Radeon HD 5870 oder PowerColor Radeon HD 5850 PCS+?

New member
Hallo!
Welche Grafikkarte lohnt sich mehr?





Wenn ich diesen pc hätte:

1 x Lancool PC-K58
1 x Cooler Master Silent Pro M500, 500W ATX 2.3
1 x GeIL Value DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9
1 x Scythe Mugen 2 Rev. B
1 x ASRock 870 Extreme3, 870
1 x Samsung SpinPoint F3 1000GB, SATA II
1 x AMD Phenom II X6 1055T 125W, 6x 2.80GHz, boxed
1 x LG Electronics GH22NS50, SATA, schwarz, bulk
1 x Microsoft: Windows 7 Home Premium 64Bit
1 x HP ZR24w, 24", 1920x1200, VGA, DVI, DisplayPort (VM633AT)

Am besten gute Grafik und ohne das es ruckelt.

Edit:

Oder schlagt eine andere grafikkarte vor.
 
Beide Grafikkarten passen ins System, beide sind ausgesprochen stark in aktuellen Games ;) Die 5870 ist natürlich die stärkere Karte :)
 
Ja aber inwiefern?
Merkt man das?
Also wenn der unterschied mehr als 10 prozent beträgt, dann lohnt sich das

Und ruckelt es auch nicht bei so einer hohen auflösung?
 
hey leute...
muss auch mal was dazu sagen.---
das beide Grafikkarten sehr gut sind ist richtig. doch die 5850 kann man mehr overclocken als die 5870 und somit kann man trotz weniger Shadereinheiten mehr Leistung erzielen.
 
hey leute...
muss auch mal was dazu sagen.---
das beide Grafikkarten sehr gut sind ist richtig. doch die 5850 kann man mehr overclocken als die 5870 und somit kann man trotz weniger Shadereinheiten mehr Leistung erzielen.

Das stimmt nicht. Die 5870 ist mindestens genauso weit zu takten wie die 5850. Viele 5850 schaffen mit Standartspannung nicht mal den Takt der 5870 und für eine Spannungserhöhung ist die Kühlung der 5850 nicht ausgelegt. Ich denke nicht, dass er große Lust dazu hat, dass seine 5850 wegen der Übertaktung nach nem halben Jahr kaputt geht.

Ich werf mal noch die Nvidia [ ] in die Runde. Sie hat fast so viel Leistung wie die 5870, hat jedoch Treibervorteile und mehr Leistung bei DX11 Features. Allerdings ist sie auch ein bisschen lauter und benötigt mehr Strom. Der Preisvorteil zur kaum stärkeren 5870 ist natürlich erheblich. Von der Leistung her hat die 5850 keine Chance. Wir sprechen hier von ~15%!
 
Ja, die meine ich.
(Hättest auch einfach auf das "GTX470" in meinem vorherigen Post klicken können, falls du das nicht gemacht hast)
 
Haha ich glaub ich hab sogar drauf geklickt, aber habs nicht gemerkt.
Also die ist jetzt ungefähr wie die 5870 aber kostet soviel wie die 5850 ne?
Und passt das zu dem rest? :

1 x Lancool PC-K58
1 x Cooler Master Silent Pro M500, 500W ATX 2.3
1 x GeIL Value DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9
1 x Scythe Mugen 2 Rev. B
1 x ASRock 870 Extreme3, 870
1 x Samsung SpinPoint F3 1000GB, SATA II
1 x AMD Phenom II X6 1055T 125W, 6x 2.80GHz, boxed
1 x LG Electronics GH22NS50, SATA, schwarz, bulk
1 x Microsoft: Windows 7 Home Premium 64Bit
1 x HP ZR24w, 24", 1920x1200, VGA, DVI, DisplayPort (VM633AT)

Sorry ich kenn mich garnicht aus :D
 
Jap, die Leistung liegt etwas unterhalb der 5870, dafür kostet sie nur so viel wie ne 5850. Aber wie gesagt, sie ist ein bisschen lauter als die beiden und braucht etwas mehr Strom.


