RAM Latenzen, wie wichtig bei AMD?

Member
Hi!
Ich werd mir wohl demnaechst neuen Speicher zulegen. Meine Frage waere jetzt: Welchen Speicher kaufe ich am besten. Und zwar habe ich ein AM3 System (MSI 790FX-GD70, PhenomII X4 955 BE). Ich moechte auch uebertakten!

Ich habe gelesen, dass bei AMD die Latenzen es RAM auch eine nicht ganz unerhebliche Rolle spielen.
Urspruenglich hatte ich vor 8GB 1600er zu kaufen, da sind aber die Latenzen nicht so gut: 9-9-9-24


1333er gibt es fuer den selben Preis mit 7-7-7-24.


Was wuerdet ihr mir empfehlen? Was macht geschwindigkeitstechnisch den groesseren Unterschied?
 
Der Unterschied wird sich beim Benchen zeigen.
Und auch dabei darfst Du nicht wirklich viel erwarten.
In Anwendungen normaler Art oder beim Gaming ist davon mal überhaupt nichts spürbar.

Sehr wahrscheinlich, aber da ist die Praxis die Nagelprobe der Theorie, wirst Du dem 1600'er auch kürzere Latenzen beibringen können, wenn Du ihm die Vdimm behutsam erhöhst.
Genau so wahrscheinlich mußt Du dem 1333'er die ihm möglichen Latenzen erst im BIOS einstellen, weil der @stock erst mal vom BIOS andere (größere) Werte eingestellt bekommen wird.
 
Höherer Takt bringt in der Regel mehr, aber auch das sind sehr geringe Unterschiede. Wichtiger ist, dass dein Speicher genug Spielraum für das Übertakten bietet.
Und hoher Ram-Takt alleine bringt nicht viel, auch die anderen Komponenten müssen einen höheren Takt haben, damit die höhere Speicherbandbreite überhaupt etwas bringt.
 
Takt bzw höherer Takt macht mehr Durchsatz als es Latenzen ausmachen würden.
Aber bei DDR3 ist der tatsächlich feststellbare Unterschied zwischen 1333 (667) und 1600 (800) nicht wirklich so groß, daß das weltbewegend wäre.
@Stock sind übrigens beide (fast) exakt gleich schnell.

Wichtiger ists da schon, daß Du beim Übertakten mit dem 1600'er Ram, der ja @stock sowieso erst mal als 1333'er eingestellt wird, sofern Du nicht nur per Multiplikator übertaktest, einen größeren Spielraum innerhalb der Ram-Spezifikationen hast.
Den 1333'er müßtest Du ggf übertakten, mit dem 1600'er bleibst Du noch lange unterhalb 1600 MHz.
Machst Du Dir es leicht und verstellst nur den Multi, ists vollkommen Wurst, welcher von den beiden Kandidaten im System steckt.
 
Ah ok, danke fuer die Infos. Ich denke, ich werde den 1600 er nehmen, weil ich gerade gesehen hab, dass der schon wieder etwas guenstiger geworden ist.
LG
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
217
Besucher gesamt
217

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?