Lan Party Guide/FAQ - Was ist bei einer LAN zu beachten?

New member
Lan-Party FAQ

Hier ein kleiner Guide, von uns was man braucht um eine kleine Lan-Party zu veranstalten, was es zu beachten gilt und wieviel Spaß man haben kann.
Die Tendenz geht in den letzten Jahren vermehrt zu kleinen "Kellerlan's",wo man sich mit 2-10 Leuten trifft und ein bisschen daddelt. Also haben wir uns
die Aufgabe gemacht, anderen Leuten zu helfen, die soetwas vielleicht auch planen, dafür ist dieser Guide gedacht. Er hilft euch auch, mit Wertvollen Tipps,
wenn ihr als Gast auf solch einem Event seit.

Übersicht

Generelles:
1.1 : Was ist eine "Lan-Party?"
1.2 : Grundlegende Fragen klären

Vorbereitung:

2.1 : Was brauche ich?
2.2 : Ort der Verantstaltung
2.3 : Stromversorgung
2.4 : Vorbereitung Zuhause
2.5 : Aufbau

Es kann losgehen:
3.1 : Lan verbindung einrichten
3.2 : Die richtigen Spiele
3.3 : Essen
3.4 : Trinken
3.5 : Snacks
3.6 : Zeitraum

Wissenswertes:
4.1 : Kostenfaktor "Lan-Party"
4.2 : Kosten für Spiele
4.3 : Tipps für Neulinge
4.4 : Links
4.5 : Schlusswort

Fazit


1.1: Was ist eine "Lan-Party?"
Unter "Lan-Party" versteht man das Spielen in einem Lokalen Netzwerk. Hierzu trifft man
sich dann unter geeigneten Bedingungen, um miteinander oder gegeneinander zu Spielen.
Doch, wie Veranstalte ich soetwas?Was benötige ich? Dazu unter den einzelnen Menü-
punkten mehr.


1.2 : Grundlegende Fragen klären
Bevor man eine Planung in Angriff nimmt, gilt es einige Fragen zu klären. Was wird gespielt?
Sind alle Alt genug, um z.B. Egoshooter zu spielen? - Denn einige Eltern meiner Freunde erlauben das Spielen "brutaler Spiele" nicht, und kontrollieren dies. Für alle die ungestört sind, zockt Privat was ihr wollt. Erfüllen alle Computer die Mindestanforderungen
der Spiele? Sind genügend Cd's/Dvd's vorhanden? Wo findet das ganze Statt? Wieviele Leute kommen?
und und und...

Fangen wir an,

2.1: Was benötigen wir? Diese Angaben beziehen sich auf einen Spieler:
- Computer / Laptop
- Bildschirm (entfällt beim Laptop logischerweise)
- Tastatur (entfällt beim Laptop ebenfalls)
- Maus
- Headset
- Mousepad
- Essen
- Trinken
- Spiele
- Steckdosenleiste (3er Steckdosenleiste reicht hier)
- Verlängerungskabel (um aus anderen Räumen ggf. Strom zu beziehen, siehe 2.3)
- Lan Kabel
Dazu braucht jede Lan-Party mit mehr als zwei Leuten noch einen Switch. Diesen benötigt
man, um die Computer miteiander zu verbinden. Ein Switch mit 8 Ports (womit 8 Leute
gemeinsam daddeln können) kostet je nach Modell zwischen 20€ und 35€. Bitte beachtet, das
der Switch auch eine Steckdose belegt - diese mit einplanen! Links für günstige Geräte findet
ihr am Ende dieses FAQ's.


2.2 : Ort der Veranstaltung
Wichtig hierbei ist, das man einen gut belüfteten Raum hat, der ausserdem Platz für die
Rechner bietet. Frische Luft ist hier wichtig, um die Gehirnzellen anzukurbeln, und der
Abwärme der Computer entgegenzuwirken. Ausserdem braucht ihr genügend Tische
und Stühle. Für den Komfort können hier zusätzliche Sitzkissen nützlich sein, damit
der Allerwerteste nicht schmerzt (glaubt mir, 14Stunden auf einem Holzstuhl sind hart!)
Bedenkt hierbei, genug Platz für jeden einzuplanen, wir rechnen immer mit 2m² pro Person,
um Bildschirm, Rechner und Verpflegung gut verstauen zu können, denn unangenehmes
Sitzen hält niemand lange aus. Natürlich muss man hier auch für eine Toilette sorgen,
aber das versteht sich hoffentlich von selbst.
Ausserdem braucht ihr neu genügend Steckdosen, um die PC's zu befeuern, dazu mehr
im nächsten Punkt.


