Frage zu SLI-Board

New member
Hi. Ich habe das ASUS A8N-SLI-SE und eine ATI X1950 Pro.

Da mir aber der Kühler von dem Board zu laut is, wollte ich ihn, da ich eh schon eine WaKü hab, wasserkühlen. Problem: Die Northbridge ist genau unter dem Kühler von der Graka, deswegen dachte ich, ich steck die einfach in den unteren schwarzen PCIx-Slot.

Nun die Frage: Habe ich dann da auch die vollen 16 Lanes ?

Ich meine, es sind 2 mal PCI-Express 16x Slots und in einem Erfahrungsbericht von ciao.de steht das hier:

Das A8N-SLI Deluxe ist die wahre Luxusausführung dieser Mainboard-Serie. Es besitzt noch einmal 4 weitere SATA-Anschlüsse, einen zweiten Gigabit-LAN-Anschluss sowie 2 Firewire-Anschlüsse. Diese und noch einige andere Zusatzfeatures kosten allerdings auch: Um die 149€ kostet die Deluxe-Ausführung zurzeit, das A8N-SLI SE bekommt man schon für 84€, also knapp die Hälfte.

In einem WaKü-Forum meinte aber einer, ich könnte die Karte dann nur mit 8 Lanes fahren.

Was stimmt nun ? Klappt die Karte am 2. Slot mit 16 oder 8 lanes ? Und macht das überhaupt einen großen Unterschied ?
 
Beim nForce4 werden die 16 verfügbaren PCI-Express Lanes für die Grafikkarte aufgeteilt, wenn eine _zusätzliche Grafikkarte_ eingebaut wird. Die beiden Grafikkarten sind dann jeweils mit 8 PCI-Express Lanes verbunden. Vermutlich wird eine einzelne Grafikkarte im unteren PCI-Express Steckplatz auch nur mit 8 PCI-Express Lanes verbunden sein, wodurch aber keine großen Performancebuße zu erwarten sind. Für aktuelle Spitzenmodelle ist die Bandbreite aber noch vollkommen ausreichend. :fresse:
 
Ja, genau die Antwort hatte ich damals auch bekommen. Aber mal ganz logisch: Wenn es 2 mal 16-fach Slots sind, dann sollten im Single-Betrieb ja auf dem unteren Slot auch alle 16 Lanes zu erwarten sein.

Mein Dad hat 2 GF6600GT und ein SLI32 Board, also 2x 16 Lanes. Und da merkt man schon, dass da extrem viel Leistung aus den beiden Karten geholt wird. Aktuelle Spiele wie STALKER, Rainbow Six: Vegas und CnC3 kann er mit hoher auflösung (1660 * 1280 oder so --> 22" Widescreen) und hohen Details noch flüssig zocken, da geht meine Karte sogar in die Knie. Daher denke ich schon, dass die Lanes nen Performanceunterschied machen !

Mir wird wohl nichts anderes übrig bleiben, als es einfach mal auszuprobieren.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
168
Besucher gesamt
169

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?