(Spiele-) Programmierer werden...!

New member
Hallo Leute,

ich würde gerne mal wissen, was für Ausbildungen, Studien o.ä. man "abschliessen" müsste um gute Chancen in der Programmier-Branche zu haben. Besonders interessiert mich die Spieleentwicklung.
Ich bin jetzt 14 und kann auch schon einigermaßen mit C++ umgehen und kleine Progrämmchen schreiben. Also z.B. Mastermind habe ich schonmal porgrammiert, allerdings ohne grafische Detail oder Farben (aber das kommt :D).
Ich würde auch gerne wissen, was so Ausbildungen ungefähr kosten. Ich weiß, sie sind sehr teuer aber das sollte erstmal nicht so wichtig sein.
Oder auch was man denn dort so ungefähr verdient. Klar ist die Branche und der Arbeitgeber wichtig aber was man denn so in die Richtung verdient.

Das war es jetzt erstmal und ich bedanke mich schonmal für Antworten...

PS: Bin jetzt erstmal für 1 Woche im Urlaub, werde mich also nicht melden, freue mich aber schon umso mehr auf Antworten :bigok:
 
Naja es gibt wohl wirklich die speziall ausbildung/studium Computerspielprogrammierung.
Sie hier:


Kotet wohl teilweise 890 Euro im Monat
 
Ich kann dir nur was aus persönlicher Erfahrung erzählen.
Gehe in Österreich an eine höhere technische Lehranstalt für elektronische Datenverarbeitung und Organisation und werde in C/VB/Java ausgebildet. Das ganze ist eine normale Schulausbildung und kostet nicht wirklich was. (Schulische Ausbildung halt bis zum 19. Lebensjahr)
Schau in die richtigen Foren und tausch Programme aus und diskutiere ein wenig. Wenn du wirklich viel Interesse daran hast, halte sie aufrecht und kämpf dich in den Codejungel. ,)
Man kann sowas durchaus durch eigene Hand lernen, gibt genug Leute die ich kenne nur braucht man auch ein wenig Kontakt mit anderen Programmierern um schnelle Fortschritte zu machen.
 
Game Design kann man kostenlos studieren. Allerdings ist das eben nicht hauptsächlich die Programmierung.

Das sinnvollste meines Erachtens ist entweder ein Informatikstudium oder eine Ausbildung zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung.
 
Gamedesign ist keine Spieleprogrammierung. Da geht es ums zeichnen und die Umsetzung in 3D Modellen.

Der Weg zum Spieleprogrammierer ist eher so lala.
Es gibt viele Wege und möglichkeiten.

Zb. bietet die Games-Academy die Möglichkeit in der Spieleprogrammierung ausgebildet zu werden .
Die Leute da bekommen eine gute Ausbildung und arbeiten direkt an richtigen Projekten und auch mit Firmen zusammen.

Dafür reicht der Realschulabschluss ABER:

Du wirst nur mit der Ausbildung dort keine Arbeitsstelle finden, das ist mehr ein Zusatz. Zuvor solltest du entweder eine Ausbildung als Fachinformatiker im Bereich Anwendungsentwicklung machen oder ein Studium in derselben Fachrichtung anstreben.
Danach lohnt sich so eine Zusatzausbildung.

Ich weiß von einen Freund aus meiner Nachbarschaft, der bei piranha bytes ( Entwickler der Gothic Reihe ) arbeitet, das er sich viel, fast alles eigentlich, selbst beigebracht hat.
Es gibt ja viele Bücher die man sich dazu kaufen kann. Lernen, eigene Projekte mit anderen Programmiereren realisieren und nebenbei das Informatik Studium absolvieren.

Viel Glück
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, da bin ich wieder.

Also erstmal ein großes Dankeschön an euch, für die Antworten.


@ Uhu:
Wie meinst du das mit
"Der Weg zum Spieleprogrammierer ist eher so lala"?
Meinst du, dass es schwer ist oder "unnötig".
Das verstehe ich leider nicht ganz. Sorry.
 
Hey, da bin ich wieder.

Also erstmal ein großes Dankeschön an euch, für die Antworten.


@ Uhu:
Wie meinst du das mit
"Der Weg zum Spieleprogrammierer ist eher so lala"?
Meinst du, dass es schwer ist oder "unnötig".
Das verstehe ich leider nicht ganz. Sorry.

Homer hat die Kernaussage nochmal hervorgehoben.
Es gibt keinen "richtigen" Weg um Spieleprogrammierr zu werden zb. durch eine Ausbildung bei der IHK oder durch ein konkretes Studium.
Du kannst da über viele Verschiedene Wege reinrutschen, daher wie gesagt: Solltest du ein Studium oder eine Ausbildung im Bereich der Informatik anstreben und nebnebei schonmal deine Kentnisse in der Spieleprogrammierung ausbauen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
208
Besucher gesamt
209

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?