Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: wie den neuen pc richtig in betrieb nehmen ?

  1. #1
    simba Schaut sich um
    Registriert seit
    22.04.2007
    Beiträge
    1
    Danksagungen
    0

    Standard wie den neuen pc richtig in betrieb nehmen ?


    hallo zusammen,

    habe mir einen neuen pc gekauft und da läst sich nix von dem installieren was ich so an betriebssystemen vorliegen habe. (openSuse 10.1, ältere und neuere win-xp-prof. version, win-vista.

    bei der suse läuft die install an doch wird dann das cd/dvd-laufwerk nicht mehr erkannt / knoppix 5.o nimmt der pc in den speicher ohne zu meckern.

    win-xp quittiert er mit einer fehlermeldung > \i386\halap... fehlercode 7

    - die win vista-installation läuft nach dem ich im bios / acpi auf ena... gesetzt habe / möchte vista jedoch aus kostengründen nicht installieren.

    ob acpi dis... oder ena... ist für den oberen rest scheinbar nicht so wesentlich und streikt weiterhin.

    Mainboard: ms-7309 - 200 mhz 10 / bios: V1.4
    cpu: AMD Athlon 64X2 dual core proc. 3800+2009.387 mhz
    ram: 1 gb
    dvd rom -master ide
    dvd ram -slv ide
    hdd: -sata1 / samsung sp 250 4c /
    cardreader in der front int.

    laut pc-hersteller ist der rechner auf win-xp und linux (2.6.19-rc6) geprüft.

    So, was mache ich hier falsch , besser was muss ich richtig machen um die kiste ans laufen zu bekommen.

    gruss und dank

    simba

  2. #2
    Avatar von oziris
    oziris Sith Lord
    Registriert seit
    14.05.2007
    Beiträge
    1.068
    Danksagungen
    20

    Standard

    Jumper cool?
    IDE-Kabelende ist meist bei kürzerem abstand. IDE-Kabelanfang am Mainboard?
    Master gejumperte am Ende und Slave in der Mitte?
    UDMA-80-Pin-Kabel benutzt?
    Debian, Ubuntu und Zenwalk mal probiert? (Debian funktioniert mit LILO und initrd fast auf jeder Hardware)
    Mit Gentoo kannst Du manuell installieren, sofern die CD bootet. Ist aber recht kompliziert, daher musst Du parallel das Handbuch/Installationsanleitung von www.gentoo.org bereithalten. Dabei findet man manchmal den Fehler und kann, falls nicht behebbar, drum herum arbeiten...

Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN bitte sich zuerst » hier kostenlos registrieren!!
Neue Frage stellen?
Kurze Zusammenfassung der Frage:
Bitte wählen Sie eine Kategorie:
Mailadresse:
Ihre Frage:

Hinweis: Ihre Frage wird als Gast gespeichert. Sollte eine Antwort im Forum erfolgen, bekommen Sie diese per Email zugeschickt.


Antispam, bitte die folgende Aufgabe lösen:

 
 

Ähnliche Themen

  1. PC Komponenten für neuen PC! Euere Meinung pls.
    Von WackMC im Forum Kaufberatung für Komplettsysteme
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 07.08.2010, 00:01
  2. Suche neuen PC! Beratung für Kauf gesucht.
    Von Laralein im Forum Monitore und PC-Peripherie
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 04.06.2010, 08:21
  3. Ich brauche einen neuen PC
    Von Makke im Forum Kaufberatung für Komplettsysteme
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.03.2010, 11:56
  4. PC fährt nicht mehr richtig hoch, kein piepen/signal
    Von Tobiarsch im Forum Hardware Allgemein
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 28.03.2009, 12:35
  5. Benötige dringend neuen PC - hier meine Vorstellung
    Von pcunwissende im Forum Kaufberatung für Komplettsysteme
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.06.2008, 22:32
  6. Mittelklasse-Gamer PC gesucht: Altes System aufrüsten oder neuen PC zusammenstellen?
    Von Pokerface2k7 im Forum Kaufberatung für Komplettsysteme
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 21.05.2008, 20:27
  7. Nach einbau von 8800GTS läuft der pc nicht Mehr richtig
    Von EDDIE9986 im Forum Grafikkarten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 24.12.2007, 23:29
  8. Anbieter für clan hp?
    Von mrbling im Forum GFX, Webdesign und Programmierung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.01.2007, 05:19