USB/SATA Festplatte schneller als USB/IDE Festplatte

New member
hallo leute,

kann mir mal einer erklären, warum bei externen festplatten, via USB 2.0 mit dem pc verbunden, eine SATA Festplatte schneller sein sollte, als eine mit IDE controler?

zwar ist SATA2 mit einem theoretischen datendurchsatz von 300 MB/s viel schneller als IDE mit 133 MB/s, aber ist der flaschenhals doch USB 2.0 mit theoretisch 60 MB/s.

ich hoffe, meine frage ist angekommen: wenn die verbindung nur 60 mb/s schafft, sollte es ja egal sein, wie schnell der controler dahinter ist oder? (angeblich nicht, aber wieso?)

lg
 
Stimmt(!)
Der Flaschenhals bei der ganzen Sache ist in jedem Fall die Datenübertragung per USB.
Also ists mal völlig(st) Bockwurst wie schnell der Rest Daten schieben kann.

Es ist also unerheblich ob nun eine IDE- oder SATA-Platte als Externe arbeitet.
Die wirkliche Berechtigung bekommt SATA für externe Festplatten erst, wenn eSATA-Modelle Anschluß ans System finden können.

Ich sehe grad, daß das Dein erster Post bei uns war.
Herzlich willkommen bei den PCMasters.
 
angeblich sollen aber usb/sata festplatten tatsächlich schneller als usb/ide festplatten sein, weil sie einen größeren cache haben. aber verstehen tu ichs nicht..
 
... sagt der Theoretiker.
Der Praktiker, der beim Schreiben oder Lesen einer mehrere GB großen Datei keinerlei Unterschied feststellt, sagt, daß der Cache bei Externen ohne merkbare Auswirkung auf die erreichbaren Transferraten bleibt.
Macht sich die Cachegröße schon bei intern verbauten Platten wenig (bis tlw. garnicht) bemerkbar, schrumpft seine Bedeutung bei USB-Platten auf ein kaum noch benchbares Nichts zusammen.
Und wer bencht schon eine externe Platte ...(?)

Das IDE-Platten allgemein eben noch einer Generation, bei der es noch nicht so en vogue war, sich mit großem Cache zu brüsten, entstammen, macht sie nicht wirklich ungeeigneter.
Das sie alters- oder baureihenbedingt oft wärmer werden und lauter über ihren anstrengenden Job klagen, schon eher ...
 
Zuletzt bearbeitet:
vielen dank für deine super antwort, horst!!

hab jetzt ebenfalls mir die zeit genommen und die die beiden festplatten bzgl schreiben und lesen mit der stoppuhr verglichen: praktisch kein unterschied.

vielen dank nochmals!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
189
Besucher gesamt
189

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?