Der Rest passt, allerdings solltest du dieses Netzteil nehmen:


Der Bildschirm sagt mir auch nicht so recht zu.
Ich habe diesen hier:

und kann nur Gutes davon berichten. Zudem ist er billiger als der von dir ausgewählte.
 
also das mit wärme ist richtig.
Doch wer hat heute noch ein nicht gut gekühltes Gehäuse?--kaum einer.
und falls es jemand wissen will,-- ich kann leider nur von meiner ASUS 5850 ausgehen, meine kann ich um fast 100MHz Chip und Speichertakt höher gehen als bei der 5870 ohne Spannungserhöhung. und wenn ich die Spannung erhöhe dann geht noch mehr MHz.. ( doch da kann man nur sagen-- was für Hardware-Ram usw. verbaut ist-- das nicht jede Karte solche hohen MHz mitmacht )
nur mal in google gucken da sind viele test gemacht wurden.
Und was die Kühlung angeht, bisher hatte sich meine abgeschalten als sie wirklich zu viel Vcore hatte und extrem Overclock war.
Aber das ist ja das gute der 58xx serie mit den Tool Voltage Tweak ....;-) das die Karte selbst sich takten kann und auch testen und Abschalten bevor was kaputt gehen sollte.
Nun zu den Nvidia Karten.. ;-)
ist schon eine geile Karte. Doch unabhängige Benchmarks zeigen das die Geforce von 3 Benchmarks nur 1 Test gewonnen hatte und was DX11 angeht, das ist eine treiber sache.. doch wer Geld sparen will und auch wenig wärme brauch ... meine Meinung keine Geforce.
Doch alternativ.... :) die 5850 und eine Geforce für PhysX und CUDA ;-)
Hoffe doch es fühlt sich keiner angegriffen und versteht die Details ^^
 
Nenn mal bitte konkrete Taktraten. Was schafft den die 5870 ohne Spannungserhöung? Moment, das kannst du nicht, da jede Kate unterschiedlich zu takten ist!
Und wie hoch geht deine? Meine 5870 mach ohne Spannungserhöung 950 mhz GPU Takt mit. Deine dann etwa 1050mhz? Das glaube ich kaum.
Wenn sich deine durch die Übertaktung schon von selbst abschaltet, wird sie dir sicher nicht lange erhalten bleiben.

Was ich nicht verstehe:
Du sagst wer Geld sparen will, soll sich eine 5850 kaufen. Das macht für mich wenig sinn, denn bei der 470 bekommt man mehr Leistung fürs gleiche Geld.

und versteht die Details ^^

Welche Details? Du hast nur drum herum geredet und keine Fakten genannt.
 
hi, könnt ihr mir nur sagen was besser ist, ohne übertakten, weil ich möchte nichts damit zutun haben.
und was ist mit dem netzteil?

warum ausgerechnet den?
ist der besser?
 
GTX470
+ Preis
+ Leistung
+ DX11 Power
- Stromverbrauch
- Lautstärke

HD5870
+ Leistung
+ Lautstärke
- Preis

HD5850
+ Preis
- Leistung

Das von mir ausgewählte Netzteil ist sicherer und effizienter, das Cooler Master ist aber auch ok.
 
der neue Nvidia Treiber brachte z.B. der 460 ~10% mehr Leistung, der 470 ~5% wenn ich das richtig weiß, also da geht Treibermäßig noch was. Mich würds nicht wundern, wenn die 470 jetzt schon so schnell wie eine 5870 ist.
 
also ich meinte von Standarttakt nach oben hin ...^^ wenn es gelesen hast
zB, deine 950 wie du sagts, evtl. Glück, weil viele nicht mal die 925 erreichen. und meine 900.. doch jetzt muss man bedenken das die 5850 schon weniger Vcore hat als die 5870 und wenn man den Strom von Chip und Ram angleichen tut, sind schon paar MHZ mehr drin als mit der 5870 in Sandart .
Dann kommt aber erst das overclock.!!! -- Doch wie gesagt je nach Herstellung.
Und wie du meinst das sie nicht lange lebt, daher gibt es die Tools wie du weisst ( hast du selbst ) und die sind von ATI extra dafür gemacht.
Wer mal darüber was gelesen hat oder mit den Support von Ati zu tun hatte, um sich zu informieren der wird evtl. wissen das sie davor abgesichert ist das dies nicht passiert, wenn man es mit den Tool von ATI macht ( z.B. bei ASUS- ASUS SmartDoctor )
wie kommst du auf mehr Leistung? Hast du mal die Testsysteme verglichen wie die Karten getestet werden?
Je mehr FSB oder HT usw. also je höher und mehr MHz des CPU`s wird wie jeder weiss die Grafikkarte auch schneller.
Dann muss man vergleichen welche Details man benutzt und welches Windows mit welcher Auflösung. und wer nun mal alles zusammen nutzen möchte ohne nur auf Geschwindigkeit aus ist, ist leider mit ATI besser dran. dann eine kleine alte 8600/8800 oder über 8300 Serie oder ab 9600 nach oben hin und ab 2xx/3xx/4xx Serie GeForce dazu mit min 256MB.. gibt es schon für wenig geld und reichlich bei EBAY.. schon hat man ein rundes spiele System.
Man muss erst selbst PC`S reichlich aufgerüstet haben um die Unterschiede gesehen und getestet zu haben. ^^
Doch jeder muss für sich entscheiden wozu man was brauch.
 
