2,5" SATA Festplatte mittels Adapter an IDE + 5Volt

New member
[FONT=&quot]Hallo zusammen,[/FONT]

[FONT=&quot]ich habe einen Thin Client (FSC Futro S300) mit IDE-Schnittstelle. Dieser stellt jedoch nur 5V spannung zur Verfügung.[/FONT]
[FONT=&quot]Nun möchte ich keine gebrauchte 2,5“ IDE-Fesptplatte für den gleichen Preis wie ne neue doppel so große 2,5“ SATA[/FONT]
[FONT=&quot]Festplatte kaufen.[/FONT]

[FONT=&quot]Adapter hätte ich schon einen:[/FONT]



[FONT=&quot]Doch wenn ich den richtig erfasst habe, ist da „nur“ die gelbe 12V Leitung angeschlossen.[/FONT]
[FONT=&quot]Meine Idee ist, die Volt drauf zu klemmen und zu hoffen, das es funktioniert. Denn die 2,5“ SATA Festplatte braucht[/FONT]
[FONT=&quot]als Versorgungsspannung nur 5 Volt.[/FONT]

[FONT=&quot]Oder hat schon mal jemand so etwas ausprobiert?[/FONT]

[FONT=&quot]Vielen Dank im Voraus für Eure Mithilfe[/FONT]

[FONT=&quot]MfG[/FONT]
[FONT=&quot]Martin[/FONT]
 
Der Adapter schaut so aus, als hätte er die Regelung schon onboard (die Bauteile bei dem Molex Stecker dürften Mosfets sein, oder Spannungsregler).

Was war denn vorher an dem Adapter dran, eine 3,5" SATA Platte? Die Stecker sind eigentlich kompatibel, das sollte nichts ausmachen.

Probiers einfach mal aus, ohne etwas rumzubasteln. Ich glaube kaum, dass der Hersteller des Adapters den SATA-Stecker irgendwie umbelegt hat, schlimmstenfalls liegen halt die 5V einfach nicht an, dann läuft die Platte einfach nicht.
Kaputtgehen sollte sie aber denke ich mal nicht...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
277
Besucher gesamt
277

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?