2.3 : Stromversorgung
Der gewählte Raum des Geschehens muss genügend Steckdosen für die Eingeladenen
Gäste bieten. Bedenkt hierbei, das jeder Rechner mindestens 2 Dosen benötigt.
Meine Faustregel hierbei: Nicht mehr als 3 Computer+Bildschirme pro
Steckdose. Hier kommen dann auch die Steckdosenleisten zum Einsatz, die dann
hoffentlich jeder mitgebracht hat. Ausdrücklich rate ich davon ab, die Leisten ineinander
zu Stecken, denn wir wollen ja kein Lagerfeuer im Raum veranstalten! Kann der Strom-
bedarf nicht gedeckt werden, empfiehlt es sich, mit Verlängerungskabeln aus weiteren
Räumen Strom zu beziehen.


2.4 : Vorbereitung Zuhause

Es gibt einiges, was man schon Zuhause vorbereiten kann. Zum Beispiel kann man die
Spiele vorher installieren, damit man bei der Lan-Party angekommen sofort loslegen kann,
und nicht erst alles einrichten muss - das spaart kostbare Zeit!
Programme wie Fraps installieren, um schnell die besten Szenen aufzunehmen, wenn
man dies möchte.
Früh genug Essen und Trinken einkaufen, damit man nicht unter Zeitdruck steht. Sachen
früh einpacken, damit man nichts in der Eile vergisst - besonder's gerne werden Lan Kabel
vergessen! Alles relativ platzsparend zusammenpacken, damit man wenige Teile hat - das
erspaart euch die lauferei. Kissen einpacken, denn nicht immer hast du so einen bequemen
Stuhl wie Zuhause. Ausgeschlafen zu einer Lan-Party aufbrechen, am besten vorher noch
ein kleines Nickerchen machen und eine Kleinigkeit essen.


2.5 : Aufbau

Seit ihr soweit angekommen, geht's an den Aufbau. Verkabelt Rechner mit Monitor,Tastatur,Maus
und Headset.Monitor und Rechner in die Steckdosenleiste, diese dann an die Dose
in der Wand, notfalls wie in 2.3 per Verlängerungskabel. Lan Kabel in den Pc, das andere ende
in einen der Switch Ports (dazu in 3.1 mehr). Der Switch sollte Zentral im Raum stehen, sodass alle Rechner
einen möglichst kurzen Weg zum Switch haben. Bei mehreren Spielern brauchen wir hier mehrere Switches. Soll in festen Teams gespielt werden, empfiehlt es sich, mehrere 4Port Switches in einem zusammenlaufen zu lassen. Das minimiert den Kabelsalat ungemein. Ausserdem sollten die Kabel unter den Tischen liegen, wir
wollen ja nicht über den Kabalsalat stolpern. Nebenbei natürlich mit seinem Freunden quatschen
und sich riesig auf die nächsten Stunden "zocken" freuen. Entsprechend dem Alter kann man beim Aufbau
auch schon genüßlich ein Bier aufmachen, das lockert bei uns jedenfalls die Situation. Essen
und trinken in greifbare nähe rücken. Pc möglichst unter den Tisch stellen, wenn das nicht
möglich ist, dann auf den Tisch - kann man hier als "Sichtschutz" vor listigen Blicken verwenden.
Beinfreiheit schaffen, bequeme Sitzhaltung einnehmen, Arm möglichst weit auf den Tisch um
die Handgelenke zu entlasten. Rechner starten und sich mit dem Netzwerk verbinden.


3.1 : Lan Verbindung einrichten
Nun zum wichtigsten Teil - Einrichten der Lan Verbindung. Erstmal wie schon in 2.5 beschrieben das Lan
Kabel mit PC und Switch verbinden. Nun werde ich das genaue Einstellen in zwei Varianten beschreiben -
für XP und Vista/Win7. Hierzu muss ich allerdings anmerken, das ich seit einiger Zeit Win7 benutze, und
nichtmehr genau weiß, wie man die Verbindung unter XP einrichtet. Die Einrichtung ist bei Vista/Win7
jedoch gleich. Eine Internetverbindung benötigen wir persönlich nicht, auf Anfrage schreibe ich hier noch einen kleinen Guide dazu.

Switchports / IP
Vorab muss man sich vergewissern, in welchen Port man das Lankabel steckt. Habt ihr 8 Ports, und ihr steckt
beispielsweise euer Kabel in Port 6 dann sieht das ganze so aus:
192.168.1.6
Nehmt hier am besten immer als letzte Zahl die Nummer des Ports, um die Übersicht zu behalten:

Port1: 192.168.1.1
Port2: 192.168.1.2
Port3: 192.168.1.3
usw.

Bedenkt, das (192.168.1) immer bleiben muss, lediglich die letzte Zahl dürft ihr frei wählen. Jeder Nutzer braucht eine
eigene Zahl, zweimal 192.168.1.3 funktioniert zum Beispiel nicht.

