'Gelöst-Button' einführen

New member
Hallo,
Könnte man evtl. einen 'gelöst-Button' einführen, mit dem der Threadsteller, Themen welche erledigt wurden als 'gelöst' makieren kann einführen?
 
Werden intern darüber diskutieren ob dies möglich wäre und ob es sinnvol ist.
Danke für den Vorschlag schonmal. :)
 
Stimmt, dann wären auch diese "Hat sich erledigt, bitte closen" Beiträge nicht mehr notwendig. Die haben die Mods ja auch ab und zu übersehen^^ (Das war jetzt keine Kritik. Mir ist klar, dass ihr nicht jeden Beitrag lesen könnt)
 
Stimmt, dann wären auch diese "Hat sich erledigt, bitte closen" Beiträge nicht mehr notwendig. Die haben die Mods ja auch ab und zu übersehen^^ (Das war jetzt keine Kritik. Mir ist klar, dass ihr nicht jeden Beitrag lesen könnt)

Diese posts werden, jedenfalls von mir, oft gelöscht, da sie nichts dazu beitragen zum Thema und closen tun wir keine Threads, solange sie einen Sinn erfüllen oder nicht gegen die Regeln verstoßen.
 
Gelöst Buttons halte ich ehrlich gesagt nicht für notwendig. Threads zu closen macht ebenfalls keinen Sinn. Schließlich regt sich manch einer auf, dass der/oder die jenige nicht die Suche benutzt hätte. Wäre der Thread nun geschlossen, könnte man bei nachfragen ohne weiteres nichts posten. Von daher eher unsinnig.
 
ja man muss das thema ja nicht schließen wenn es als gelöst gekennzeichent ist,aber wenn man zum beispiel ne lösung für ein problem sucht und dann ein passendes thema findet weiß man voher schon ob eine lösung gefunden wurde,sonst liest man vllt. 6-7 seiten in dem thema nur um am ende rauszufinden das garkeine kösung gefunden wurde
 
ja man muss das thema ja nicht schließen wenn es als gelöst gekennzeichent ist,aber wenn man zum beispiel ne lösung für ein problem sucht und dann ein passendes thema findet weiß man voher schon ob eine lösung gefunden wurde,sonst liest man vllt. 6-7 seiten in dem thema nur um am ende rauszufinden das garkeine kösung gefunden wurde
So wäre das ganz sinnig, wenn dann diese Threads bei der Suche noch bevorzugt werden würden, wäre das toll.
 
Nunja es bringt mir dennoch nichts, wenn ich einen Thread finde, wo "gelöst" drin steht und ich dennoch erstmal 30 Seiten durchblättern und lesen muss um entsprechende Informationen zu finden.

Sinnvoller wäre wohl eine Art Button wie der "Danke" Knopf, hier nur damit gekoppelt, dass wenn der Beitrag die Lösung enthält und ich auf den Button drücke, diese Antwort als Kopie direkt unter den Start-Beitrag gepinnt wird sodass man sie direkt lesen kann ohne rumwühlen zu müssen.

Beispiel:
Dieser Thread hier dreht sich um ein Problem, ChiefAlex hat die Lösung gegeben. Ich bin Threadstarter und drücke auf "gelöst" bei ChiefAlex und der Beitrag bleibt komplett bestehen, wird allerdings als Kopie in einem extra Rahmen (farblich abgesetzt oder mit entsprechendem Titel markiert) Direkt unter den Start-Post von "Onkelz102" und über den Post von "Hybridxfx" gehängt, damit sichtbar ist, dass dort die Lösung ist. Ein Permalink würde auch reichen um zu dem Posting zu jumpen.

Oder eben falls das Forensoftwaretechnisch nicht möglich ist, sollte eine Art automatische Beitragszusamenfassung durch den Button stattfinden und die Antwort, wie bei Doppelposts fett und rot markiert werden mit dem Text:
"Lösung des Problems:"

User könnten dies natürlich selbstständig machen, doch leider sieht man an den von so gut wie niemand gesetzten Tags, den Gründen für Beitragsänderungen / -löschungen, dass dies zu viel Eigenverantwortung für die User ist.


PS: Diese Postings am Ende eines Threads mit: "Kann geclosed werden" bzw. das (hier vorgeschlagene automatische) closen sind so nutzlos wie Fußpilz ;)
Was bringt es einem, der das gleiche Problem hat, den gleichen Thread für sein Problem findet und dann sieht, dass es am Ende geclosed worden ist. Es wird also ein neuer Thread aufgemacht und das Chaos ist perfekt ;)



BlackEternity aka Nova
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man dann auf den Post, der mit "akzeptierte Lösung" gekennzeichnet ist, verwiesen würde, wäre es doch okay, oder ? ;)
Aber ob das so einfach zu realisieren wäre, weiß ich leider nicht.
 
Klingt ganz sinvoll, das Problem ist nur, dass manche Leute eben auch vergessen werden, den Button zu benutzen.
Wen jemand nach etwas sucht, ist der Thread also nicht als gelöst markiert, obwohl er die Lösung enthält :confused:
 
Als Pflicht wird es, wenn es wirklich eingeführt wird, nicht gemacht. Sowas kann man schnell vergessen/übersehen oder was auch immer.
Wir Mods werden da dann auch ein Auge drauf haben und falls nötig den entsprechenenden Thread dann markieren.
Das ist also nicht das Problem.
Wie schon oben gesagt werden Threads nicht geschlossen.
 
Ich sagte ja, eine Art Permalink wäre einfach voll OK. Wird unten klein angehängt als extra-Zeile unterhalb des Posts mit dem Titel "Problemlösung: " und dort steht der Beitragstitel als Permalink und sobald man draufklickt wird entweder entsprechend runtergescrollt (wie Hier: http://www.pcmasters.de/forum/showthread.php?p=766186#post766186 der Fall) oder eben auf die jeweilige Seite + Jump zum Posting.

BlackEternity aka Nova

Für sowas wär ich auch, allerdings müssten dazu erstmal die Permalinks gefixt werden... sobald jemand die Anzahl Posts pro Seite umgestellt hat, funktionieren die nicht mehr. (Ich habs auf 20 Posts pro Seite, wenn ich jetzt einen "Perma"link von einem mit 10 Posts/Seite bekomme, steht da eine falsche Seitenzahl im Link und er geht natürlich nicht wie geplant).

Bei den Links zu einem einzelnen Post gehts einwandfrei (da ist auch keine Seitenzahl im Link, sondern nur Thread-ID und Postnummer). So könnten die Permalinks doch auch aufgebaut sein, die passende Seite kann die Software ja selber berechnen.

Sorry fürs mehr oder weniger OT ;)




Selbst wenn das mit dem Link nicht hinhaut, wäre ein Tag "gelöst", das dann auch im Titel mit angezeigt wird, sinnvoll. Meistens findet sich die Lösung ja dann irgendwo am Ende des Threads und da zeigt ja eh schon das Icon mit dem Pfeil nach rechts hin.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
318
Besucher gesamt
319

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?