Pc stürtzt ab

New member
Hallo,
mein Pc stürzt in letzter zeit sehr häufig ab.
Ich habe mir gedacht das es an der Grafikkarte liegt (Ati Radeon 5770) hab die jetzt raus genommen und meine 2. Karte reingemacht (Nvidia 9800gtx+)aber der pc ist wieder abgestürzt.Außerdem hab ich mir gestern im internet ne neue bestelt (Nvidia gtx470) wollte die eig. mit der 9800 kombinieren.
Warum stürzt der jetzt ab.
restliche Hadware:
4gb ddr3 ram
Amd phenom 2 mit 4 mal 3,2 ghz
danke im voraus
 
was für ein board und netzteil?

schon mal mit nur einen ram getestet.

und wann genau, in welcher situation, nach welcher zeit stürtzt der pc ab?
wie warm wird die cpu?
 
Moin.

Ich habe ein Problem mit einer meine Hardwareteile und komme nicht drauf was es sein könnte.

Vorerst dachte ich es sei die Graka. Hatte die Graka zum Hersteller gebracht um diese zu testen. Jedoch hatte der Benchmark Test keine Störungen Festellen können. So jetzt hab ich mir mal selbst den Benchmark Tester runter geladen (FurMark) und siehe da. Mein Rechner fällt nach ca 30 Sekunden aus (komplett shutdown) jetzt stellt sich mir die frage warum?

Ich habe an der Graka 2x6er PIN Stromanschluss.
Wobei ich bei genauerem Betragt raus gefunden haben das einer der 6er Pin Stecker nur 5 Pins hat und 1Pin leer ist! 1x6er Pin kommt direkt aus dem Netzteil und der 2te Stecker ist ein Adapter (2x4er Pin wie bei IDE Platten) und genau bei dem Adapter von 2x4er Stecker auf 1x6er PIN fehlt dieser eine Pin!

Könnte es ev. daran liegen? Oder ist das normal und es besteht ein anderes Problem an einer meiner Hardware?

mfg
 
Das in einem der Stecker ein mittlerer Pin fehlt, scheint normal.
Zumindest habe ich sowas schon öfter gesehen.

Wenns kein absolut unpassender Treiber ist ...

Wie es scheinen mag, bricht Dir beim Furmarken (und gelegentlich wohl auch beim Gaming) die Betriebsspannung zusammen.
Welches Netzteil und welche Grafikkarte hast Du denn in Deinem System stecken?
 
Die Grafikarte ist eine GTX 560 Ti

esmtp4n6.png


Und ein Netzteil mit 600 Watt. Marke weiß ich gerade nicht.

mfg
 
Also rein rechnerisch ist ein 600'er Netzteil ein bisschen mehr als nur in der Lage, ne 560Ti stabil zu versorgen.
Schließlich würde das ja schon ein 400W-Netzteil können.
Ausser, es ist ein Teil aus der Billigheimer- bzw. Etikettenschwindler-Fraktion, was heißt, daß es unter Umständen und eben nicht immer stabil schafft, die angegebenen Ströme fleißen zu lassen.

Aber ...(?)
600 Watt und nicht einmal genügend PCIe-Stromversorgungsstecker?
Was ist das denn?
Hier liegt die Vermutung, es könnte sich um eher nicht empfehlenswerte Ware handeln, nicht wirklich fern.
 
Ich habe jetzt mal genau nachgeschaut:

Model: SKY-700ATX (ca. 4 Jahre alt) 600 W

Und es ist definitiv nur 1 PCi (1x6er Pin) zur Verfügung.

Also sollte ich ev. mal ein neues Netzteil mit 2 Steckern versuchen?

Vielen Dank für die Antworten.

mfg
 
Würde ich so machen.
Es wurde ja sowieso mal Zeit, sich ein leistungsmäßig einigermaßen angepasstes Netzteil zu beschaffen.

Damit ich mir auch absolut sicher sein kann, daß mein Netzteil sehr effizient arbeitet, was mir über die Jahre den erhöhten Kaufpreis wieder einbringt, daß es stabil und langzeitstabil arbeitet und nicht zuletzt, daß es möglichst wenig Krach um sich herum verbreitet, würde ich zu was sehr Hochwertigem greifen.
(Ich würde das so machen, weil ich zur Sparsamkeit zu arm bin. Wer billig kauft, kauft zweimal!)

Hochwertig und immer wieder gern genommen:
#1: [ ]
oder
#2: [ ], was sozusagen das (fast) identische Original zu #1 ist.

Ist das eventuell finanziell nicht zu packen, machts ein etwas preiswerteres [ ], welches allerdings mit dem Strom etwas verschwenderischer umgeht, also mehr Abwärme produziert und deshalb auch nicht wirklich leise sein kann, notfalls auch.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
5
Zurzeit aktive Gäste
52
Besucher gesamt
57

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?