Neues Dualbootsystem mit Verschlüsselung aufsetzen

Hallo.

Neues Dualbootsystem soll aufgesetzt werden, XP & Linux & alles komplett verschlüsselt

1. Kann man die Truecrypt Verschlüsselung erst durchführen wenn mind. ein Betriebssystem drauf ist, oder kann man schon im Voraus die gesamte leere FP verschlüsseln?
1.1 Soll eine gemeinsame Truecrypt Verschlüsselung benutzt werden, oder Truecrypt nur mit XP und Linux mit LUKS? Aber wie verhält es sich dann mit der geminsam genutzten Datenpartition für beide Betriebssysteme?

2. Wie ist die Ablaufreihenfolge der Partitionenerstellung, wenn Folgendes gewünscht ist:
XP & Linux & gemeinsame Datenpartition & gesammte FP verschlüsselt

3. Und welche Partitionen sind zu erstellen? GEMEINSAME DATENPARTITION müsste ja als primäre Partition zum Schluss kommen, weil wenn mit Linux LVM erstellt wäre sie ja nur "logisches Laufwerk", und könnte so von Windows nicht genutzt werden, oder?

Danke.
 
Zur Veschlüsselung habe ich mal überhaupt keine Antworten.
Mich auch noch damit zu beschäftigen, habe ich bisher noch keine einleuchtenden Gründe finden können.

Was ich aber mit Bestimmtheit sagen kann, ist, daß Windows, sofern es die jeweiligen Dateisysteme auf den Partitionen versteht, auf alle primären Partitionen Zugriff hat.
Bevor ich mich daran gemacht habe ein Dualbootsystem zu erstellen, habe ich die Platte schon vorab mit GParted behandelt.
Ging mal richtig gut.
 
Gparted ist ein Live-System, welches ausschließlich zum Partitionieren da ist.

Nachdem ich vier unterschiedlich große primäre NTFS-Partitionen eingerichtet habe, kamen XP und danach Win7 auf meinen Rechner.
In dieser Kombination ist die Reihenfolge wichtig, weil sonst erst umständlich andere Bootmanager zu installieren wären. - Diese Notwendigkeit entfällt aber mit aktuellen Linux-Distributionen, weil deren Bootmanager etwas universeller sind.
(Glaube ich ...)
 
Wenn man Partitionen verschlüsselt, die kein Betriebsystem enthalten, ist es völlig wuppe, ob dein System Dual- oder gar Tripleboot hat. Die Partition wird verschlüsselt und muss nach dem Start (welches auch immer) eines Betriebsystemes gemountet werden.

Wie man bei den beiden partitionen des Dualboots am besten vorgeht, kann ich dir leider auch nicht sagen. Ich empfehle dir das offizielle
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
218
Besucher gesamt
218

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?