[Anleitung] Grafikkarten-Treiber richtig installieren

New member
Guten Tag,

da immer mehr Leute Probleme mit Treibern haben und es meist die gleichen Fehler sind die Leute machen,
wollte ich ein "kleines" How To machen.

Dieser Thread gilt für ATi/AMD und Nvidia.

Ihr müsst alle Schritte so durch gehen wie es beschrieben wird ansonsten kann es dazu kommen das ihr wieder Fehler habt.


Windwos XP :



1. Entfernen von Treibern Manuel.




1.1 Schritt


Als erstes deinstalliert ihr die Treiber per Windows.
Start>Systemsterung>Software

Es öffnet sich dieses oder ein ähnliches Fenster

In dem Fenster deinstalliert ihr alles was mit ATi/AMD oder Nvidia zu tun hat.


1.2 Schritt

Computer Neu starten.
Start>Ausschalten>Neu starten


1.3 Schritt

Wenn der Computer wieder hochgefahren ist,
entfernt ihr die restlichen Daten von ATi/AMD und Nvidia.

Es befinden sich meistens noch Ordner auf dem Computer die von der Deinstallation nicht gelöscht worden sind.
Die löscht ihr mit "Rechtsklick" und "Löschen"

Meistens sind sie in diesen Verzeichnissen zu finden :

A) Möglichkeit
Arbeitsplatz>Lokaler Datenträger (C: ) (D: ) (E: ) (F: ) (G: ) (H: ) (I: ) (J: )...

B) Möglichkeit
Arbeitsplatz>Lokaler Datenträger (C: )...>Programme/Programme Files


Bitte beide möglichkeiten anwenden.



1.4 Schritt

Computer Neu starten.
Start>Ausschalten>Neu starten



2. Anwendung von "Driver Cleaner".



2.1 Schritt


Wenn der Computer wieder hochgefahren ist,
ladet ihr euch runter.
Einfach auf das Wort klicken dann öffnet sich die Seite.


2.2 Schritt

Wenn ihr es Runtergeladen und Installiert habt,
startet ihr
Es sollte sich dieses Fenster öffnen


Dort macht ihr den Hacken bei "Select multiple cleaning filters" rein.


Dann seht ihr eine Liste unter "Cleaning Selection" dort wählt ihr immer eins nach dem anderen aus und klickt auf "Add>>" das irgendetwas mit ATi/AMD und Nvidia zu tun hat, am besten immer nach der Reihenfolge.



2.3 Schritt

Wenn ihr dann rechts in der Box alles drinne habt klickt ihr auf "Start".



Dann wirst du gefragt "Continue with cleaning?" dort bitte mit "Ja" antworten.


Nach einer kurzen Zeit sollte dann unten stehen "Cleaning Finished!"



2.4 Schritt

Computer Neu starten.
Start>Ausschalten>Neu starten


3.Runterladen und Installieren von Grafiktreiber.



3.1 Schritt


Wenn der Computer wieder hochgefahren ist,
geht ihr auf die Seite von oder .

3.2 Schritt

Bei ATi/AMD ist rechts eine Box dort bitte alles richtig auswählen und auf "View Results" klicken.
Ihr braucht nur den C.C.C (Catlyst Control Center) Runterladen die anderen sachen braucht ihr nicht.
Bei AMD ist das etwas ungeordnet aber mit knobeln findet man dort schon den C.C.C ;).


Bei Nvidia genau so in der Box alles richtig auswählen und auf "Grafiktreiber" klicken.
Dort ist nur eine Datei auswählbar, diese Runterladen.

III. Schritt für AMD/ATi

Wenn ihr die Datei Runtergeladen habt,
öffnet ihr sie.
Dann sollte ein Installations Fenster erscheinen,
irgendwann fragt er dich ob du eine Express Installation oder eine Benutzer Differente Installation durchführen möchtest.
Dort bitte Benutzer Different auswählen.
Kurz dannach wirst du mehrere sachen zum auswählen haben in einer kleinen Liste dort einfach alle auswählen und installieren.


3.3 Schritt für Nvidia

Hab im moment keine Nvidia Karte wird aber nachgetragen ;) wenn ein User sich freiwillig meldet kann er das gerne auch für mich übernehmen ;). Einfach anschreiben oder so.


