RAID verträgt sich mit Windows 7 nicht!

New member
Hallo zusammen,

dank unserem freundlichen User Hardcore-Gouda bin ich nun stolzer Besitzer eines Mini-PCs mit mITX-Board von Jetway, welches folgendes wäre:



Mein Plan ist es, mir einen kleinen Mediaserver einzurichten, der vor allem per RAID 1 meine Daten sichern und im Netzwerk bereit stellen soll. Einen RAID-Controller von Nvidia hat das Board ja, also habe ich zwei baugleiche Festplatten reingepackt, eine dritte kleine für Windows, und zunächst versucht, über das BIOS (Phoenix Award) das RAID einzurichten. Dort gab es meines Wissens auch nur eine in Frage kommende Funktion (Auswahl auf "RAID" stellen... den genauen Wortlaut des Menüs weiß ich leider nicht mehr :))

Beim Booten kam ich dann noch per F10 ins RAID-Menü, in dem ich dann das RAID 1, also Mirroring, einstellen, sowohl die zu spiegelnden Festplatten auswählen konnte. Alles toll, dachte ich, und Neustart gemacht.

Nun fährt Windows aber nicht mehr hoch. Fehlermeldung "Boot Disk failure" oder so ähnlich. Im Bios ist aber die richtige Platte als Bootdisk ausgewählt.

Wenn ich im Bios RAID wieder deaktiviere, klappt alles wieder wunderbar. Habe auch über die Jetway-Seite einen RAID-Treiber für Win7 runtergeladen, welcher aber derselbe ist, wie bereits installiert.

Also was tun??? :confused:


EDIT:

Kleines Update: Hab nochmal im Bios nachgeschaut. Ich habe die Wahl zwischen RAID, IDE, AHCI oder Linus AHCI. Mit IDE oder AHCI startet Windows problemlos, nur ausgerechnet bei RAID streikt es.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
314
Besucher gesamt
315

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?