Neue Dual-GPU "GTX 590" von Nvidia für Q1 2011 Diskussion

Kommentare-Dealer
Während die neuen High-End-Modelle von AMD auf sich warten lassen, arbeitet man fleißig im Hintergrund bei Nvidia und kam heute mit einer neuen Information. So plane man angeblich eine Dual-GPU, basierend auf dem GF-110 Chip.

nvidia_dual_gpu_01.jpg

Ob das allerdings realistisch ist, bleibt fragwürdig. So verbraucht das neue Spitzenmodell GTX 580, basierend auf dem schon verbesserten GF-110 Chip, gute 250 Watt. Eine Verdoppelung der Chips*entspräche etwa*der Verdoppelung der TDP. So wären wir ...

Weiterlesen: Neue Dual-GPU "GTX 590" von Nvidia für Q1 2011
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
weiß au ned aber iwan hört der Spaß doch auf oder ? Entweder die packen ein 500W Monster aus oder die bauen quasi ne GTX 560² (gibt zwar noch nichtmal ne 560, aber die 460² gibts ja schon) mit dem Namen einer GTX 590 und verarschen so Leute...
 
Mal sehen was sie genau draus machen werden. 500W doer slebst 450W sind immernoch etwas heftig. Das PCB usw. sieht ja echt aus, da sind immernoch nicht abgebrochene Überbleibsel, frage mich also, ob das eines der Engineering Samples ist, doch müsste da dennoch der PCIe dran sein, da links bereits ein Block mit Anschlüssen angelötet wurde. Spannend ^^
 
Wird bestimmt ein Monster in Sachen Leistung :D
~500W sind allerdings schon ne Hausnummer. Ich sehe das allerdings gelassener mittlerweile. Ob sie jetzt 400W oder 500W zieht, macht den Kohl jetzt auch nicht übermäßig Fett.

Wenn sie brachiale Leistung bringt, und Nvidia es schafft sie endlich mal kühl zu halten, dann passt das schon.
 
Ich frage mich auch, wie Nvidia die Karte noch kühlen will:confused:
Desweiteren glaube ich nicht, dass auf der zwei GPUs der GTX580 arbeiten werden. Schon die GTX295 hat gezeigt, dass da nicht zwei 280/85er GPUs am werkeln sind.
Änlich wird es da sicher auch bei einer GTX590 sein. Vorstellbar wäre da er zwei GPUs ala GTX570 oder gar "nur" GTX560, schon alleine wegen dem Stromverbrauch und der Kühlung.
Teuer wird die Karte allemal sein/werden und ich denke, wessen Mainboard die technischen Voraussetzungen erfüllt, kommt mit zwei GTX460er, GTX470er oder eben endsprechenden 560/70er Modellen günstiger weg ohne weniger Leistung. Die Temps sollten so oder so mit zwei einzelnen Karten besser sein als mit einem derartigen Boliden.;)
 
Was will Nvidia noch so bewirken??Die wollen ein 500 Watt Graka rausbringen das nicht mal ein pc auf vollast ohne nvidia graka verbraucht...Ich denke Das Nvidia den takt nach unten senken wird,um die grafikkarte so wenig stromverbrauchen zu lassen aber das bringts letzendlich auch nicht mehr,solange sie die preise nicht senken.Ich würde eher zu AMD tendieren selbst wenn sie kein CUDA oder Physx haben und kosten auch billiger nur für etwas weniger leistung,bedankt man das die Nvidia grakas mehr strom verbrauchen so kann man mehrare hundert euro stromverbrauch dazu rechnen als die üblichen ATI grafikkarten.
 
ja aber wären da nicht die Treibersache:D, da beneid ich die Nvidia Karten bestizter doch sehr.
 
Frag mich was ihr immer mit euren Treibern habt ?

Ich hatte noch NIE auch nur ein Hauch von einem problem mit nem ATi Treiber
 
Ich auch nicht ;).

Ich finde, dass diese Karte völlig schwachsinnig ist.
Es wird ja nichtmal ne GTX295 voll ausgepowered, wozu dann noch diese Karte ? Nur wegen DX11 ? - nie und nimmer.
Geht halt nichtmehr um die Endbenutzer, sondern nur darum, besser zu sein als ATi.
 
Wobei es im HwLuxx nen Fred gibt wo steht das die TDP auf 300W gedrosselt wird/wurde. Mit Taktsenkungen und anderen Einbußen...
 
die Frage ist wie leidet die Leistung darunter ? Lohnt sich das dann überhaupt noch wirklich ? Und ist man überhaupt schneller als die Konkurenz, weil das ist ja das Ziel ?
 
Fragen über Fragen, die hier wohl niemand beantworten kann.

@Shaakra: Bezahlst du deinen Strom eigtl selber? :fresse: Mehrere hundert Euro? Im Jahrzehnt oder wie? :fresse: Monatlich wird sich das in allerhöchstens 5 € Differenz bemerkbar machen, wenn der Rechner den ganzen Tag läuft. Was eh nie der Fall ist, schon garnicht auf Vollast.

Diese Karte kommt grade pünktlich zum 3D Mark 11 Release. Und wird sicher Käufer finden, da habe ich keine Zweifel.

Ex ATi Besitzer, die von den nVidia Treiber schwärmen, ist auch nichts seltenes.

Soviel dazu.
 
Ich glaub ja iwie, dass Sie dem Leistungsniveau von ATi nichtmehr nachkommen :)
Jetzt versuchen Sie auf biegen und brechen eine neue Graka in der Königsklasse zu zaubern und müssen diese dann (wenn die Gerüchte im Luxx stimmen) wieder drosseln -> somit wird sie wieder langsamer werden als die 6990.
 