3.4 Schritt

Computer Neu starten.
Start>Ausschalten>Neu start










Windwos 7 / Windwos Vista :

1. Entfernen von Treibern Manuel.



I. Schritt


Als erstes deinstalliert ihr die Treiber per Windows.
Start>Systemsterung>Alle Systemsteuerungselemente>Programme und Funktionen

Es öffnet sich dieses oder so ein ähnliches Fenster

In dem Fenster deinstalliert ihr alles was mit ATi/AMD oder Nvidia zu tun hat.


II. Schritt

Computer Neu starten.
Start>Ausschalten>Neu starten


III. Schritt

Wenn der Computer wieder hochgefahren ist,
entfernt ihr die restlichen Daten von ATi/AMD und Nvidia.

Es befinden sich meistens noch Ordner auf dem Computer die von der Deinstallation nicht gelöscht worden sind.
Die löscht ihr mit "Rechtsklick" und "Löschen"

Meistens sind sie in diesen Verzeichnissen zu finden :

A) Möglichkeit
Arbeitsplatz>Lokaler Datenträger (C: ) (D: ) (E: ) (F: ) (G: ) (H: ) (I: ) (J: )...

B) Möglichkeit
Arbeitsplatz>Lokaler Datenträger (C: )...>Programme/Programme Files


Bitte beide möglichkeiten anwenden.



IV. Schritt

Computer Neu starten.
Start>Ausschalten>Neu starten



2. Anwendung von "Driver Cleaner".



I. Schritt


Wenn der Computer wieder hochgefahren ist,
ladet ihr euch runter.
Einfach auf das Wort klicken dann öffnet sich die Seite.


II. Schritt

Wenn ihr es Runtergeladen und Installiert habt,
startet ihr
Es sollte sich dieses Fenster öffnen


Dort macht ihr den Hacken bei "Select multiple cleaning filters" rein.


Dann seht ihr eine Liste unter "Cleaning Selection" dort wählt ihr immer eins nach dem anderen aus und klickt auf "Add>>" das irgendetwas mit ATi/AMD und Nvidia zu tun hat, am besten immer nach der Reihenfolge.



III. Schritt

Wenn ihr dann rechts in der Box alles drinne habt klickt ihr auf "Start".



Dann wirst du gefragt "Continue with cleaning?" dort bitte mit "Ja" antworten.


Nach einer kurzen Zeit sollte dann unten stehen "Cleaning Finished!"



IV. Schritt

Computer Neu starten.
Start>Ausschalten>Neu starten


3.Runterladen und Installieren von Grafiktreiber.



I. Schritt


Wenn der Computer wieder hochgefahren ist,
geht ihr auf die Seite von oder .

II. Schritt

Bei ATi/AMD ist rechts eine Box dort bitte alles richtig auswählen und auf "View Results" klicken.
Ihr braucht nur den C.C.C (Catlyst Control Center) Runterladen die anderen sachen braucht ihr nicht.
Bei AMD ist das etwas ungeordnet aber mit knobeln findet man dort schon den C.C.C ;).


Bei Nvidia genau so in der Box alles richtig auswählen und auf "Grafiktreiber" klicken.
Dort ist nur eine Datei auswählbar, diese Runterladen.

III. Schritt für AMD/ATi

Wenn ihr die Datei Runtergeladen habt,
öffnet ihr sie.
Dann sollte ein Installations Fenster erscheinen,
irgendwann fragt er dich ob du eine Express Installation oder eine Benutzer Differente Installation durchführen möchtest.
Dort bitte Benutzer Different auswählen.
Kurz dannach wirst du mehrere sachen zum auswählen haben in einer kleinen Liste dort einfach alle auswählen und installieren.


III. Schritt für Nvidia

Hab im moment keine Nvidia Karte wird aber nachgetragen ;) wenn ein User sich freiwillig meldet kann er das gerne auch für mich übernehmen ;). Einfach anschreiben oder so.


IV. Schritt

Computer Neu starten.
Start>Ausschalten>Neu start




Das wars "normaler weise" sollte jetzt alles ordnungsgemäß klappen, wenn immer noch nicht alles klappt könnt ihr einen Thread zu eurem Problem öffnen. Oder hier nachfragen ;) !