Für XP Nutzer:
IP Adresse einrichten
Klicke auf Arbeitsplatz > Netzwerkumgebungen > Rechtsklick auf Verbindungen > Reiter Netzwerk > Eigenschaften
> Internetprotokoll Version 4 doppelklicken > Reiter Allgemein > Häckchen bei "Folgende IP verwenden"
In die IP-Adresse kommt nun folgendes: 192.168.1.X
Das X hierbei steht für die Zahl des Ports (siehe 3.1 Switchports/IP)
Klickt anschließend in das Feld der Subnetzmaske, sie sollte nun 255.255.255.0 anzeigen. Tut sie das nicht, Manuell eingeben.
Dann auf OK.

Nun stellen wir die Arbeitsgruppe ein:
Systemsteuerung > Rechtsklick auf System > Eigenschaften > Arbeitsgruppe
Jeder muss hier nun zum Beispiel "Lan Party" eintragen.
Dann ebenfalls auf OK.


Nun wenden wir uns an Vista/Win7 Benutzer:
IP Adresse einrichten:
Start > Systemsteuerung > Netzwerkstatus und -aufgaben anzeigen > Rechts auf Lan-Verbindung > Eigenschaften
> Internetprotokoll Version 4 doppelklicken > Reiter Allgemein > Häckchen bei "Folgende IP verwenden"
In die IP-Adresse kommt nun folgendes: 192.168.1.X
Das X hierbei steht für die Zahl des Ports (siehe 3.1 Switchports/IP)
Klickt anschließend in das Feld der Subnetzmaske, sie sollte nun 255.255.255.0 anzeigen. Tut sie das nicht, Manuell eingeben.
Anschließend auf OK.

Nun stellen wir die Arbeitsgruppe ein:
Systemsteuerung > "Anzeige" Kleine Symbole wählen > System > Einstellungen ändern > Reiter Computername > Ändern...
Bei "Mitgleid von" tragen wir nun unter Arbeitsgruppe "Lan Party" ein, wie bei XP muss dies jeder machen.
Anschließend auf OK.

Hiermit ist nun die Einstellung der IP abgeschlossen.


3.2 : Die richtigen Spiele
Hierüber lässt sich warscheinlich streiten. Generell ist gesagt, ihr könnt alles Spielen wo Multiplayer (dt. Mehrspieler) draufsteht.
Egoshooter sind besonders gut hierfür geeignet, da sich diese meist "Alle gegen Alle" (engl. Deathmatch) spielen lassen. Aber
auch Strategiespiele lassen sich gut gegegeinander daddeln, aber beide Genres gibts meist auch als Variante im Team. Dennoch
möchte ich euch nicht unsere "Lan Spiel Hits" vorenthalten. Ansprechen möchte ich hierbei die Altersfreigaben, ich habe diese
daneben eingetragen!


Shooter:
Counter Strike 1.6 (18) [bis 32 Spieler Multiplayer / Diverse Modifikationen]
Counter Strike : Source (16) [bis 32 Spieler Multiplayer / Diverse Modifikationen]
Battlefield 1942/Vietnam (16) [ 32 Spieler Multiplayer / Modifizierbar]
Battlefield 2 (16) [~64 Spieler Multiplayer / Diverse Modifikationen]
Call of Duty 2/4/5 (18) [bis 16 Spieler / Diverse Modifikationen, engl. CoD5 beinhaltet Zombie Mode bis zu 4 Spieler Co-op]
Unreal Tournament 3 (16) [32 Spieler Multiplayer / Diverse Modifikationen]
Quake 3 Arena (18) [muss ich lügen, 64? Spieler Multiplayer]
Far Cry 2 (18) [16 Spieler Multiplayer]
Operation Flashpoint 2 Dragon Rising (16) [4 Spieler Co-op Kampagne, ansonsten 16 Spieler]
Left 4 Dead 1 bzw. 2 (18) [4 Spieler Co-op Kampagne]

Strategie:
Warcraft 3 (12) [Viele verschiedene Karten, "endloser" Spielspaß!]
Die Siedler (12) [Aufbauspiel, spielen wir wenig, deswegen keine Detailierten Info's]
Age of Mythology (12) [8 Spieler Multiplayer, versch. Götter, gute Karten]
Age of Empires 1/2/3 (12) [AoE2 unser Klassiker, guter Spielspass. AoE3 ebenfalls top!]
Command and Conquer Generäle (16) [8 Spieler, Moderner Krieg, Addon erhältlich]
Company of Heroes (16) [WW2, Zerstörbare Umgebung, Taktische Punkte einnehmen]
Stronghold Crusader (12) [Mittelalter, ähnlich Age of Empires]

Rennspiele:
Flatout 2 (12) [Crash Derby für kleine Wettkämpfe. Auch Rennen sind möglich, dennoch zocken wir lieber Shooter]

Freeware:
Chicken Tournament (?) [Gut für Langeweile, 16? Spieler, Bauer vs. Hühner]

Am Ende bleibt es jedoch jedem selbst zu überlassen, welche Spiele er auf seiner Lan-Party spielt, meine Liste soll lediglich einen
Denkanstoß geben.