Du denkst also, dass so lange die Karte nicht abstürzt, es keine Auswirkungen auf die Lebenszeit gibt, wenn du übertaktest? Falsch gedacht. Klar, geht deine Karte nicht sofort kaputt, aber sie leidet an der Übertaktung und nutzt schneller ab.

Mehr Takt und sogar mehr Spannung --> mehr Stromaufnahme & höhere Temperatur ---> stärkere Abnutzung der Leiterbahnen --> FRÜHER TOT

Zudem kannst du nicht einfach von deiner Karte auf andere schließen. Es gibt genug 5850, die nichtmal 800mhz mitmachen.

Und danke, aber du musst mir wirklich nicht erzählen, wie man mehr Leistung bekommt und Leistung vergleicht, das weis ich gut genug.

So nebenbei noch:
Eine Nvidia extra für Physx einzubauen macht wenig Sinn. Um Physx richtig nutzen zu können, muss es schon mindestens eine 9800gt sein. Dazu braucht man erstmal nen 2. PCIe Slot. Der Stromverbrauch und die Lautstärke im System steigt dadurch auch erheblich und keiner weis, wie lange das noch funktioniert. Die neuen Treiber unterbinden diese Kombination ohnehin schon. D.h. man muss alte Treiber nutzen, diem an auch noch modifizieren muss. Ein bisschen umständlich, meinste nicht? Das ist nur eine Spielerei, mehr nicht.
 
Bei den Tools von "ATI" (was ja mal der größte Witz von dir ist man bedenke das Tool heißt ASUS SmartDoctor) wird gewarnt wie beim CCC das die Garantie verfällt.:fresse: Oder auch gut fand ich je mehr HT... Umso mehr Hyperthreading... alles klar übrigens heißt das HTT(sovern du das meinst). Und die Grafikkarte wird nicht schneller wenn du mehr GHz hast außer du hasnt P4 odern alten 2 Kerner verbaut.

"Dann muss man vergleichen welche Details man benutzt und welches Windows mit welcher Auflösung. und wer nun mal alles zusammen nutzen möchte ohne nur auf Geschwindigkeit aus ist, ist leider mit ATI besser dran. dann eine kleine alte 8600/8800 oder über 8300 Serie oder ab 9600 nach oben hin und ab 2xx/3xx/4xx Serie GeForce dazu mit min 256MB.. gibt es schon für wenig geld und reichlich bei EBAY.. schon hat man ein rundes spiele System.
Man muss erst selbst PC`S reichlich aufgerüstet haben um die Unterschiede gesehen und getestet zu haben. ^^
Doch jeder muss für sich entscheiden wozu man was brauch."


Mit ner 9600 ein Spielsystem, das ich nicht lache vllt. für Need For Speed 1! Hatte vor knapp 5 Jahren eine 9600GTO(GTO glaub ich) verbaut mit immerhin 256 MB VRAM PS2 was willst damit noch spielen?

Wobei ich den Teil auch völlig falsch verstanden haben könnte, aber das ist ja auch kein Wunder du überschlägst dich beim schreiben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Man muss erst selbst PC`S reichlich aufgerüstet haben um die Unterschiede gesehen und getestet zu haben. ^^

Wenn das so ist, müsste ich ja eigentlich alles zu dem Thema wissen, und hey, ich glaube das tu ich auch. Zumindest weis ich genug, um kickz vor einer Falschberatung durch dich schützen zu können . Ich hatte nämlich auch schon ein paar Karten in meinem System stecken, z.B. eine 5850, eine 5870 und eine 8600gt als Physx Unterstützung.
 
Wenn das so ist, müsste ich ja eigentlich alles zu dem Thema wissen, und hey, ich glaube das tu ich auch. Zumindest weis ich genug, um kickz vor einer Falschberatung durch dich schützen zu können . Ich hatte nämlich auch schon ein paar Karten in meinem System stecken, z.B. eine 5850, eine 5870 und eine 8600gt als Physx Unterstützung.

ne 8600 GT ist doch bisschen schwach für PhysX denk da hättest einen anderen Eindruck von wenn ne stärkere genommen hättest.
 
dann nimm die 5850 bei einen Anbieter wo du auf jeden fall unter 200 oder unter 180 bezahlst. und der 2 PCIe der eh mit 8 Lanes ist machst eine billige GeForce drauf z.B. 9400-9600.. schon zw. 20-30 bei Ebay zu haben. dann hast alles an Grafik und musst auf nichts verzichten.
Dann gucke mal nach der HDD die du hast.. das du evtl. die nimmst WD 800GB mit 64MB cache.. für Win7 und Spiele wird es dir dein Pc danken.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
284
Besucher gesamt
285

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?