Wieso geht mein PC einfach immer wieder aus ohne Warnung???

Member
Hallo,

habe den PC seit April 2010, Windows 7 64-bit.

Hardware: ASUS m-ATX Mainboard, 4 GB Corsair RAM, ATI Grafikkarte, beQueit 550Watt Netzteil...

-> es stört wirklich! ca. 1x pro woche geht der rechner im laufenden betrieb einfach aus, zack! manchmal bleibt auch erst der cursor stehen, 10 sekunden später ist er dann einfach aus, strom weg.

(1) das netzteil ist ja ein gutes. reichten die 550watt vielleicht nicht aus?
(2) am RAM könnte es liegen? hatte da mal ein analyse tool, war aber alles ok? (dennoch: Atelco hatte beim zusammenbau einen riegel falsch eingesetzt, ist ja dual-bus..)
(3) ein virus? nein, habe Anti-Vir aktuell und benutze auch CCleaner.

Woran kann das liegen? Es nervt so tierisch!! Liegt es an meiner Firewire-Soundkarte, die den Strom daher nimmt? Zu viel USB? Windows 7 64-bit noch unreif? Sollte ich was im BIOS überprüfen/ändern??

PLEASE HELP!!!

danke,maz :)
 
Hallo,

geht der Rechner unter Last aus oder auch im Leerlauf?

Der Freeze mit dem 10s Kursor-Stehenbleiben klingt ja nach Ram aber trotzdem kann auch das Netzteil dahinter stecken.

Welche Grafikkarte und welches Netzteil sind denn genau verbaut?
Welche CPU hast du?
Kannst du mal die CPU-Temperaturen auslesen (Tool: CoreTemp; Ansonsten CPU-Z und GPU-Z) ?

LG
 
Mainboard: ASUS P7H55D-M EVO
Intel P55
ATI Radeon HD 5700 Series
Festplatte Samsung 500GB

Temperaturen so um die 30-35 grad, sollte ok sein??

RAM? das könnte sein! womit teste ich das?

-> meistens geht der PC direkt am anfang nach 2-3 minuten aus ODER auch mal nach einiger zeit, aber volllast?! ich zocke nur splinter cell.. das stürzt zwar mal ab, liegt aber glaube ich am spiel.. :/

was hast Du für tipps??? analyste tools?

danke,maz :)
 
also bei nem beQuiet würd auch nich auf das NT tippen aber ausschließen kannste das nur durch einen testweise Austausch.
den Ram könnteste mal mit MemTest checken:

Prime95 wäre mal ein test, um die PC_Stabilität zu überprüfen..alternativ auch das Stresstest-Tool von Everest.

LG
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
204
Besucher gesamt
204

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?