3.3 : Essen
Hier scheiden sich genau wie bei 3.2 die Geister. Eigentlich kann man hier alles mitnehmen, was schnell zubereitet ist, und lecker schmeckt.
Die Klassiker sind hier Tiefkühl Pizzen und Döner. Hat man keine Lust auf den Backofen aufzupassen, empfiehlt sich der Örtliche Lieferdienst,
so kommt man allerdings meist teurer weg. Falls man ein Auge auf den Backofen wirft, kann man auch zu Aufback Brötchen greifen, diese Sättigen gut und krümeln wenig. Ich persönlich nehme immer Raviolli aus der Dose mit, teilweise auch 5Minuten Suppen im
Plastikbecher.

3.4 : Trinken
Hier ist das Lieblingsgetränk am angebrachtesten. Cola,Fanta,Sprite,Mezzo Mix...es ist wirklich egal, hauptsache ist, es schmeckt einem. Ultimativer Wachmacher bzw Halter ist Coca Cola, die durch Kaffepulver gefiltert wird - Wirkung soll gut sein. Geschmack allerdings gewöhnungsbedürftig (Thx @ bnomis1)
Ausserdem bewirkt ein starker Kaffee wahre Wunder, für alle die, die ihn mögen.
Ich persönlich schwöre jedoch auf "Water Joe", das ist koffeinversetztes stilles Wasser - das hält wach und hat keine Kalorien.
Wer solch ein Wasser nicht zur Hand hat, der kann auch mit Energy Drinks was gegen aufkommende Müdigkeit tun.
Die Kalorienfreie Variante ist hier jedoch - kurzes Stoßlüften, frischer Sauerstoff wirkt oft wunder! Wer alt genug ist, der kann auch gern eine
Kiste Bier auf den Markt schmeißen, hebt die Stimmung - aber vorsicht! Zuviel Alkohol verschlechtert die Reaktionszeit und kann frustrierend
wirken. Auf starken Alkohol (Vodka,Korn...) sollte man generell ganz verzichten, aber deswegen sind wir auch nicht hier.

3.5 : Snacks
Wenn man grade nix ordentliches auf dem Teller hat, oder alles verputzt ist, dann helfen einem nurnoch die Schnacks beim daddeln. Doch was
eignet sich hier gut? Wie beim Trinken und Essen ist auch bei den Schnacks am besten auf den eigenen Geschmack zu hören. Doch, ich
persönlich verzichte auf Fettige Schnacks wie Chips oder Erdnussflips. Diese verschmieren die Finger, was ich persönlich unangenehm beim Spielen
empfinde. Gut auf Lan-Party's sind Salzstangen, M&M's, NicNac's (nur wenn man die Hände danach an der Hose abwischt). Kann man an dieser Stelle auch bei Chips zu machen, wir empfehlen dies allerdings nicht, wie etwas weiter oben angesprochen. Allgemein nicht zu
fettig sollte es sein - wem das egal ist, hat hier eine deutlich bessere Auswahl.


3.6 : Zeitraum
Hierbei können wir nur unsere Erfahrungen sprechen lassen. Wir veranstalten immer 16-24 Stunden Lan's, wo wir dann keine großen Pausen einlegen - es wird durchgespielt. Wir treffen uns meist um 18Uhr Abends, dann wird bis um 10Uhr morgens gespielt, dann
beginnt der Abbau. Wir halten dies für ein gesundes Maß. Bedenkt allerdings hierbei, das ihr danach sehr Müde sein werdet, und plant für den folgenden
Tag nichts großes mehr ein. Wie in unserem Beispiel, wenn man um 11Uhr nach Hause kommt, sollte man sich erstmal hinpacken und erholen.


4.1 : Kostenfaktor "Lan-Party"
Schön und gut, aber was kostet einen der Spaß? Ich gehe an dieser Stelle davon aus, das ihr Computer,Bildschirm,Maus,Tastatur,Headset etc. bereits
besitzt.

Switch - 20-35€ (einmalige Anschaffung, Preis lässt sich durch die Anzahl der Leute teilen, weil es eine Gemeinschaftsanschaffung ist)
Lan Kabel 10m - 10-15€ (hat evtl. der eine oder andere schon Zuhause, um in das Internet zu kommen)
Spiele - Anschaffungspreis unterschiedlich, detailiertere Auflistung weiter unten.
Stromgeld - 2€ (der fairness halber kann man dem Gastgeber 2€ für die entstandenen Stromkosten in die Hand drücken, ausserdem stellt er Räumlichkeiten
und WC zur Verfügung)


4.2 : Kosten für Spiele
Ich beziehe mich hier auf einige unserer Lieblingsspiele, in den Klammern stehen hier die Preise von amazon.de
Counter Strike 1.6 (14,99€)
Call of Duty 2 (10€)
Warcraft 3 (8,49€)
Age of Mythology (10€)

Wie man sieht braucht man für einige gute Spiele kein Vermögen, weshalb sich eine Lan-Party für uns doppelt lohnt - viel Unterhaltung zum kleinen Preis.


