IP ändern

New member
Hi pcmasters,
ich habe mich etwas über Netzwerke schlau gemacht und gelesen das man seine IP auch ändern kann
biggrin.gif
Jeder hat ja immer irgenwie so eine Adresse mit 192.168.x.x, also recht langweilig, deswegen habe ich meinen PCs die IPs 10.0.1.10, 10.0.1.20 und 10.0.1.30 gegeben.

Mein Symbol unten bei Windows sagt mir auch das eine Verbindung da ist aber wenn ich auf eine seite gehe steht da das die seite nicht angezeigt werden kann. Aber warum? :wtf: Das sind doch auch private Adressen? Muss ich da noch was ändern? Mein router ist eine fritzbox falls nötig.
 
Lies Dir mal das hier durch, ich hoffe Du begreifst dann warum Deine willkürliche spaßige Adressvergabe nicht funktioniert.

 
Zuletzt bearbeitet:
Hi pcmasters,
ich habe mich etwas über Netzwerke schlau gemacht und gelesen das man seine IP auch ändern kann
biggrin.gif
Jeder hat ja immer irgenwie so eine Adresse mit 192.168.x.x, also recht langweilig, deswegen habe ich meinen PCs die IPs 10.0.1.10, 10.0.1.20 und 10.0.1.30 gegeben.

Mein Symbol unten bei Windows sagt mir auch das eine Verbindung da ist aber wenn ich auf eine seite gehe steht da das die seite nicht angezeigt werden kann. Aber warum? :wtf: Das sind doch auch private Adressen? Muss ich da noch was ändern? Mein router ist eine fritzbox falls nötig.

Wenn du manuell IP`s vergibst, achte darauf das

1. der router im gleichen Netz ist (IP vom Router anpassen!)
2. du Gateway und DNS ebenfalls manuell einträgst

3. sind das total bescheuerte adressen ^^
 
Lies Dir mal das hier durch, ich hoffe Du begreifst dann warum Deine willkürliche spaßige Adressvergabe nicht funktioniert.

"das hier" wo? Und warum sollen die wilkürlich sein? :confused: :fuchtel: :confused:

Wenn du manuell IP`s vergibst, achte darauf das

1. der router im gleichen Netz ist (IP vom Router anpassen!)
2. du Gateway und DNS ebenfalls manuell einträgst
Klingt logisch. Gateway/DNS ist ja der Router. Nur wie ändere ich die IP meiner Fritzbox? Und vor allem was muss ich da eintragen (welche IP kann ich für den Router nehmen)? Muss ich dann diese Subnetzmaske auch ändern? Wäre dir dankbar wenn du mir da hilfst...

3. sind das total bescheuerte adressen ^^
Warum`? Ich find die schöner und leichter zu merken und schnelelr zu schreiben als irgendwelche 192.168.x.x adressen. :bigok:

Oder kann ich sogar die eine 1 weg lassen: 10.0.0.10, 10.0.0.20, 10.0.0.30 ?
 
Im Private Netzwerk kannst du theoretisch vergeben, was immer du willst.

Fritz-Box ändern:

-> Anmelden
-> Einstellungen
-> System
-> Ansichten
-> Expertenansicht aktivieren

-> Einstellungen
-> System
-> Netzwerkeinstellungen
-->Feld "IP Adressen" anklicken (!! DEN VORHERGEHENDEN TEXT ZUERST LESEN UND AUCH VERSTEHEN !!
--> Überlegen ob man wirklich weitermachen will.
--> Neue IP-Adresse eintragen
--> Übernehmen


Des Weiteren solltest du, wenn du schon manuelle IP-Adressen vergibst, das DHCP im Router ausschalten, da er sonst der Meinung ist, er muss die Adressen vergeben und es zu Hickhack kommt.

(Die Option findest du auch dort wo du die IP-Adresse der Box änderst!)


PS: Die 10.0.x.x Adressen sind wirklich Crap ;)
Sid sind um genau 5 Stellen kürzer.
Wo du da nun was sparst, verstehe ich nicht ganz, aber glaub mir, es lohnt sich nicht. Denn wie oft werkelst du was an deinem Netzwerk rum?

Wenn du Dinge wie VNC oder TeamViewer nutzt, dann benutzt man auch die Favouriten- bzw. Adress-Datenbank und tippt den Rotz nicht dauernd selbst ein.
Das gleiche Spielchen bei Folder-Zugriffen über den Explorer. Dafür gibt es nämlich das Network-Mapping bzw. Folder-Mapping.


BlackEternity aka Nova
 
Es geht ja auch nicht nur darum weil ich die Adressen cooler finde sondern um was zu lernen. Wenn mich das Thema nicht interessiert hätte ich gleich alles so lassen und dumm sterben können. ;)

Die Option habe ich jetzt gefunden und meiner Fritzbox die IP 10.0.1.1 gegeben. Jetzt funktioniert alles. :-D
Aber warum musste ich die Subnetzmaske nicht ändern? Wofür brauche ich die dann überhaupt?
 


Die Subnetzmaske dient nur dazu, um anzugeben, wie viele Bits der IP-Adresse für das Netzpräfix gedacht sind.

Sagen wir mal als Beispiel die Adresse
192.168.178.xxx
Dann hast du bei einer 255.255.255.0'er Subnet Die Aufteilung wie folgt:
192.168.178.20
Netzpräfix
Endgeräte-Adresse

Bedeutet:
Du kannst 254 Geräte in dem oben genanntem Netzwerk haben.
(Von 256 Adressen gehen noch Broadcast sowie Netzadresse = 192.168.178.0 und 192.168.178.255 ab)

Hast du nun eine 10.0.1.xxx Adresse mit der gleichen Subnet ist 10.0.1. dein Netzpräfix und du kannst darin die Geräte hintendran mit dem letztem Ziffernpaket adressieren.

Trennst du die Maske nun in 255.255.0.0 ab dann hast du anstatt schlappen 254 Adressen gleich mal ganze 65534 Adressen zu deiner freien Verfügung, da du einen kompletten Block mehr zur Verfügung hast.

Der Adressbereich 10.0.0.x ist in der Regel für den Privaten Gebrauch gedacht, bietet aber z.B. in Firmen häufig die Möglichkeit, Weitstrecken von regulären Endverbindungen zu trennen (z.b. Stockwerksverteiler etc.).


BlackEternity aka Nova
 
Ah, ich glaube jetzt hab ichs kappiert. :)

Hätte man keine Subnetzmaske könnte man also nicht wissen wie groß ein Netzwerk ist.

Muss das eigentlich immer "255" sein oder geht da auch was anderes? Ich überlege nur, wenn ich jetzt hier 3 PCs habe nutze ich die 254 Adressen ja niemals aus. Also die Frage ist ob ich das Netz auch auf 10 oder sowas verkleinern kann?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
383
Besucher gesamt
384

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?