Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Neues Dualbootsystem mit Verschlüsselung aufsetzen

  1. #1
    Pulsar1000 Schaut sich um
    Registriert seit
    04.03.2010
    Beiträge
    61
    Danksagungen
    0

    Standard Neues Dualbootsystem mit Verschlüsselung aufsetzen


    Hallo.

    Neues Dualbootsystem soll aufgesetzt werden, XP & Linux & alles komplett verschlüsselt

    1. Kann man die Truecrypt Verschlüsselung erst durchführen wenn mind. ein Betriebssystem drauf ist, oder kann man schon im Voraus die gesamte leere FP verschlüsseln?
    1.1 Soll eine gemeinsame Truecrypt Verschlüsselung benutzt werden, oder Truecrypt nur mit XP und Linux mit LUKS? Aber wie verhält es sich dann mit der geminsam genutzten Datenpartition für beide Betriebssysteme?

    2. Wie ist die Ablaufreihenfolge der Partitionenerstellung, wenn Folgendes gewünscht ist:
    XP & Linux & gemeinsame Datenpartition & gesammte FP verschlüsselt

    3. Und welche Partitionen sind zu erstellen? GEMEINSAME DATENPARTITION müsste ja als primäre Partition zum Schluss kommen, weil wenn mit Linux LVM erstellt wäre sie ja nur "logisches Laufwerk", und könnte so von Windows nicht genutzt werden, oder?

    Danke.

  2. #2
    Avatar von Horst58
    Horst58 Super-Moderator
    Registriert seit
    20.02.2007
    Ort
    Skive (Midtjylland)
    Beiträge
    17.382
    Danksagungen
    2.751

    Standard

    Zur Veschlüsselung habe ich mal überhaupt keine Antworten.
    Mich auch noch damit zu beschäftigen, habe ich bisher noch keine einleuchtenden Gründe finden können.

    Was ich aber mit Bestimmtheit sagen kann, ist, daß Windows, sofern es die jeweiligen Dateisysteme auf den Partitionen versteht, auf alle primären Partitionen Zugriff hat.
    Bevor ich mich daran gemacht habe ein Dualbootsystem zu erstellen, habe ich die Platte schon vorab mit GParted behandelt.
    Ging mal richtig gut.

  3. #3
    Pulsar1000 Schaut sich um
    Registriert seit
    04.03.2010
    Beiträge
    61
    Danksagungen
    0

    Standard

    Hast Du nicht zuerst XP installiert vor Gparted?

  4. #4
    Avatar von Horst58
    Horst58 Super-Moderator
    Registriert seit
    20.02.2007
    Ort
    Skive (Midtjylland)
    Beiträge
    17.382
    Danksagungen
    2.751

    Standard

    Gparted ist ein Live-System, welches ausschließlich zum Partitionieren da ist.

    Nachdem ich vier unterschiedlich große primäre NTFS-Partitionen eingerichtet habe, kamen XP und danach Win7 auf meinen Rechner.
    In dieser Kombination ist die Reihenfolge wichtig, weil sonst erst umständlich andere Bootmanager zu installieren wären. - Diese Notwendigkeit entfällt aber mit aktuellen Linux-Distributionen, weil deren Bootmanager etwas universeller sind.
    (Glaube ich ...)

  5. #5
    Avatar von ChiefAlex
    ChiefAlex Super-Moderator
    Registriert seit
    14.01.2007
    Beiträge
    5.253
    Danksagungen
    580

    Standard

    Wenn man Partitionen verschlüsselt, die kein Betriebsystem enthalten, ist es völlig wuppe, ob dein System Dual- oder gar Tripleboot hat. Die Partition wird verschlüsselt und muss nach dem Start (welches auch immer) eines Betriebsystemes gemountet werden.

    Wie man bei den beiden partitionen des Dualboots am besten vorgeht, kann ich dir leider auch nicht sagen. Ich empfehle dir das offizielle [Nur eingeloggte Nutzer, können Links sehen ]

  6. #6
    Avatar von Cyanoid
    Cyanoid Forenkenner
    Registriert seit
    07.08.2009
    Beiträge
    2.718
    Danksagungen
    269

    Standard

    hab zufällig eine anleitung dafür im ubuntuusers wiki gefunden....
    [Nur eingeloggte Nutzer, können Links sehen ]
    Geändert von Cyanoid (11.12.2010 um 01:06 Uhr)

Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN bitte sich zuerst » hier kostenlos registrieren!!
Neue Frage stellen?
Kurze Zusammenfassung der Frage:

Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung: Neues System oder upgrade? welche komponenten?
    Von Dreffi88 im Forum Systemvorstellungen und Kaufberatung (Komplettsysteme & Notebooks)
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 27.08.2010, 18:40
  2. XFX Radeon HD 4890: Neues Modell, neue Kühlung Diskussion
    Von Postmaster im Forum Grafikkarten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.10.2009, 23:30
  3. Neues Netzteil was muss man beachten?
    Von Horkruxe im Forum Hardware Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.10.2009, 18:07
  4. Kann kein Betriebssystem auf OEM-Festplatten aufsetzen
    Von parasympathikus im Forum Festplatten, SSDs und optische Laufwerke
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 15.02.2009, 01:53
  5. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.10.2008, 00:25

Stichworte