4.3 : Tipps für Neulinge
Hier einige Tipps von uns, die euch helfen, die erste Lan-Party sicher zu überstehen:

- Bierchen ist Ok, keinen "harten" Alkohol
- Müde? Nicht gleich Energy Drink trinken, Fenster auf und kurz erholen, ggf. aufstehen
- Um bequemer zu sitzen, Zusatzkissen einpacken. Dann tut's nach der Lan umso weniger weh
- Ausgeschlafen und gestärkt zu Lan's gehen
- Keine fettigen Schnacks
- Nach absprache kann hier einer der sich bereit erklärt ein bisschen Musik über Boxen anmachen wir machen soetwas öfter, passt allerdings nicht bei jedem
- Ansonsten die Lieblingsmusik über das Headset hören
- Beim Essen möglichst nicht Spielen, sondern bisschen entspannen. Wir wollen ja keine Viereckigen Augen...

Ansonsten gilt, mit guter Laune zu Lan-Party's, nicht so aufregen wenn man verliert, das zieht die Stimmung in Keller. Keine Vorwürfe, wie "Der hat Hacks!"
Aber nungut, das sollte an Tipps erstmal reichen, falls ihr noch was habt werde ich es hier ergänzen.

4.4 : Links
(14,17€)
Ein Preisgünstiges Modell für bis zu 8 Leute. Wir benutzen denselben, hat uns bis jetzt nicht im Stich gelassen. Bedenkt (wie oben geschrieben), das dieser eine Steckdose benötigt!

(29,99€)
Für jemand, den es intressiert. Kein billiges Zeug, aber ist ganz gut.


Hier findet ihr alle Spiele die ich aufgelistet habe zu relativ günstigen Preisen.

Schöne Lan-Spiel Liste aus einem Forum aus England.


Schlusswort:
Wir spielen mit 8 Leuten regelmäßig seit gut einem Jahr zusammen auf Lan-Party's. Es macht eine Menge Spaß, ist relativ günstig. Einzigster Haken sind hierbei immer die Räumlichkeiten, die man dafür haben muss. Doch irgentwie lässt sich dies immer arrangieren.


Fazit:

Ich hoffe, das ich hiermit einigen Leuten helfen konnte, stehe für Anregungen gerne hier im Thread oder per PN bereit. Nicht geklärte Fragen könnt ihr mir ebenfalls per PN oder hier im Thread schreiben. Dann bleibt nurnoch zu sagen:

Happy Gaming:bigok:




Gruß
Roadrunner
:rulez:


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Platzhalter für FTP Server! Coming soon...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Computer_Newbie (neuerdings Roadrunner),
ich habe es erstmal überflogen aber finde es sehr nützlich und echt Hilfreich. Gerade für diejenigen, die sowas zum ersten mal planen wollen.

Danke dir für deinen Erfahrungsaustausch. :D
 
Ich habe ein paar korrekturen/vorschläge ^^

Einleitung am Ende:

Zu 1.2 : Grundlegende Fragen klären
genauer: "Sind alle Alt genug, um z.B. Egoshooter zu spielen?"

Als ob das irgendjemand auf ner kellerlan kontrolliern würde :D

zu 2.1: Was benötigen wir? (im Index "Was brauche ich?" genannt)

Tastatur entfällt bei Laptop auch, wobei die meisten Laptops eher nicht zum Spielen geeignet sind.

zu 2.3 : Stromversorgung
Man kann für die berechnung ergänzen:Eine normale Sicherung hat 16 Ampere. Demnach bringt der Stromkreislauf etwa3500Watt. Wenn wir 500Watt pro PC+Monitor rechnen (mein PC+Monitor brauchen unter Last nur 170Watt ^^) können 6-7 Personen an einem Kreislauf angeschlossen werden (wenn keine anderen Geräte mit drin sind). Man muss sich dafür erkundigen, welche Steckdosen an welcher Sicherung hängen. (außer in Küche und Badezimmer meistens alle von einem Raum an der selben)Zusätzlichen Strom aus einem anderem Raum zu holen (der an einer anderen Sicherung hängt) ist durchaus ratsam, wenn man mehr leute dabei hat.


Zu 2.5 : Aufbau
genauer: "Der Switch sollte Zentral im Raum stehen, sodass alle Rechner
einen möglichst kurzen Weg zum Switch haben."

