Windows 7 Explorer.exe stürzt direkt nach dem Start ab

New member
Hallo allerseits,

seit vier Tagen stürzt bei meinem PC direkt nach dem Windows 7 Anmeldungsbildschirm der Explorer ab. Heisst, ich sehe kurz die Taskleiste und danach kommt die standart Windows 7 Fehlermeldung.(explorer.exe hat einen Fehler festgestellt und muss beendet werden. "Programm schliessen"
Der Explorer lässt sich auch nicht über einen neuen Task starten. Kann jetzt nur noch mit Tasks arbeiten indem ich alle Programme die ich brauche darüber starte, läuft auch alles ohne Probleme und ohne Geschwindigkeitsverlust, nur halt ohne Explorer.
Antimalwarebites, ich glaube das heisst so, hab ich auch schon drüberlaufen lassen. Hat nichts gefunden.

Vielleicht habt ihr ja noch Tipps und Tricks

MfG Niklas

Gigabyte MATX Mainboard
AMD Athlon X2 6000+
2gb DDR2
Nvidia Geforce GT220
Windows 7 Ultimate
 
Ich glaube nicht das das die einzig sinnvolle Lösung ist, vorm Neuinstallieren sollte es doch wohl andere Ansätze geben?

Ich finde die neue Windows 7 Taskleiste sehr gelungen und möchte ungern auf diese verzichten, deswegen kommt ein alternativer explorer, wenn es überhaupt einen gibt der so wie der windows explorer arbeitet, nicht in betracht.

Nur nochmal falls das missverstanden wurde, es stürzt nicht der explorer ab in dem ich ordner öffnen kann usw.
sondern die hintergrundfunktion explorer, die für taskleiste, desktop etc. zuständig ist, habe im moment nur meinen Hintergrund mehr nicht.
 
Hatte mal ein ähnliches Problem, bei dem sich explorer.exe in einer Tour verabschiedet hat und nicht mehr als Prozess neu zu starten war.

Habe damals auch sämliche Virensuchläufe gestartet und es wurde nichts gefunden, bis endlich nach Installation der 1000 Antivirensoftware etwas gefunden wurde, was sich aber nicht entfernen ließ.

Ich kam um eine Neuinstallation nicht rum, von daher hat xYin gar nicht so Unrecht.

Sollte eine Neuinstallation nichts bewirken kannt du zumindest einen Virus ausschließen und z.B. die Hardware unter die Lupe nehmen.
 
Hatte mal ein ähnliches Problem, bei dem sich explorer.exe in einer Tour verabschiedet hat und nicht mehr als Prozess neu zu starten war.

Habe damals auch sämliche Virensuchläufe gestartet und es wurde nichts gefunden, bis endlich nach Installation der 1000 Antivirensoftware etwas gefunden wurde, was sich aber nicht entfernen ließ.

Ich kam um eine Neuinstallation nicht rum, von daher hat xYin gar nicht so Unrecht.

Sollte eine Neuinstallation nichts bewirken kannt du zumindest einen Virus ausschließen und z.B. die Hardware unter die Lupe nehmen.

Jep, so ist es. Wenn Probleme mit dem Explorer auftreten kommt man in den seltensten Fällen um eine Neuinstallation herum.
Du kannst mal folgendes versuchen: Se7en_File_Replacer_v1.5.4 runterladen, vorzugsweise auf den Desktop. Dann die explorer.exe von deiner Windows CD auf den Desktop kopieren und mit Hilfe von Se7en File Replacer ersetzen.
Wenn du so weit überhaupt kommst, ohne Explorer.
 
Hmm....

ich habe heute wieder gelernt warum Windows Windows ist....
Rechner gestartet.. Explorer startet, alles läuft einwandfrei!

Manchmal kommt es mir echt so vor als ob nichts machen die beste Reperatur ist!

Trotzdem Vielen Dank für eure Tipps, wer weiss wie lang es so gut bleibt.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
3
Zurzeit aktive Gäste
339
Besucher gesamt
342

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?