Festplatteneinbau welche Kabel benötigt ?!

New member
Hallo,

ich möchte mir folgende Sata 2 Festplatte
{Seagate Barracuda LP 5900.12 2TB, 32MB, SATA II}
nachträglich einbauen, jetzt ist die Frage welche Kabel brauche ich?

1./ Kabel für die Daten



2./ Y-Kabel für den Strom
(da schon alle Stromanschlüsse für Festplatten vergeben sind)



Bitte um Rat, da ich mir die Artikel demnächst bestellen möchte.

Mfg petemicwalker
 
Das 1. ist ein Adapter von einem Molex auf einen SATA Stromanschluss. Für die Datenübertragung brauchst du ein ganz normales SATA Datenkabel.

z.B.

Wenn du keinen SATA Stromanschluss mehr an deinem Netzteil hast, dann brauchst du genau solch einen Adapter wie in deinem ersten Link.
 
Okay,

dann nehme ich dieses Kabel hier



für den Datenaustausch, für den Stromanschluss benötige ich doch aber das Y-Kabel da ja alle freien Anschlüsse vergeben sind und die andere Festplatte ja dann sich den Stromanschluss via Y teilen muss mit der neuen Festplatte...

kann ich also dieses Y-Kabel nehmen und was bedeutet Molex ?

Die Festplatte soll mit dem Datenkabel an diesen Controller angeschlossen werden.



mfg

petemicwalker


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


oh hab grad gemerkt das ich glaube doch kein y-kabel brauche,
hier ein alter Foreneintrag von mir und in dem 2 Bild bin ich der Meinung noch zwei freie Anschlussmöglichkeiten zu sehen

http://www.pcmasters.de/forum/hardw...-slots-ausreichend-fuer-neue-komponenten.html

wo ich dann doch so ein Kabel nehmen kann um die Festplatte anzuschliessen



mfg petemicwalker
 
Zuletzt bearbeitet:
kann ich also dieses Y-Kabel nehmen und was bedeutet Molex ?

Das hier ist ein Molex Kabel:

Damit kannst du gewisse Perpherie wie z.B. Lüfter und Kaltlichtkathoden anschliessen. Vor ein paar Jahren hatten Festplatten auch noch diesen Anschluss für die Stromzufuhr, heute haben sie aber einen speziellen SATA Stromanschluss:

Deshalb verstehe ich auch nicht warum du ein Y-Kabel für Molex Anschlüsse brauchst? :confused:
 
okay,

das einzige was ich an dem Stromanschluss nicht verstehe ist , das auf deinem zweiten Bild ja der Anschluss an die Festplatte ein neuerer ist, also eine schmale Form besitzt ,aber das Anschlusskabel an die Versorgungsleitung vom Pc selber müsste doch ein solches Molexkabel sein, da der Pc 3 Jahre alt ist, halt siehe Foto in diesem link

http://www.pcmasters.de/forum/hardw...-slots-ausreichend-fuer-neue-komponenten.html

meines alten Forumbeitrages und dort nur diese weissen 4poligen Stromversorgungskabel "rumhängen"

im Voraus schonmal danke für die Geduld
 
Es kann sein, dass das Netzteil 2 oder 3 dieser 'neuen' SATA Stromanschlüsse schon besitzt und die diese nun alle aufgebraucht hast. Oder es wurden vorher schon solche Adapter benutzt.;) Aber wenn du noch einen Molex Anschluss frei hast, dann brauchst du eben den Molex auf SATA-Strom Adapter. Kannst ja nochmal schauen ob du in dem PC noch irgendwo einen normalen SATA Stromanschluss findest.

Hatte gerade eine Idee: Hast du zufällig den genauen Namen & Modell deines Netzteils? Dann könnten man mal schauen was für Anschlüsse du dran hast.

Gruß,
Marcel
 
Hab den Namen des Netzteils leider nicht herausgefunden, ist halt irgendsoein NoName Teil. Ich werds jetzt so machen das ich mir die Platte bestelle und die fehlenden Kabel einfach in nem Pc-Laden dazukaufe. (is halt nicht so n Stress falls irgendwas nicht passt)

okay danke für die Hilfe

mfg

petemicwalker
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
302
Besucher gesamt
302

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?