Bei mehr als 4/8 Personen (hängt vom Switch ab) benötigt man mehr als einen Switch, die man miteinander verbinden muss. In dem Fall kann man die Switches auch anders verteilen, so dass zb. Jeder Tisch einen eigenen 4-Port switch hat, die dann mit einander verbunden werden (hat auch den vorteil, dass von jedem Tisch nur ein Lan-Kabel durch den Raum führt, anstatt 3 oder 4) das hängt natürlich davon ab, ob die Switches vorhanden sind.


Zu 3.1 : Lan Verbindung einrichten
Deine darstellung ist zu sehr verallgemeinert.
Sollte zum Beispiel ein Router im Netzwerk vorhanden sein, kann der auch die Zuweisung der IP adressen verwalten.
Eine Internetverbindung ist inzwischen für eine kleine Lan auch empfehlenswert, da neuere Spiele auf Online-Login setzen (Starcraft 2 zum Beispiel). Oder Counterstrike (1.6 wie auch Source) was häufig über Steam läuft, was man ansonsten vorher (bei sich daheim) in den Offline-Modus setzen muss.

Sollte kein router im Netzwerk sein, klappt das mit der Adressenzuweisung nach Anschlussnummer am Switch auch nur solange, bis man mehr als einen Switch verwendet. Eine einfache Absprache zwischen den Personen ist da sinnvoller.
Wie man ein Netzwerk einrichtet hat übrigens incredible-olf in seinem HowTo sehr gut beschrieben ^^


Zu 3.5 : Schnacks (Was nach dem Anglizismus richtigerweise "Snacks" geschrieben wird)
genauer:"Gut auf Lan-Party's sind Salzstangen, M&M's, NicNac's (nur wenn man die Hände danach in der Hose abwischt)."

Die hände IN der Hose abwischen? o_O xD


Zu 3.6 : Zeitraum
Eine normale Lan-Party geht übers Wochenende. Je nach dem, ab wann die teilnehmer Zeit haben fängt man so zwischen Freitags 15 und 18 Uhr an und beendet die Lan dann Sonntags zwischen 12-20 Uhr (je nach stimmung ^^)
Deine angabe wäre eine 16-Stunden Lan, was bei uns "Komm mal eben vorbei, irgendwas zocken" ist und sich für mehr als 3 personen nicht lohnt.

Zu 4.3 : Tipps für Neulinge
genauer: - Über Boxen statt Headset kann man bisschen Techno anmachen, wirkt sich ganz gut auf die Stimmung aus.

Wer bei ner Lan, auf der ich anwesend bin Techno über Boxen spielt, bekommt genau diese an den kopf geworfen ^^ (die Boxen)
Also nur nach absprache zu empfehlen.
Oder einfach jeder über Kopfhörer seine eigene lieblingsmusik laufen lassen :)

Zu 4.4 : Links
"Denselben Switch benutzen wir auch. Er bietet keine Extra's für sein Geld, allerdings ist er sehr einfach zu bedienen - ein Gutes und günstiges Einsteigermodell."

Was gibts an einem Switch kompliziertes zu bedienen? Stecker rein und fertig ^^


Das wars dann soweit von mir. Hoffe, ich konnte helfen :)

Gruß
Ninjascroll
 
Danke, für deine Verbesserungsvorschläge. Habe noch einiges abgeändert.

"Die hände IN der Hose abwischen? o_O xD" - Oh man, garnicht drüber nachgedacht, was ein kleines Wort für eine Bedeutung hat ;)
 
Sieht soweit ganz gut aus und enthält so ziemlich das Wichtigste.
Ganz wichtig ist wirklich, dass man vorher abspricht, was gespielt wird und das schon vorbereitet. Das hin und her kopieren und installieren kann teilweise echt lange dauern, gerade wenn man nicht ein Gbit-LAN hat oder alles auf USB-Festplatten.

Bei den Getränken stimme ich größtenteils zu, gerade was den Alkohol angeht, denn darauf sollte man verzichten. Bier in verträglichen Mengen ist okay.

Zu den 3er Steckdosen möchte ich noch sagen, dass diese angewinkelt sein sollten. Mit den normalen kann das manchmal Platzprobleme geben. Also ruhig auch eine mehr oder eine 6er Leiste mitbringen :)
Eine Kabeltrommel/Verlängerungskabel im Haus ist auch nicht verkehrt, falls man wirklich mal Strom aus einem anderen Raum holen will.

Insgesamt aber eine gute Übersicht, die Interessierten sicher helfen kann/wird.
 
Ich frage mich gerade was passiert, wenn man Trinkspiele mit einer LAN kombinieren würde :D
Schöner Guide, danke dafür.
Bei Spielen: hm, eigentlich alles was entweder einen LAN-Modus bietet oder jemand der Teilnehmer in der Lage ist, einen Server einzustellen & zu betreiben, denke ich.
Bin mal was nostalgieren ._.
 
