuch schafft es aber nicht den Lüfter zu drehen. Wenn ich den Mugen auf einen normalen SysFan Anschluss stecke funktioniert er. Der originale Intel Kühler fumktioniert aber ganz normal. Was könnte das sein?
 
Der Mugen läuft erst wenn eine bestimmte Temperaturschwelle erreicht ist, kann man im BIOS definieren.

Lass mal 10min Prime laufen oder spiel irgendwas - dann wird er sich schon drehen.
 
Nein funktioniert nicht, ich habe im bios den intelligenten cpu lüfter auf 40° gestellt und dann prime laufen lassen bis di cpu ca. 55° hatte. Der Lüfter hat sich aber nicht gedreht...
 
HAst ihn aber schon am CPU-Fan-Anschluss angeschlossen, oder?

Versuch mal einfach ihn auf voller Pulle laufen zu lassen, auch im BIOS einstellbar.
Wenn er dann nicht läuft ist er wohl defekt(PWM-Steuerung defekt)...

Könnte natürlich auch am Board liegen, wäre aber recht unwahrscheinlich.
 
Er macht immer nur einen kurzen Anlauf aber er dreht sich nie. Komisch ist nur dass er auf einem normalen Lüfteranschluss problemlos läuft... Kann auch sein das ich auf einen neuen Treiber warten muss.
 
Kann auch sein das ich auf einen neuen Treiber warten muss.

Ein Lüfter/CPU-Kühler braucht keinerlei Treiber...


Über einen normalen Lüfteranschluss kommt direkt die Spannung mit der der Lüfter sich dreht, also 5V oder 7V oder auch 10,2V etc...
Bei ist die Spannung immer 12V, allerdings kommt der Strom dort in Intervallen die die variable Drehzahl möglich machen. Eine defekte PWM-Steuerung lässt dies eben nicht mehr zu.
 
Klar. Er wird dann aber eben nicht CPU-Temperaturabhängig geregelt.
Du solltest ihn also nicht gerade auf niedrigster Stufe laufen lassen wenn du viel Arbeitest/Zockst...

Trotzdem würde ich da mal den Fehler suchen und gegebenenfalls das fehlerhafte Teil umtauschen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
283
Besucher gesamt
283

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?