Festplatten, 3 Jahre vs 5 jahre

New member
Ich hab da meine datensammlungen, viel video & audio material, die ständig größer werden. Da sie rellativ wichtig für mich sind und scsi & raptor platten aber zu teuer sind, überlege derzeit mir eine sata 2TB hdd zu kaufen. Ich hab die auswahl von 2TB für 70€ mit 3 jahren und 2TB für 140€ mit 5 jahren. Halten die paltten denn auch wirklich länger als die 3 jahre? Oder bezahlt man qasi einfach nur mehr wegen der garantie? Denn wenn sie nicht länger halten würd ich mir die extra 70€ spaaren und mir einfach nach 2 jahren ne 4TB für 70€ kaufen. XD
 
hi mystd herzlichwillkommen bei pcm =)

im normal fall zahlt man nur für die garantie mehr

und den preis kommt halt immer drauf an wo man es bestellt :)
 
Die Garantie würde ich getrost vergessen. Nach drei jahren gibts neue schnellere oder größere zum selben Preis und die Daten sind in der Garantie nie mit abgesichert.
Spar dir das mehr an Garantie und kauf dir für das gesparte lieber eine zweite auf der du die Daten sicherst (spiegelst), denn nichts ist ärgerlicher als wenn die Daten verloren sind.
 
@Mauszilla das hab ich mir auch gedacht.

Hat jemand denn konkrete erfahrung mit den 5ern gemacht?

Ich überlege gerade ne Western Digital 2TB Caviar Green oder Black zu kaufen. Derzeit hab ich WD raid platten mit 5 jahren drin, die funktionieren noch perfekt. Die eine ist 2 jahre alt die andere 1 jahr alt d.h. bei der einen fängt jetzt kritische zeit an.
 
Ich hab hier noch eine 40GB WD Platte IDE in betrieb die schon 8 Jahre auf dem Buckel hat und noch einwandfrei klappt.
Kann mir auch nicht vorstellen, das die Platten bauen die länger halten als andere, damit sie da längere Garantie geben können.
 
Jo die 40GB wds ^-^ meine hat 6 jahre im dauerbetrieb gehalten :D Die 120 bis 200 GB dagen sind nach 1/2 jahr abgeraucht T_T


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Mein problem ist das es sich um wd handelt und ich hab mit wd platten bis auf 2 ausnamen nur gute erfahrung gemacht. Von dem was ich über die black gelesen hab ist sie schneller und schreibt exakter leider hab ich nichts in sachen lebensdauer herausbekommen.

Bin gerade in einem englisch sprachingen forum fündig geworden, die black sollen länger halten als die green. Eher gesagt die chance das sie kaputt gehen ist geringer als bei den green.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
298
Besucher gesamt
298

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?