Das führt dazu das ab 22 Uhr keiner mehr irgendwas Trifft...jedenfalls in der Vergangeheit war das so :fresse:

Schöner Guide, aber sicher noch ausbaufähig ;)
 
Ich frage mich gerade was passiert, wenn man Trinkspiele mit einer LAN kombinieren würde :D


Probiert das bitte nicht, hat damals so geendet. "Jeder Tot - nen kurzen grünen"... wir haben keine Stunde durchgehalten. Nebenbei, wir haben Call of Duty 2 gespielt - Deathmatch versteht sich.
Rate dringend davon ab, wie im Guide auch schon erwähnt;)

Gruß und danke fürs positive Feedback :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Netter Guide, auch wenn ich ihn erst heute gefunden habe.

Zu der Spieleliste kann auch was beitragen:

Shooter:
FarCry2 (viele...)
Operation Flashpoint 2 Dragon Rising (4 Kampage, sonst mehr)
Left4Dead und Teil zwei -> herrliches Geetzel :D

Strategie:
Company of Heros
Stronghold Crusader



Zum Thema Essen, ich weiß ja nicht wo von ihr lebt, aber wir planen pauschal immer 3 Pizzen pro Person und nehmen entsprechend eine Microwelle mit Heißluft mit. Da können Chips und so entfallen. Für den Hunger zwischendurch gibts Aufbackbrötchen, da diese nicht so doll krümeln und sehr nahrhaft sind.

Ultimativer Wachmacher bzw Halter ist Coca Cola, die durch Kaffepulver gefiltert wird. Spezialität von einem Kollegen, Geschmack sehr gewöhnungsbedürftig, Wirkung phänomenal:D
 
Ultimativer Wachmacher bzw Halter ist Coca Cola, die durch Kaffepulver gefiltert wird. Spezialität von einem Kollegen, Geschmack sehr gewöhnungsbedürftig, Wirkung phänomenal:D
thx für den Tipp
Das werd ich am Donnerstag auf der Weihnachtslan gleich mal ausprobieren:fresse:
u.a. gibts dort (ausnahmsweise) auch Glühwein aus der Flasche (kalt^^) und Lebkuchen xD
 
Zuletzt bearbeitet:
thx für den Tipp
Das werd ich am Donnerstag auf der Weihnachtslan gleich mal ausprobieren:fresse:
u.a. gibts dort (ausnahmsweise) auch Glühwein aus der Flasche (kalt^^) und Lebkuchen xD

Jap, könnte klappen...wir haben jedoch vor Jaaaahhhhrrreeenn mal den ultimativen Test gemacht! In dieser Reihenfolge schliefen die "Konsumenten" mit dem Kopf auf der Tastatur ein:

1. Menschen die illegale Dinge konsumieren (Lasst es bleiben...die hätten auch schon vorher schlafen gehen können...zocken war mit denen nicht mehr möglich!) :hmm:

2. Zocker, die auf Energie Drinks gesetzt haben...und Bauchweh gab es auch!

3. Colatrinker....leider litten die nach ein paar Stunden an nem Zuckerschock...war auch sehr lustig! Ich sag nur LACHFLASH!!! :D

als letztes schliefen die Kaffetrinker ein...allerdings im eigenem Bett :rulez: Was uns wiedermal sagt: Kaffetrinker sind die BESTEN! Ich empfehle selbstgemachten Espresso! :fresse:

PS: Ausserdem kann ich bei größeren LANs kleine Schnipsel mit der IPAdresse drauf empfehlen, die ihr an die Plätze klebt! So entstehen keine Probleme! Auch ist es immer hilfreich einen Ersatz-PC oder alte Komponenten (die noch ein bisschen zu gebrauchen sind) zu haben, den ihr dann im Notfall einem anderem leihen könnt (als Veranstalter). Softwaretechnisch sollte JEDER ein - nennen wir es mal Neuinstallationskomplettpaket- haben und sich am besten VOR der Lan ein Backup der Windoof Partition anlegen! Das kann einem ne MENGE Zeit sparen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das ist ja mal ein echt guter Guide den du da geschrieben hast, der kann wirklich sehr nützlich sein :-D
 
Update:
Beschreibung für Spiele,
Essen,
Trinken,
tote Links gefixt,
Preise der Links aktualisiert.


