Freezes nach Einbau von Corsair Dominator TR3X6G1600C8D

New member
Hallo, liebe Hardwareexterperten! :)

Meine gute Kiste lief seit mehr als 2 Jahren mehr als zuverlässig,
aber mit 2GB Ram (als Schüler hat man's halt nicht so dicke :D) wurde
mir alles zu langsam und hakelig.
Darum habe ich mir den Ram "Corsair Dominator TR3X6G1600C8D"
aufgrund diverser hervorragender Bewertungen bestellt. Es handelt
sich dabei um ein 3x2GB Kit. Leider scheint es meinem PC nicht ganz
zu schmecken: Nach einiger Zeit - meistens bei aufwendigen Spielen -
treten nervige Freezes auf, denen nur ein Neustart Abhilfe schafft.
Diese Freezes hatte ich vor dem Einbau nie - nicht einmal!

(Info: Mein Board ist ein Asus Maximus Extreme.)

Ich habe diverse Ramtests laufen lassen und auch nach mehreren Stunden haben diese keine Fehler entdeckt, ich bin mir also sicher, dass sie eigentlich physikalisch in Ordnung sind und mit nur eine Einstellung die Freude an ihnen verdirbt.

Was mich wundert: Der Ram soll angeblich mit den Timings "8-8-8-24" verwendet werden.
Bei mir im Bios steht hingegen (bei Primary) "8-9-9-24" - beim Versuch, das entsprechend zu ändern,
krepelte er mir ab und ich musste das Bios resetten. :(

Außerdem: Mein erster Ramriegel (OCZ3P1600EB2G), der jetzt auf der vierten Bank sitzt, sollte normal - also für 1600 mhz - mit "7-7-6-24" laufen. Diese Zahlen finde ich im Bios nirgendwo wieder.

Auch laufen beide, sowohl die Corsair- als auch der OCZ-Riegel, mit PC3-10700 (soweit ich das im CPU-Z verstehe), anstelle der angestrebten 12800, die mit meinem Board möglich sein sollten...

Hat jemand eine Idee, was ich probieren kann, um das Problem zu lösen?
Ansonsten muss ich die Wohl oder Übel bei Ebay vertickern...es ist einfach zu nervig.

Vielen Dank im Vorraus
Bastronaut

PS: Falls es ein peinlicher Fehler ist - ja ich habe keine Ahnung. :bigok:
PPS: Kann meine CPU-Z Daten nicht anhängen...zu große Datei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Dann liste ich hier alles nochmal separat auf.

Netzteil: 600W Super Flower Aurora

Mainboard: Asus Maximus Extreme (wassergekühlt)

CPU: Intel Core 2 Quad Q6700 (4x 2,66ghz)

Grafikkarte: Sapphire ATI Radeon 4870 1GB

RAM: Von OCZ 1x 2 GB OCZ3P1600EB2G + Von Corsair 3x 2 GB TR3X6G1600C8D
(Belegung: Bank 1-3 Corsair, Bank 4 OCZ)

HDDs: 2 Uralte Western-Digital-SATA-Hard-Drive-WD1600JD mit je 160GB
(Sind als nächstes fällig.)

Betriebssystem: Windows 7 Home Premium 64bit

Rest ist wohl eh uninteressant...
 
Hast du denn alles so eingestellt, wie es die Riegel zulassen, also Timings auf die jeweils schlechtesten etc.? Und ich denke, dass liegt daran, dass das 1 Corsair Stick nicht mit dem OCZ Stick zusammenwill. Insofern bleibt dir wohl nicht viel mehr übrig, als nur 2 der Corsair Riegel zur Zeit zu benutzen, und den anderen + den OCZ draußen zu lassen. Das sollte eigentlich funktionieren.
 
Ich würd auch erstmal nur 2 dominator probieren. Zudem sind low voltage kits für solche alten ddr3 boards eig nicht gemacht. Da brauchst du gute cellshock mit d9gtr drunter :)
 
Danke für die Antworten!

Warum soll ich es nicht mit drei Corsair probieren?
Weil das dann asymmetrische Anordnung wäre?
 
Erstens bringts mehr als 4 gb nichts. Ausser du machst profi foto und video bearbeitung. Dann kann das zusätzlich zu instabilitäten führen weil dann 2 im dualchannel und 1 im single channel läuft. Die ram kits mit 3 modulen sind eig nur für x58 gedacht.
 
Hallo nochmal!

Also - ohne das OCZ Modul läuft alles bestens!
Das scheint tatsächlich in Verbindung mit den anderen zu zicken...
Bzw. umgekehrt. :)

Vielen Dank nochmal!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
197
Besucher gesamt
198

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?