Neuer CPU wird vom Mainboard nicht richtig erkannt

New member
Hallo,

seit gestern habe ich einen neuen Prozessor (AMD Phenom II x4 955 BE).
Habe ihn natürlich direkt eingebaut und PC gestartet.
Da kam dann ein Problem vor dem booten, es erschien eine lange Fehlermeldung von American Megatrends.
Ganz unten stand dann der Satz: This Cpu is not supported by this Model. Please check CPU QVL on ASUS Website.
Zum weitermachen habe ich die F1 Taste gedrückt und der PC startete ganz normal.
Unter Everest oder CPU-Z wurde mein Prozessor aber erkannt.
Allerdings stand bei Everest x2 und nicht x4.
Spiele liefen trotz alledem recht gut.
Trotzdem frage ich mich, was die Fehlermeldung zu bedeuten hat.

Systemdaten:
CPU: alter- AMD Athlon x2 5400
neuer- AMD Phenom II x4 955 BE
Mainboard: ASUS M4N78-AM
Arbeitsspeicher: 3Gb
Betriebssystem: Win7 Enterprise 32 Bit
Graka: ATI Radeon HD 4870

MfG
SoulReaver
 
meine Version ist 0501 also liegt es wohl daran :)
danke für die schnelle Antwort.

MfG
SoulReaver


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Von dem Link den du mir geschickt hast, habe ich mir schon die neuste Version runtergeladen.
Da ich mich nur nicht damit auskenne, wusste ich nicht so genau was ich damit machen soll, denn wenn ich auf die Datei klicke kommt nur mit was ich es ausführen möchte. Also z.b. mit dem Editor
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das mit Bios Flashen ist immer eine schwere sache ich hab´s gemacht obwohl ich nicht wusste das es Risiko reich ist.

Also du musst die datei auf ein stick tuhen oder Mp3 player sonst was...
dann müsste im Bios sowas wie Flash Bios oder Update Bios stehen da musst du drauf und dann fragt er dich von wo du Flashen willst dann muss du auswählen USB... und dann zeigt der alle USB Laufwerke an und daraus muss du dann die Datei auswählen. Dann Flasht er das Bios von alleine 5-10 sek´s dauert das ^^.
Und wenn du irgendetwas flasch machst dann ist dein Mainboard zu 95% müll. Wenn du glück hast machst du nur ein kleinen fehler. Da hilft dann auch keine Garantie oder sowas.

Ich Übernehme keine Verantwortung über das was du da tuhst. ;)
 
So habe jetzt mein bios auf den neusten Stand gebracht (1104).
Wird auch in CPU-Z angezeigt.
Dennoch bekomme ich beim Hochfahren immer noch die Fehlermeldung (This CPU is not supported by this model. Please check CPU QVL on ASUS website)

Habe nocheinmal auf der ASUS Seite nachgeschaut und eine QVL Datei zum runterladen gefunden. Ich werde wohl jetzt mal die Datei runterladen und auch ausführen. Ich hoffe das beseitigt dann das Problem.

MfG
SoulReaver
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
337
Besucher gesamt
337

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?