wie den neuen pc richtig in betrieb nehmen ?

New member
hallo zusammen,

habe mir einen neuen pc gekauft und da läst sich nix von dem installieren was ich so an betriebssystemen vorliegen habe. (openSuse 10.1, ältere und neuere win-xp-prof. version, win-vista.

bei der suse läuft die install an doch wird dann das cd/dvd-laufwerk nicht mehr erkannt / knoppix 5.o nimmt der pc in den speicher ohne zu meckern.

win-xp quittiert er mit einer fehlermeldung > \i386\halap... fehlercode 7

- die win vista-installation läuft nach dem ich im bios / acpi auf ena... gesetzt habe / möchte vista jedoch aus kostengründen nicht installieren.

ob acpi dis... oder ena... ist für den oberen rest scheinbar nicht so wesentlich und streikt weiterhin.

Mainboard: ms-7309 - 200 mhz 10 / bios: V1.4
cpu: AMD Athlon 64X2 dual core proc. 3800+2009.387 mhz
ram: 1 gb
dvd rom -master ide
dvd ram -slv ide
hdd: -sata1 / samsung sp 250 4c /
cardreader in der front int.

laut pc-hersteller ist der rechner auf win-xp und linux (2.6.19-rc6) geprüft.

So, was mache ich hier falsch , besser was muss ich richtig machen um die kiste ans laufen zu bekommen.

gruss und dank

simba
 
Jumper cool?
IDE-Kabelende ist meist bei kürzerem abstand. IDE-Kabelanfang am Mainboard?
Master gejumperte am Ende und Slave in der Mitte?
UDMA-80-Pin-Kabel benutzt?
Debian, Ubuntu und Zenwalk mal probiert? (Debian funktioniert mit LILO und initrd fast auf jeder Hardware)
Mit Gentoo kannst Du manuell installieren, sofern die CD bootet. Ist aber recht kompliziert, daher musst Du parallel das Handbuch/Installationsanleitung von www.gentoo.org bereithalten. Dabei findet man manchmal den Fehler und kann, falls nicht behebbar, drum herum arbeiten...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
291
Besucher gesamt
291

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?