neues Mainboard, fragen ^^

New member
Hallöchen..

mein mainboard ist kaputt und ich muss mir ein neues besorgen.. der rest ist in ordnung..

gibt es bestimmtes, worauf man beim mainboardkauf achten muss? ja schon, nur was genau?

mein altes Mainboard: MS-7366 .. is nen 775 sockel
mein pc:
intel quadcore prozessor..
grafik wird ne hd 5770 eingebaut..
4gb ddr2 ram

will mir jetzt noch ne neue graka holen und nen netzteil dazu, weil ich nen noname habe..

ne sapphire hd 5770 vapor x .. is ja ne pcie.. und der mainboard hatte auch pcie 2.0 x16...

2.0 und 2.1 sind kompatibel?

welches mainboard kann ich mir holen?

der mainboard hat halt nen nvidia nforce 630i chipsatz.. ist dieser entscheidend?

hier z.b. mal nen mainboard als beispiel:

(conrad electronics ist mit absicht gewählt, weil ich mir die graka und das netzteil dort besorge..)





Also jetzt nochmal ne zsmfassung der fragen.. :

- Ist der Mainboard von den spezifikationen ähnlich dem alten? also passt er in meinen pc mit allen kriterien ?

- Passt die HD 5770 in den pc ? is ja ne pcie.. und der mainboard hat ja auch 1x pcie x16..



hier nochmal bei MSI beide mainboards..

hier mein alter:

hier der neue, den ich holen will:

Danke im Vorraus !
 
guten abend

weder dein altes, noch dein als neues ausgesuchtes mainboard hatte oder hat pci-express 2.x der g31 hat "nur" pci-express 1.x. dein bisheriger nvidia chipsatz auch.

das spielt aber keine wirkliche rolle, auf beiden mainboards läuft die hd 5770.
ist nun kein knaller, das mainboard. also ich würde ein paar euro drauf packen und mir eins mit dem g41, p43 oder ähnliches holen, was 4 rambänke hat.
also einfach ein gutes und nicht diesen billigsten kram. conrad führt nun leider recht wenige so. 775 mainboards. wichtig scheint mir bei dir nur zu sein, das es ein "kleines" mainboard ist. also dein altes und neues sind beide m-atx als formfaktor.


du kannst also im prinzip ohne probleme das mainboard wechseln und das ausgesuchte neue verwenden.
ist die hd 5770 als vapor x nicht sonderlich teuer, ist das auch eine gute karte, sofern man eben keine sonderlich hohen ansprüche hat.
aber ich würde da aufpassen, das sie nicht zu teuer wird.
mittlerweile werden die gebraucht günstig bei ebay vertickert, weil es eben schon das nachfolgemodell der hd 5770 gibt, die hd 6850 für c.a 150 euro gibt.

tschüss burki
 
das mit dem mainboard..

joa, hast recht.. 15-20€ sind eh nicht das problem.. will es nur so schnell wie möglich kaufen und da ich mir den rest von conrad kaufe hab ich mir halt was von conrad ausgesucht ^^

die größe des mainboards ist mir eig egal.. das ist nur zufällig so.. das vorherige mainboard war schon in meinem pc beim kauf eingebaut und nicht von mir ausgewählt ^^

hättest du vllt auf der seite von conrad ein anderes mainboard als beispiel? oder hat conrad als ddr2 nur diesen zweiblöckigen mainboard..



hab ich zufällig in nem forum gefunden, das ist mein alter mainboard ^^







hier wäre eins mit p45.. also 4 ramblöcken ^^ was sagt ihr dazu? ^^

aber ich muss sagen eigentlich reichen mir 4gb ram momentan vollkommen aus.. und wenn ich mal mehr brauche hab ich vor ddr3 zu nehmen und halt meinen pc umzubauen ^^

also mal sehen was ich tun werde ^^ aber danke für die tipps !!
 
Zuletzt bearbeitet:
das asus p5qd turbo ist ein sehr gutes mainboard.
klar sind 69 euro deutlich mehr, als das bisher ausgesuchte. aber ich denke mal es lohnt.

ahst du natürlich vor demnächst wieso komplett neu zu kaufen, reicht bis dahin uch das billige von msi.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
194
Besucher gesamt
194

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?