Kritik und Verbesserungsvorschläge erwünscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Threadtitel sollte ein bisschen genauer sein, es gibt schließlich mehr als nur Grafiktreiber. Außerdem ist der Punkt 1.1 teiweise falsch.

In dem Fenster deinstalliert ihr alles was mit [...] Nvidia zu tun hat.
Es gibt nvidia Chipsätze, die nvidia Treiber nutzen. Wenn die gelöscht werden, funktioniert schnell mal das Internet o.Ä. nicht mehr. Stichwort "Netzerktreiber" oder "S-ATA Controller".
 
Der Threadtitel sollte ein bisschen genauer sein, es gibt schließlich mehr als nur Grafiktreiber. Außerdem ist der Punkt 1.1 teiweise falsch.


Es gibt nvidia Chipsätze, die nvidia Treiber nutzen. Wenn die gelöscht werden, funktioniert schnell mal das Internet o.Ä. nicht mehr. Stichwort "Netzerktreiber" oder "S-ATA Controller".

Ok könnte dann einer den Thread in "[How To] Grafiktreiber richtig installieren" umbennen ?


Mhh das ist jetzt schlecht...
Hast du eine Alternative ?

Ansonsten mach ich noch ein Punkt mit Mainboard Treiber das ginge doch dann auch oder ?
 
Du könntest z.B. die genauen Bezeichnugen der Treiber bennenen. Die ändern sich ja von Version zu Version nicht.

Ich persönlich installiere generell nur drüber, außer ich wechsle zwischen Rot und Grün...
 
Kann das ein Moderator mal unter Wichtig tuhen oder gehört das nicht dazu ?

Wenn wir alle HowTo´s und Tutorials als wichtig markieren findet man in einigen Forenbereichen bald die Threads nicht mehr. Da wir nicht bei jedem HowTo entscheiden wollen / können, überlegen wir uns schon seit geraumer Zeit eine bessere Lösung dafür.

Threat-Titel angepasst. :-D
 
GANZ WICHTIG!

Nicht komplett alle Nvidia Treiber deinstallieren. Denn wenn ihr das tut, werdet ihr euch wundern, das ihr kein Internet mehr habt. Das ist natürlich nur für Leute mit einem Nvidia nForce chip.

Solltet ihr es trotzdem getan haben und kein Internet mehr haben, so müsst ihr entweder die Treiber CD suchen oder von einem anderen PC den Treiber erneut herunterladen und auf einen Datenträger machen den ihr anschließend an euren PC ohne Internet anschließt.

Ich habe die Erfahrung gemacht und hatte gerade keinen PC mit Internet zur verfügung :)
 
Win7 lässt beide Treiber zu: also AMD, wie auch NV parallel, die kommen sich auch nicht wirklich in die quere, konnte zu mindestens nichts feststellen bisher... Man kann also beides einbauen, beides installieren, und beides parallel nutzen.
 
Achso,
hab schon mit einem MOD/Admin darüber gesprochen die meinen es wäre zu voll wenn man jetzt alles dort anhängen würde. Wobei ich mich frage was die mit alles meinen... naja egal.
 
Grafikkartentreiber lässt sich nicht installieren!!!

Hi ihr da draußen ^^
Also ein Kollege hatte mal auf meinen Laptop Win7 64-bit drüber installiert. Früher lief es auf Vista 32-bit. Nun wie auch immer. Seit dem Upgrade auf win7 habe ich nur noch eine VGA Standard Grafiktreiber :( ... Ich habe mindestens schon 100000mal den passenden Grafiktreiber runtergeladen und installiert, doch es kam immer nur diese eine Meldung: " Der Treiber konnte keine kompatible Grafikhardware finden" oder so ähnlich.
Vllt könnte es auch daran liegen, dass der Laptop früher die DirectX 10 Version hatte und nun die DirectX 11 Version drauf ist. Aber naja ich kenne mich mit solchen Kram nich besonders gut aus. Wäre nett wenn ihr mir weiterhelfen würdet :-D
Laptop: Sony Vaio VGN-FZ21Z
Grafikkarte: Nvidia GeForce 8600M GS
MfG UltraChicken
 
hattest du dir auch den notebook treiber geladen?