Also ich hab gelesen, dass die neue Graka GTX 595 heissen soll!



Ich halte aber ehrlich gesagt nicht viel von diesen Dual GPUs. Verbrauchen doppelt so viel Strom, bringen aber nur 1,5 mal so viel Leistung, wie die Single GPUs. Die 5970 z.B. lief ja nicht mal in 2D richtig. Und dann das Mikroflimmern...
 
Nehmen wir mal an das Gerät frisst 500 Watt und läuft fehlerfrei...so ein Gerät auf enie der 2011er CPUs geschnallt (ist nicht grade was vonwegen 3,5ghz 8 Kernern aufgetaucht?) und abgehts ;)

Seit wann interessieren sich echte (!) Performanceenthusiasten für Stromverbrauch?
 
Wenn das so weitergeht, wird man in Zukunft, genau wie beim Auto, nich nur auf den Kaufpreis achten, sondern dann auch noch auf den steigenden Stromverbrauch :fresse:
 
Seit wann interessieren sich echte (!) Performanceenthusiasten für Stromverbrauch?

Ich zähle mich zu der Gruppe und würde es denoch nicht übetreiben, weder bei Verbrauch noch bei den Anschaffungskosten.
Im übrigen kostet 1W Verbrauch im 24/7 Einsatz pro Jahr 1,58€ und nächstes Jahr soll der Strom wieder zwischen 10 und 15% teurer werden, was dann ca. 1,61€ pro Watt und Jahr endspricht.
Nun kann sich jeder selber ausrechnen, was ihm so ein Mehrverbrauch im Jahr kosten wird.
Generell sind viele die hier immer mit diesen Argumenten kommen, "von wegen Stromverbrauch, hauptsache Leistung", sind diejenigen die ihren Strom noch nicht einmal selber bezahlen müßen, weil sie noch ihre Füße unter den Tisch ihrer Eltern stecken.
Wer aber seinen Strom selber zahlen muß und nicht über "unbegrenzte" Geldmittel verfühgt, wird durchaus auch seinen Blick auf den Verbrauch richten.
 
"Performancenehtusiasmus" ist aber auf die sehr kleine Gruppe beschränkt die nur auf Leistung aus ist und zwecks Strom und Anschaffung auf andere Ausgaben verzichtet.

Das solche Karten nix für normale Heimanwender (die dann evtl. zu nem großen Teil von den Eltern finanziert werden) sind ist doch logisch ;)
 
Ich zähle mich zu der Gruppe und würde es denoch nicht übetreiben, weder bei Verbrauch noch bei den Anschaffungskosten.
Im übrigen kostet 1W Verbrauch im 24/7 Einsatz pro Jahr 1,58€ und nächstes Jahr soll der Strom wieder zwischen 10 und 15% teurer werden, was dann ca. 1,61€ pro Watt und Jahr endspricht.
Nun kann sich jeder selber ausrechnen, was ihm so ein Mehrverbrauch im Jahr kosten wird.
Generell sind viele die hier immer mit diesen Argumenten kommen, "von wegen Stromverbrauch, hauptsache Leistung", sind diejenigen die ihren Strom noch nicht einmal selber bezahlen müßen, weil sie noch ihre Füße unter den Tisch ihrer Eltern stecken.
Wer aber seinen Strom selber zahlen muß und nicht über "unbegrenzte" Geldmittel verfühgt, wird durchaus auch seinen Blick auf den Verbrauch richten.

Gehen wir davon aus, dass deine Angaben stimmen (keine Lust nun die letzte Abrechnung rauszukramen).

Und gehen wir davon aus, dass eine HD6990 ca 300 Watt unter Vollast zieht, und eine GTX590 die mit den beiden 8Pol Anschlüssen maximal möglichen 375 Watt.

Das wären dann also 75 Watt mehr, als eine (vermutlich) ebenbürtige ATi. Gehe ich jetz von deinen Angaben aus, also 1,58€ das Watt/Jahr, dann komme ich auf 118€ Mehrkosten, die man mit der GTX590 im Dauer-Vollastzustand zahlen müsste. Durch 12 Monate geteilt ergibt das dann im Monat Mehrkosten von knappen 10€.
Aber wer betreibt seinen Rechner schon im 24/7 Betrieb unter Vollast?! Ein ganzes Jahr lang ohne Pause? Niemand. 24/7 Betrieb kommt durchaus vor... aber nur ein Bruchteil davon unter Vollast.

Geh ich nun davon aus dass das System 40% seine Laufzeit am Tag Vollast fährt und 60% idlet (was durchaus realistisch ist), dann komme ich auf unter 5€ Mehrkosten pro Monat.

Und da sage ich ganz klipp und klar: Da scheiss ich drauf. Lieber hab ich anständige Treiber, top Bildqualität und zuverlässige Spielekompatiblität.
 
Letzten Endes kostet die ATI nur eben nochmal etwas weniger und bietet die gleiche oder sogar mehr Leistung. Dann noch weniger verbrauch im Vergleich zu eine Nvidia, das macht sich schon bemerkbar.

Aber gut, wer meint auf Stromfresser setzen zu müssen, soll das tun.

Spielekompatibilität ist übrigens recht ausgeglichen. Treiber hatte ich noch nie ein Problem. Und für die bessere Bildqualität gleich mal 50 € + teurere Anschaffungskosten ist es einfach nicht wert.

Marken haben ihre Vorteile und Nachteile. Soll man sich die kaufen die einem besser gefällt und damit glücklich werden. Ich bezahle ja nicht deine Rechnungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei man auch noch nicht genau weiß wieviel Strom die 590 überhaupt ziehen wird. Aber eins ist sicher, auf keinen Fall 500W
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
310
Besucher gesamt
311

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?