IRQ-Konflikt beseitigen?

New member
Hi!
folgendes Problem:
ich hab mein Mainboard ausgetauscht. daraufhin konnte windows nicht mehr starten.
da hab ich von der WinXP-CD gebootet und Setup hat geladen...doch bevor ich da was formatieren wollte kam ich auf die Idee, mal zu versuchen, mit einer Ubuntu Live-CD das Laufwerk zu mounten.
Naja nachdem mir das nix gebracht hat, hab ich neu gestartet und wollte wieder von der WinXP-CD starten.
Tut es auch, aber nachdem der Text "Hardwarekonfiguration wird überprüft" verschwindet, kommt das Setup nicht und Monitor bleibt schwarz.
hab bei neuem rebooten dann gesehn, dass IRQ10 und IRQ11 öfters belegt sind. keine ahnung, ob das vor Ubuntu auch schon so wahr...

wisst ihr, wie ich das XP-Setup wieder zum laufen bringe?
bitte danke,
martin
 
Eine Ubuntu Life CD ändert eigentlich nix am BIOS.
Mehrere Geräte können sich IRQs teilen. Genaue Regeln dafür kenne ich nicht, denn bei mir lief's in letzter Zeit immer Out-Of-The-Box.
Früher musste man mühsam mit Jumpern die IRQs auf die Geräte verteilen, aber ich vermute ungefähr seit ACPI ist das nicht mehr so.

Falls noch nicht versucht, kannst Du den Rechner noch mal ganz aus machen (also am Netzteil/Stromstecker), falls das Ubuntu irgendein Gerät nicht ordentlich ausgemacht hat.
 
Hi
das mit dem Strom hilft net, hatte ich schon probiert.
Irgendeine Idee, warum das WinXP-Setup nicht mehr starten will?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
362
Besucher gesamt
362

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?