win7 hat übriges directx 10 und 11 drauf, nur directx 9 muss man nachinstallieren.

directx hat aber nichts mit den treibern zu tun.

oder starte mal windows update, normalerweiße wird dort auch der grafiktreiber mit angeboten
 
Das wird auch nicht gehen. Such mal auf der Sony Seite nach dem Treiber. Mein Notebook hat genau das gleiche Problem. Von Vista auf Win7 gewechselt und da der Laptop schon ein bissel älter ist, gibt es keine Treiber mehr für andere Betriebssysteme außer Vista - danke LG.
Also auf der Seite von Sony dein Laptop suchen samt Treibern und hoffen, dass dort welche dabei sein
 


Und jetzt einfach die ganzen Dateien bei "Treiber" runterladen, oder wie ??
Außerdem steht da 32-bit aber ich hab ja jetzt die 64-bit Version, geht das trotzdem ??
Sry für die vielen Frage :p
 
@UltraChicken
Naja, die ist offiziell nicht im Windows 7 Upgrade-Programm enthalten (siehe "Important information about Windows 7"), weshalb es durchaus problematisch sein kann, entsprechend kompatible Treiber zu erhalten. Das ist jedoch auch bei Toshiba nicht anders; seinerzeit hatte ich ähnliche Probleme.

Du kannst daher nur die (schon vorgeschlagenen) oder probieren; Letztere sind jedoch nur für (Vista) 32-bit ausgelegt - unter Windows 7 x86 (32-bit) sollten sie im Regelfall auch funktionieren, bei x64-Systemen (64-bit) sieht es hingegen schlecht aus.

Sofern ggf. nicht per Windows-Updatefunktion die geeigneten Treiber automatisch bereitgestellt werden, ist nur der Weg über die Nvidia-Treiber möglich.



"Kleine Ergänzung":

Lade Dir mal bei ein angepasstes Treiber-Paket von herunter und probiere, dieses zu installieren; ggf. bitte manuell über den Gerätemanager (per *.inf-Datei) vornehmen.

, welche Treiber zu Deinem speziellen Grafik-Chipsatz passen, kannst Du über den Punkt in Erfahrung bringen. Hier die Kurz-Anleitung, falls Du es schrittweise nachvollziehen möchtest:


  1. bei Geräte-ID (dev_id) unter "search items" im ersten Feld 0425 und im zweiten Feld 9005104D eingeben (diese Werte entsprechen Deinem Grafik-Adapter, siehe Screenshots)
  2. bei WHQL: certified & not wählen (um alle Möglichkeiten zu erfassen)
  3. bei Language: all languages (wiederum alle Optione offen halten)
  4. Häkchen bei Windows 7/Vista 64bit setzen
  5. auf Filter gehen & Ergebnisse anzeigen lassen

Es werden ausgespuckt, wovon die Version 197.01 die einigermaßen aktuellste darstellt; dem Link folgen und herunterladen oder direkt den . Zwar sind diese nicht WHQL-zertifiziert und u. U. nur in englischer Sprache, sofern jedoch gar nichts geht ... immerhin den Versuch wert!?

Das wäre noch ein Ansatz, wenn tatsächlich alle Stricke reißen sollten.

MfG.


:-D
 

Anhänge

  • Treiber_8600M_GS_Übersicht.jpg
    Treiber_8600M_GS_Übersicht.jpg
    328,4 KB · Aufrufe: 599
Zuletzt bearbeitet:
Soo ich hab das jetzt heruntergeladen.. Der Ordner ist voll mit i-welchen Sachen :/ naja wie auch immer... Hab das Setup geöffnet und gewartet und gewartet und gewartet und außerdem noch gewartet und gewartet bis diese Meldung kam : "Das NVIDIA Setup -Pogramm konnte keine Treiber finden die mit der aktuellen Hardware kompatibel sind" oder so ähnlich - :'( Wäre eig alles wieder beim alten, wenn ich meinen Laptop wieder auf Vista downgrade ? Und danke nochmal^^ hat zwar nix gebracht aber 'n Versuchs wars wert. ;)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
3
Zurzeit aktive Gäste
129
Besucher gesamt
132

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?