Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: MySQL lernen - aber wie?

  1. #1
    Avatar von Extro
    Extro Regelmäßiger Besucher
    Registriert seit
    25.08.2009
    Ort
    Gäufelden
    Beiträge
    239
    Danksagungen
    15

    Standard MySQL lernen - aber wie?


    Hallo Forum,

    ich würde gerne über die Ferien MySQL lernen, und wollte fragen wie das am besten geht?

    Ich muss dazu sagen das ich keinerlei Vorkenntnisse in anderen Sachen habe (HTML, php usw.).

    Kann man das schaffen? Sollte ich zuerst mitetwas anderem anfangen?

    Und: Kann ich als Lernmethode das MySQL Referenzhandbuch verwenden? Das sind immerhin ca 1400 Seiten...

    Ich würde mich über Tipps freuen!

  2. #2
    Avatar von incredible-olf
    incredible-olf Co-Admin
    Registriert seit
    29.10.2006
    Ort
    Hanau (nähe FFM)
    Beiträge
    11.503
    Danksagungen
    1.341

    Standard

    Die spannende Frage ist was du mit MySQL anstellen willst, davon hängt wohl ab was du als "Rahmen" noch können solltest.


    In der Regel werden in Datenbanken ja bekanntlich Daten abgelegt, sollen diese Daten jetzt für eine Homepage benutzt werden oder für "normale" Programme?

  3. #3
    Avatar von Extro
    Extro Regelmäßiger Besucher
    Registriert seit
    25.08.2009
    Ort
    Gäufelden
    Beiträge
    239
    Danksagungen
    15

    Standard

    Hey, danke für die Antwort!

    Die Daten sollen für eine Homepage benutzt werden.

  4. #4
    Avatar von incredible-olf
    incredible-olf Co-Admin
    Registriert seit
    29.10.2006
    Ort
    Hanau (nähe FFM)
    Beiträge
    11.503
    Danksagungen
    1.341

    Standard

    Dann wirst du vorher wohl einige Grundlagen in HTML sowie PHP und vermutlich auch etwas CSS brauchen.

    Klassiche Einstiegsempfehlung dafür ist http://de.selfhtml.org/

  5. #5
    Avatar von Extro
    Extro Regelmäßiger Besucher
    Registriert seit
    25.08.2009
    Ort
    Gäufelden
    Beiträge
    239
    Danksagungen
    15

    Standard

    Okay, dann werde ich mich da vorher mal durcharbeiten. Danke!

  6. #6
    Avatar von pixelflat
    pixelflat Super-Moderator und Deus ex machina
    Registriert seit
    06.03.2007
    Ort
    Ingolstadt
    Beiträge
    10.834
    Danksagungen
    1.058

    Standard

    Dann wärs sinnvoll sich erst mit PHP vertraut zu machen. Irgendwie müssen die Daten ja in die HTML-Dateien kommen.

    Zu MySQL selbst gibts nicht viel zu lernen. Du solltest eben wissen was eine Datenbank ist und wie man sie sinnvoll erstellt (Normalformen!). Eine schlechtes DB-Design ist vollkommen nutzlos - da kannst du gleich mit Textdateien arbeiten. Einfache SQL-Queries hat man schnell drauf. Am Anfang wirst du dich wohl nur mit Selects befassen, danach Insert, Update und Delete. Mehr braucht man im Endeffekt nur relativ selten.

    Du kannst auch das Referenzhandbuch verwenden, aber imho steht da viel nutzloses drin und du kommst nur sehr langsam zu einem Ergebnis. Nimm dann doch lieber irgendein Tutorial, wovon es im Netz genügend gibt:

    http://www.schattenbaum.net/php/
    http://reeg.junetz.de/DSP/
    http://tut.php-quake.net/de/
    ...

    Edit: Ach ja, für eine Homepage wäre HTML natürlich zwingend erforderlich.

  7. #7
    Avatar von Extro
    Extro Regelmäßiger Besucher
    Registriert seit
    25.08.2009
    Ort
    Gäufelden
    Beiträge
    239
    Danksagungen
    15

    Standard

    Also ich habe jetzt mal mit HTML bei SelfHTML angefangen, und werde von Grundauf einfach alles aufarbeiten (als nächstes php, danach MySQL), und nun eine Frage: Es wird immer wieder XHTML erwähnt. Wie wichtig ist es auch XHTML zu können? Sollte ich gleich alles in XHTML lernen? Die Elemente und Attribute unterscheiden sich ja nicht sooo sehr. Nur fängt aber z.B. schon der Header anders an!

    Ich habe jetzt einfach HTML-Kit runtergeladen, und versuche mich mit HTML. Muss ich nun XHTML mitlernen, oder nicht zwingend?

    Das ganze ausgehend davon, dass ich eine Basis haben will auf der ich vernünftig aufbauen kann später!

  8. #8
    Avatar von pixelflat
    pixelflat Super-Moderator und Deus ex machina
    Registriert seit
    06.03.2007
    Ort
    Ingolstadt
    Beiträge
    10.834
    Danksagungen
    1.058

    Standard

    Das W3C empfiehlt XHTML.

    Wenn du HTML so schreibst wie du es schreiben solltest gibt es ohnehin nur noch marginale Unterschiede zu XHTML. Für dich sollte es relativ egal sein...