Happy Fragging!
Roadrunner
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es eigendlich ein wenig überflüssig :D Weil wenn man merkt man hat zu wenig steckdosen fährt jmd los und holt eine usw.. Essen trinken erklärt sich auch von selbst das was aber recht gut ist ist das du die sache mit dem switch erklärt hast bei meiner ersten lan standen wir da und nichts hat geklappt um halb 2 nachts wars endlich zuweit das es los gehen kann :D
 
Mal zwei Anmerkungen von mir:
- zu den IP Adressen:
Die 192.168.2.1 muss nicht frei bleiben, kann ruhig auch verwendet werden. Sie muss nur frei bleiben, wenn man das Switch an einen Router steckt (zwecks Internet) oder direkt an einem Router hängt - der vergibt die IP Adressen dann aber auch selbst. Ansonsten kann man so ziemlich jede Zahl von 1 - 255 nehmen, lediglich die ersten 3 IP Stellen sollten bei allen gleich sein.

- zu den Arbeitsgruppen:
Unter Windows 7 unnötig, funktioniert auch ohne wunderbar. Höchstens interessant, falls noch XP Rechner mit im Netzwerk rumlungern.

- zu den Spielen:
Empire Earth 1/2/3, Strategie, ewiger Spielspaß dank (ca.) 12 Zeitepochen, geht schnell mal 6 Stunden
Blobby Volley, Freeware, Volleyball mit 2 Spielern

- zum Switch:
Bitte empfiehl den Leuten ein Gigabit Switch (z.B. ). Beim Verschieben großer Datenmengen (welche auch immer :eek:) ist es rund 10 Mal schneller, spart eine Menge Zeit. Und einen Gigabit Anschluss haben mittlerweile auch die meisten PCs.

- zum Essen:
Vorsicht mit stromhungrigen Sachen! Wenn auf einmal alle anfangen sich mit Teekocher und (im besten Fall selbst mitgebrachter Mikrowelle) Essen zu machen führt das schnell zur Überlastung der Sicherung. Das Ergebnis sind dann mehrere wütende Gamer, deren PCs ausgegangen sind. Alles schon erlebt.

- zur Location:
Ich weiß nicht wie es in der Großstadt ist, allerdings komme ich aus der Kleinstadt mit einer Menge Dörfern drum herum. Sollten es doch mal ca. 15 Leute werden sind die meisten Keller zu klein, dann haben wir uns bspw. das Gemeindehaus eines Dorfes übers Wochenende gemietet. Waren dann meistens 5€/Person, durchaus noch akzeptabel.



Wenn du nichts dagegen hast, ich würde noch einen kleinen Part schreiben bezüglich großer LAN Partys (soll heißen >100 Leute), da läuft meistens doch alles ein wenig anders. Kannst es dir ja überlegen ;)
 
Ansonsten kann man so ziemlich jede Zahl von 1 - 255 nehmen, lediglich die ersten 3 IP Stellen sollten bei allen gleich sein.
a.b.c.255 geht nie, weil das immer die Broadcast-Adresse des Netzes ist. Genauso wie a.b.c.0 - das ist die Adresse des gesamten Netzes (für Routing).

Die 192.168.2.1 ist nichts besonderes. Die darf man, wie alle anderen Adressen, nur nicht doppelt verwenden. Einige Router (zB Speedport) verwenden die Adresse halt als Standard, andere aber nicht. Könnte genauso gut a.b.1.1 sein.

Es müssen auch nicht unbedingt die ersten 3 Stellen (a.b.c) bei jedem gleich sein. Kommt drauf an welche Subnetzmaske verwendet wird.


Ich würde dafür sorgen, dass DHCP läuft. Entweder einer installiert sich am PC einen DHCP-Server oder ein Router übernimmt das. Einfacher gehts eigentlich nicht.
 
Okay, mit der Subnetzmaske hab ich mich nie beschäftigt, was macht die denn? Ich hab es eben damals auf der Dreamhack festegestellt, da jede Tischreihe (= Switch) ein anderes c (nach deinem Schema) hatte. Folglich konnte ich in Counter Strike, Battlefield 2 o.ä. nur Spiele sehen, die von meiner Tischreihe kamen.

Ob die Einrichtung eines DHCP Servers einfacher ist als schnell eine IP zu vergeben? Eine Sache des Trainings. :D
 
Die Subnetzmaske definiert eigentlich nur welcher Teil der IP-Adresse der Netz-Anteil ist und welcher der Host-Anteil. Wenn du den "Trenner" nach vorne verschiebst hast du mehr Hosts in einem Netz, dafür aber weniger mögliche Netze. Das mit der "192.168.bla" liest sich halt immer so, als wäre das die einzige gültige Einstellung.

DHCP-Server muss man nicht einrichten. Nur Doppelklicken, alles andere passiert automatisch. Hat halt den Vorteil, dass sich keiner um die IP-Konfig. kümmern muss. Kein Stress mit doppelten Adressen, oder falschen Eingaben.

Könnte aber gut sein, dass das alles schon nächstes Jahr mit IPv6 anders wird. Zumindest theoretisch ist das nur noch Plug&Play...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
447
Besucher gesamt
447

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?