MSI Medion MS-7187 mit 3,02 GHz CPU

New member
Hi =)

Ich habe vor, meinen alten Rechner etwas auszubauen. Dafür habe Ich von einem Bekannten einen übrigen Intel Pentium4 Prozessor bekommen mit 3GHz. Im Moment bin Ich bei 2,8 GHz.
Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich den auf das MB setzen kann.
Nach Angaben meines Gerätemanagers unterstützt mein Board eine CPU bis 3,02 GHz...wobei Ich nach Angaben des Hersteller gar nichts finden kann :(



Kennst sichdamit jemand aus und kann mir sagen, ob das stimmt? Oder woher Ich feststellen kann, was mein MB unterstützt?


Danke für eure Hilfe.

Meerle
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn das das handbuch zu dem mainboard ist, dann unterstützt das auch pentium 4 mit 3ghz prescott pozessoren für den sockel 775.

was steht auf dem prozessor drauf?
 
Kannst du mir sagen, woran du das erkennst :eek:...hab ich das übersehen oder ist das versteckt angegeben?

Ich schau mal auf den Prozessor

EDIT:

Auf dem kern steht:

Intel '04 Pentium D
820 SL88T MAIAY
2,80 GHZ/2M/800/05A
L51 082 06

War es das was du wolltest?
 
Zuletzt bearbeitet:
oh das ist ein pendium D also ein dualcore prozessor.
laut dem handbuch (seite zwei bei cpu) werden pentium4 prescott (=einkern cpu´s) cpu´s unterstützt

allerdings laufen pentium D cpu´s auf dem intel chipsatz 945, 955x und 975x. du hast ein intel chipsatz 945P drauf, also sollte es funktionieren, da das aber ein oem board ist, kann man es nur testen.

das was du von der cpu abgeschrieben hast, ist das die die gerade bei dir drinn ist?
wenn ja sollte eigendlich der mit 3ghz funktionieren.
die frage wäre da nur, ob der neue ein pentium 4 (einkern) oder auch ein pentium D (zweikern) ist
 
Die daten sind von der jetzigen CPU abgeschrieben...die drinn ist.

Ich bekam genau diese Packung


Heißt dass jetzt, dass mein MB eine andere CPU verbaut hat als der Angabe nach unterstützt wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann Schreib mal was auf dem anderen draufsteht. Wenns wirklich ein Pentium4 ist, dann nicht tauschen. Dein Dualcore Prozessor mit 2x 2,8Ghz ist schneller als der Pentium 4 mit 3Ghz.
 
Ich habe nachgeschaut: Es ist ein Pentium 4 :(

Das heißt Ich bin mit meinen 2x 2,8 GHz besser bestückt?! Würde es sich dann lohnen, die Pentium D mit 2x 3 Ghz zu kaufen?
 
Nein.


200Mhz merkst du nicht.

Richtig ist, wenn dir der Rechner zu langsam wird, sparen auf einen komplett neuen.

Mittlerweile sind die Prozessoren sehr sehr viel schneller und auch garnicht mehr teuer. Die Architektur ist viel besser geworden.

Heißt, eine neue CPU mit 2x 2,8Ghz ist sehr viel schneller als deine jetzige. Also nicht auf die Gigaherz ansich achten. Spare dir ein wenig Geld zusammen, und dann helfen wir dir gerne einen entsprechenden Rechner zusammenzustellen. Heutzutage kann man dann gleich auf einen Quadcoreprozessor umsteigen, die kosten kaum noch was.
 
Das heißt ja dann doch wieder, dass ich mir einen neuen 3Ghz Dual-Core kaufen könnte?!
Oder müsst Ich dann ein komplett neues System zusammenstellen, um einen merklichen Leistungsanstieg zu, da mein jetziges MB die Leistung nicht umsetzen kann?
 
Du bräuchstes ein neues Mainboard, da der Sockel ein anderer ist. Passend dazu auch DDR3 RAM. Quasi komplett neu.
 
Das ist im Moment aber nicht in meinem Sinne :)

Und wenn ich an ein Pentium D mit 3GHz oder mehr komme, worauf muss ich achten, damit es auch auf mein MB passt? Kannst du mir dafür eine Dummie-Liste:D machen bitte?
 
Ein Pentium D passt auf jedenfall. Allerdings solltest du dafür kein Geld mehr investieren.

Evtl Unterstützt dein Board auch Core2Duo Prozessoren, diese sind deutlich schneller (aber auch nichtmehr aktuell).

Da müssten wir erstmal wissen was für ein Mainboard du hast.

Entweder du guckst mal aufs Board, oder ins Handbuch, oder ließt es mit Programmen aus. Everest Ultimate oder CPU-Z könnten da helfen.
 
Das habe Ich mit Everest ultimate herausgelesen


Motherboard Eigenschaften
Motherboard ID 06/07/2005-LakePort-6A79HM4AC-00
Motherboard Name MSI MS-7187 (Medion OEM)





Bustyp Intel GTL+
Busbreite 64 Bit
Tatsächlicher Takt 200 MHz (QDR)
Effektiver Takt 800 MHz
Bandbreite 6400 MB/s


Speicherbus-Eigenschaften
Bustyp Dual DDR2 SDRAM
Busbreite 128 Bit
DRAM:FSB Verhältnis 10:6
Tatsächlicher Takt 333 MHz (DDR)
Effektiver Takt 667 MHz
Bandbreite [ TRIAL VERSION ] MB/s


Chipsatzbus-Eigenschaften
Bustyp Intel Direct Media Interface


Soll ich dir auch die jetzige CPU zeigen?
 
Hm schwierig.

Der Chipsatz ansich unterstützt Core2Duo CPU`s. Allerdings hat MSI mehrere 945P Mainboards, bei manchen steht dick da: "No Core2Duo Support". Jetzt ist die Frage, welches Board Medion da als Basis genommen hat.

Du kannst es nur herausfinden indem du

A) Bei Medion mal telefonisch den Support anfragst ob Core2Duo CPU`s von dem Board unterstützt werden

B) es auszuprobieren.
 
ich würde es lassen, oem bords sind eigendlich ziemlich beschnitten und lassen nicht viel cpu´s zu. für original msi board´s gibt es cpu supportlisten und notfalls hilft da ein bios update weiter.

spar dir lieber bissel geld und kauf dir dann gleich was richtiges neues
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
330
Besucher gesamt
331

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?