  9. #9
    Avatar von Extro
    Extro Regelmäßiger Besucher
    Registriert seit
    25.08.2009
    Ort
    Gäufelden
    Beiträge
    239
    Danksagungen
    15

    Standard

    Okay, danke!
    Dann mal ran an den Speck...

  10. #10
    uhu Aktiver Benutzer
    Registriert seit
    11.10.2009
    Beiträge
    681
    Danksagungen
    93

    Standard

    Zitat Zitat von incredible-olf Beitrag anzeigen
    Dann wirst du vorher wohl einige Grundlagen in HTML sowie PHP und vermutlich auch etwas CSS brauchen.

    Klassiche Einstiegsempfehlung dafür ist http://de.selfhtml.org/
    Für MySQL wäre es spannend PHP zu können, um mit den Daten die man in die Datenbank einträgt auch zu arbeiten.
    HTML Basis Kentnisse ( 1 Tages Crashkurs ) kann nie schaden, CSS ist aber in dem Fall völlig unbrauchbar und mir leuchtet nicht ein, warum du das empfiehlst.

    Kurz sei gesagt, er braucht weder HTML noch CSS Kentnisse um mit PHP und MySQL zu arbeiten.

    Empfehlenswerte Bücher:

    http://www.amazon.de/PHP-MySQL-f%C3%...0398617&sr=8-1

    Das Buch wird auch an Universitäten Empfohlen und sollte alle deine Fragen beantworten.

  11. #11
    Avatar von pixelflat
    pixelflat Super-Moderator und Deus ex machina
    Registriert seit
    06.03.2007
    Ort
    Ingolstadt
    Beiträge
    10.834
    Danksagungen
    1.058

    Standard

    Er will aber eine Homepage basteln, nicht nur irgendwas in einer MySQL-DB speichern und ausgeben können. Ob 1 Tag für HTML reicht kommt auf ihn an, aber längerfristig ist CSS Pflicht. Ansonsten kann er gleich beides vergessen und mit Frontpage anfangen...

  12. #12
    uhu Aktiver Benutzer
    Registriert seit
    11.10.2009
    Beiträge
    681
    Danksagungen
    93

    Standard

    Zitat Zitat von pixelflat Beitrag anzeigen
    Er will aber eine Homepage basteln..
    Und das hat er wo geschrieben?
    Ich lese aus dem Thread klar herraus, das er MySQL lernen will um die Datensätze später in einer Homepage zu verwenden.
    Zwar war Ihm nicht bewusst das er für den Abruf der Daten, um diese in einer Homepage zu verwenden PHP braucht, allerdings kann ich nirgenswo lesen das er eine komplette Homepage aufsetzen will.

  13. #13
    Avatar von pixelflat
    pixelflat Super-Moderator und Deus ex machina
    Registriert seit
    06.03.2007
    Ort
    Ingolstadt
    Beiträge
    10.834
    Danksagungen
    1.058

    Standard

    Zitat Zitat von Extro Beitrag anzeigen
    Die Daten sollen für eine Homepage benutzt werden.
    Halte ich für unwahrscheinlich, dass er in eine fertige Homepage Daten aus einer Datenbank integrieren will. Auch wenn das der Fall sein sollte kommt er nur mit PHP nicht weit. Ein 1-Tages-Crashkurs in HTML bringt ihm da auch nicht wirklich viel wenn er keine Ahnung von CSS hat. Wie gesagt: dann kann er gleich einen WYSIWYG-Editor verwenden.

    Man kanns halt richtig machen oder sich was zusammen stümpern...

  14. #14
    Avatar von incredible-olf
    incredible-olf Co-Admin
    Registriert seit
    29.10.2006
    Ort
    Hanau (nähe FFM)
    Beiträge
    11.503
    Danksagungen
    1.341

    Standard

    Es kommt halt drauf an was die Homepage bewerkstelligen soll.

    Soll sie "nur" eine Schnitstelle für die Datenbank werden, das lässt sich sehr einfach umsetzen, z.B. indem ein Array in eine Tabelle geschrieben wird. Dafür brauchts dann kein CSS.

    Soll das ganze aber ein umfassenderes Projekt werden, gut aussehen etc. dann wird CSS wohl nötig werden.

Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN bitte sich zuerst » hier kostenlos registrieren!!
Neue Frage stellen?
Kurze Zusammenfassung der Frage:

Ähnliche Themen

  1. Programmieren lernen für Anfänger
    Von OC4Ever im Forum GFX, Webdesign und Programmierung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 22.08.2008, 11:38
  2. Visual Basic 2005 Lernen! Welche Tutorials gibt es dafür?
    Von CoolerDennisBoy im Forum GFX, Webdesign und Programmierung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.05.2008, 15:36
  3. Batchen Lernen leicht gemacht: Hier ein Tutorial von mir, wie mann Batch lernen kann!
    Von CoolerDennisBoy im Forum GFX, Webdesign und Programmierung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.05.2008, 09:22
  4. MySQL Datenbank Zugangsdaten ändern
    Von Mr. A im Forum GFX, Webdesign und Programmierung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 19.01.2008, 05:00
  5. Brauch Hilfe bei MySQL Tabellen ausgabe
    Von pOlish-pLaya im Forum GFX, Webdesign und Programmierung
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 19.01.2006, 14:27

Stichworte