Warum macht raiden schneller?

New member
Ich kann ja verstehen, was beim Thema raiden mit der redunanz auf sich hat, aber warum kann man eigentlich durch raiden die Platte schneller machen?

Ein plastisches Beispiel wäre ganz gut so wie das:

Ich habe einen Eimer mit Wasser. Habe ich einen zweiten bin ich redunant.
Geht der erst ekaputt habe ich noch den zweiten.

Aber warum sollte es ein Vorteil in der Geschwindigkeit sein, wenn ich zwei Eimer
nebeneinander stehen habe?
Dadurch kann ich doch auch nicht schneller befüllen...
 
Es gibt verschiedene RAID-Modi.
RAID 1 ist das von dir angesprochene redundante System. Hier wird schlicht eine Platte auf die andere "gespiegelt", also auf beide Platten das gleiche geschrieben. RAID 1 ist auch nicht schneller, als es eine einzelne Platte wäre.

Ein anderer Modus ist RAID 0. Hier ist keine Redundanz vorhanden, sondern mehrere Platten werden zu einer Partition zusammengefasst, um deren Lese- und Schreibdurchsatz zu erhöhen.
 
Ein anderer Modus ist RAID 0. Hier ist keine Redundanz vorhanden, sondern mehrere Platten werden zu einer Partition zusammengefasst, um deren Lese- und Schreibdurchsatz zu erhöhen.
Hauptsächlich aber den sequentiellen Durchsatz, bei vielen kleinen Daten kann die Übertragungsrate sogar geringer sein bei RAID 0.

Bei RAID 1 gibt es eigentlich keine nennenswerten Unterschiede bei der Performance. Eventuell ist die Leserate etwas höher, da auf beiden Platten dieselben Daten liegen.
 
Doch man kann diese Analogie weiterführen, hat man nämlich 2 gefüllte Eimer und kippt sie gleichzeitig in eine Wanne oder sowas ist man in der gleichen Zeit näher an gewünschten Füllzustand :)
 
joa, und wie gesagt ist ja raid1 auch nciht schneller, bei raid 0, wo die daten dann zwar auf eine partition, aber auf 2 platten geschrieben wird wird das schon etwas schneller, da ja die max schreibrate einer platte kp wiviel ist^^ und dann aber 2 platten 1 datei schreiben ist man dann ja schneller fertig logisch, also wie bei den eimern, wenn du einen eimer hast, wo das wasser in ne wanne fällt, dauert das länger, als wenn das wasser aus 2 eimern kommt, da da ja mehr platz bzw. durchfluss entsteht.
 
Sachlich ist das schon alles richtig, ich sehe es aber wie @Reggea Gandalf, dass bei kleinen Datenpacketen ein RAID 0 durchaus auch mal langsamer sein kann.
Ich habe lange genug mit RAID 0 gearbeitet, und kenne die generellen Probleme solch eines RAID-Verbundes.
Wer mit "sensiblen" Daten arbeiten muß, den empfiehlt sich eh kein RAID 0, da es dabei schon mal passieren kann, dass Daten ins Nirvana verschwinden, was natürlich keiner will.
In so einem Fall wäre ein RAID 10 angebrachter. Dabei hat man nicht nur den Geschwindigkeitsvorteil eines RAID 0, sondern auch die Sicherheit eines RAID 1 Verbundes. Nachteil dabei, man brauch vier gleiche Festplatten, was die Sache natürlich nicht unerheblich teurer macht.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
15
Zurzeit aktive Gäste
161
Besucher gesamt
176

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?