PC - Startprobleme

New member
Hi,

ich habe schon seit über einem halben Jahr ein Problem mit meinem PC,
nur im letzten Monat scheint das Problem sich zu verschärfen.

Wenn mein PC einmal läuft ist alles ok. Es tretten keine Probleme auf.
Schalte ich ihn jedoch ab und lasse ihn eine Zeit lang am Stromnetz,
lässt er sich nicht mehr richtig starten. Nur die Lüfter drehen sich
recht schnell und die Festplatten scheinen auch zu arbeiten. Was jedoch
fehlt ist das bekannte Piepsgeräuch, dass jeder PC beim Start von sich
gibt, wenn alle Spannungen für die einzelnen Hardwarebauteile
hergestellt sind. Ich bekomme dann folglich auch kein Bild und es
funktioniert auch sonst nichts weiter. Erst wenn ich den PC ungefähr
eine viertel Stunde komplett vom Stromnetz nehme, läuft wieder alles
normal.

Dieses Problem hatte ich vor ein paar Monaten ungefähr zweilmal im Monat, doch seit kurzem tritt es jedes Mal auf.

Die Anschlüsse im PC habe ich auch schon kontrolliert und vom Staub wurde er vor kurzem befreit. Zudem habe ich ein BIOS Reset gemacht.

Ich persönlich habe das Netzteil im Verdacht, doch was sagt ihr?

Mein System:

CPU: AMD Phenom 2 X4 B50 3,1GHz
Motherboard: Gigabyte GA-MA770-UD3 v2.0
Netzteil: OCZ ocz500sxs (Ist erst so knapp 2 Jahre alt)
Graka: ATI Radeon HD 5770 von Sapphire
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde auch sagen, das es am netztel liegen könnte.

-vileicht hast du eins zum testen da oder ein freund kann dir eins zum testen leihen
 
Hallo Leute,

ich habe jetzt das gleiche Problem an einem Rechner.
Mal geht er, mal nicht. Ist immer unterschiedlich.

Wenn ich es einschalte bleibt der Monitor schwarz, kein piep-Signal beim Start aber die Hardware LEDs vom Laufwerk etc. leuchten und der Lüfter bleibt laut.

Habe 2 verschiedene Grafikkarten ausprobiert und die 2 RAMs einzeln. Keine Besserung.

Als es einmal ging, habe ich eine Knoppix CD gebootet und einen Memtest ausgeführt. Es zeigte Errors. Aber vermutlich hat es keine Bedeutung, da beim 2. Mal gab es keine Errors bei einem RAM.

Der Rechner wurde auch sehr oft in den Stand-by Modus gesetzt.
Wenn das Win XP jedoch bootet, läuft der Rechner sehr langsam und bleibt irgendwan hängen.

Ich hoffe es ist nichts am Motherboard defekt.
Könnte in diesem Fall auch das Netzteil betroffen sein? Ich habe in anderen Foren gelesen, dass es auch an der BIOS Batterie liegen kann. Stimmt das?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
5
Zurzeit aktive Gäste
162
Besucher gesamt
167

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?