PC ratterst und rattert und ratter ...

New member
Moin moin wenn ich meinen PC hochfahre dauert es so ca. 2 Minuten bis ich zugriff auf alles hab. Wenn ich dann mit dem PC arbeite rattert er noch ca. eine Stunde. Manchmal sogar viel viel länger. Was kann ich denn machen um zu sehen womit der sich so beschäftigt ? Ich hab Vista Home installiert. Diverse Programme. Mein Avira ist aktuell. Die letzte vollständige Systemprüfung war gestern.Wurde NICHTS gefunden. Auch hijackthis hat nichts auffälliges gefunden. Nun bin ich am Ende mit meiner Weisheit :)

Wer kann mir da mal bitte helfen ???
 
Wann hast Du das letzte Mal defragmentiert?
Vielleicht ist es einfach mal wieder höchste Zeit dafür (am besten in mehreren Durchläufen).
 
Moin moin

1.jpg
 
du könntest den taskmanager öffnen, im menü prozesse die cpu anklicken und prozesse für alle benutzer anzeigen auswählen, dann siehst du welche programme gerade laufen und welche gerade viel arbeiten.

auch mal gucken welche programme automatisch mit windows mit gestartet werden. dazu auf start klicken und in der suchleiste msconfig eingeben, dann msconfig.exe starten und unter systemstart alle unnötigen programme entfernen (den haken raus nehmen).
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde ihn mal aufschrauben und schauen ob die Lüfter verstaubt sind und mal ordentlich abstauben :D Versuchs mal mit dem.
 
@ Tratschcafe

Das muss nichts heißen. Das sagt Windows (fast) immer, sogar wenn es schon kurz vorm Zusammenbruch ist.
Probier mal ein anderes Defrag-Tool, um zu sehen, wie "zerrupft" der Platteninhalt wirklich ist.
Vor der Defrag. solltest Du, falls noch nicht geschehen, auch mal die Temporären Internetdateien des IE löschen bzw. leeren, auch dann, wenn Du einen anderen Standard-Browser hast. Ebenso den Verlauf des IE und ggf. den Cache des FF (oder welchen Browser Du auch immer benutzt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Rattern ist allgemein bekannt für Vista. War bei mir auch immer so und wurde in einigen Vistaforen schon diskutiert. Fakt ist das Vista alle Programme zur Systemwiederhersstellung bei jedem start neu scannt. Das heisst die Festplatte rödet rödelt und rödelt. Meine methode ist immer um zu sehen was der Pc gerade macht ist : Den Taskmanager aufzurufen dann dort den Ressourcenmonitor aufzurufen und dann den reiter "Datenträger " anzuklicken. Dann klickst du auf Lesen /s Schreiben/s um den höchsten Prozess nach oben zu holen. Bei vista ist es dann immer so das dort SystemVolumenInformation steht. Diesen Prozess kanst du abschalten wenn du magst. Ich hatte das immer getan. Weil so eine wiederherstellung bei mir in der Vergangenheit immer zeigte das es nicht immer so gut funktionierte zu zudem zu lange dauert und wenn etwas dazu führen sollte das das System nicht mehr läuft es sowieso besser ist meiner meinung nach einfach die festplatte zu formatieren.

Wenn man SystemVolumenInformation - Vista bei google eingibt bekommt man zahlreiche schon von anderen nutzern in anderen Foren geschriebene Themen die deiner Frage ähnlen oder sogar gleich sind.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
180
Besucher gesamt
181

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?