Mainboard vermutlich defekt

New member
Hallo miteinander,

ich hab seit kurzen ein echt komisches Problem mit meinem PC. Es fing im Prinzip damit an das eine nicht aktivierte Windows 7 Version abgelaufen ist und der PC dadurch (sagte zumindest ein kumpel das es dadurch sei) sehr langsam wurde und rumspinnte. Auch USB Geräte wurden erst spät nach Windows Start erkannt. Nun hab ich mir W7 Home Premium geholt. Doch immernoch die selben Probleme, bei Systemstart bleibt es bei dem Windows logo kanpp 1 minute hängen und nichts passiert. (windows logo bewegt sich auch nicht mehr)

Der PC lässt sich überhaupt nicht mehr herunterfahren egal wie, genauso wie ein Neustart auch nicht möglich ist. Muss den Power Knopf immer gedrückt halten. Updates werden auch nicht installiert, bleibt meistens bei Wiederherstellungspunkt wird erstellt hängen. Treiber werden auch nicht fertig installiert, die Installationsleiste beginnt immer wieder von neuen.

Habe HD tune getestet, Festplatte soweit okay. Mit Prime 95 CPU und Ram getestet, auch keine Fehler.

Jetzt könnte doch nur noch ein Defekt am Mainboard vorliegen?

Habe bis jetzt nur W7 Systeme ausprobiert, ob es also bei XP funktioniert weiß ich nicht, aber da es damals alles mit W7 funzte glaub ich nicht, das es am Windows 7 liegt.

Festplatte auch schon formatiert.

Vielleicht weiß jemand Rat und kann helfen. Für mich persönlich nen harter Brocken.

Vielen Dank im Voraus.

Kleiner EDIT: Beim zocken gibt es keine Probleme, auch mehrere Stunden am Stück nicht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja wurde schon aktiviert, der Rechner macht überhaupt nicht mehr was er soll. Festplatte wird teilweise nicht mehr erkannt.

Wie gesagt es trat alles auf als mein vorheriges W7 abgelaufen ist. Ob es damit im direkten Zusammenhang steht weiß ich nicht. Leider konnte ich die Platte noch nicht lange Formatieren. Wenn es denn überhaupt hilft.
 
Probier's mal mit einer kompletten Formatierung und setz das System neu auf, also vollständige Neuinstallation.
Wenn es dann immer noch Auftritt, kann man zumindest davon ausgehen dass es nichts mit deinem Windows zu tun hat.

Vielleicht ist ja auch "nur" bei der installation was schiefgelaufen.

Ansonsten müsste man dein MoBo mal separat testen, vielleicht in einem Rechner von einem Freund oder so.
(Wenn Du im richtigen Leben welche hast :D )
 
Ne alle die ich kenne haben nur laptop, also wird das mit dem testen schwer. System hab ich schon paar mal neu aufgesetzt, aber jetzt wird os nicht mehr geladen. Hock jetz am lappi. Keine Ahnung was da jetzt los ist, steht nur da loading operating system und dann kommt nichts mehr.

Also mir fällt nichts mehr ein, also entweder platte oder mainboard is schrott. Ich denke eher mobo, da ja die usb slots auch sporadisch ausfallen.
 
Klingt so, ja. Hol Dir doch einfach erstmal ein billiges MoBo und probier's aus?
Einfach bestellen, wenn's nicht daran liegt kannst Du es ja wieder zurückschicken. Oder auch um ein besseres zu kaufen hinterher, falls es doch daran liegt :)
 
Prüf mal ob das SATA Kabel richtig an die HDD angeschlossen ist. Hatte schonmal ein ähnliches Problem und es hat sich herausgestellt, dass das Kabel sich hin und wieder von der Festplatte gelöst hatte und dadurch ein kleiner Wackelkontakt entstanden ist.

Habe mir dann Kabel mit einer Befestigung gekauft und dadurch wurde das Problem entgültig behoben.
 
Kabel sitzt bombe. Naja aufs Mobo gibts noch Garantie, is ja sicher bei mobos auch 2 jahre?

Mich würde halt interessieren was da defekt sein soll, solche symptome sind mir noch nie untergekommen.
 
Hast du schon ein Kühlungsproblem der CPU ausgeschlossen? Wenn die CPU zu heiß wird, dann bremst sie ab, um nicht zu überhitzen. Unter Prime merkst du das nicht, wenn die CPU nur mit halber Kraft läuft.

Prüf mal nach ob der Kühler fest sitzt und die Lüfter laufen (bzw. überhaupt angesteckt sind).
 
Das passt auch unter Last max 65°C bei 3,6 GHz. Läuft aber zur Zeit auf Stock, also Temps nicht über 55°C. Hab auch schon alles in Einzelteile zerlegt, aber nichts gefunden. Im Prinzip hab ich schon alles ausgeschlossen außer Mainboard. Wenn man denn den geläufigen Testsoftwares glauben kann.
 
Du kannst ein Kühlungsproblem nicht ausschließen, weil du nicht weißt ob deine CPU tatsächlich mit 100% läuft.

Lass mal Prime laufen und lass dir dabei permanent den Arbeitstakt anzeigen, um sicher zu gehen, dass er tatsächlich mit voller Leistung arbeitet. Denn 55° C im Idle und 65° C bei Volllast erscheint mir etwas suspekt.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Korrektur, du wirst es auch mit Taktanzeige nicht nachprüfen können. Daher deaktiviere deine Übertaktung. Benchmarke die Leistung der CPU, aktiviere deine Übertaktung und Benchmarke nochmal. Da reine CPU-Benchmarks linear ansteigen, müste die Übertaktung fast 1:1 dem höheren Benchmarkwert entsprechen. Wenn deine CPU aber abbremst um nicht zu überhitzen, dann nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
55°C bei last mit stock frequenzen. Die CPU läuft wie geschmiert, bzw sagt Prime bei Ram und Cpu alles okay.

EDIT: Davon mal abgesehen, das ich nicht mehr testen kann, weil er nicht mehr bootet. :)
 
Es gibt verschiedene Straight Power 400 Watt Netzteile. Einmal mit 264 Watt auf der 12V Schiene, einmal mit 360 Watt und einmal mit 384 Watt. Selbst wenn du das stärkste mit 384 Watt verwendenst, wäre es ungewöhnlich schwach für dieses System.

Dein ganzes System kommt ungefähr auf eine 12V Bedarf von 390 Watt. Bedingt durch deine Spannungsreduzierung trotz Übertaktung, sparst du dir vielleicht 10-15 Watt ein. Bedeutet also, dass dein Netzteil an seinem absoluten Limit arbeitet, wenn nicht gar darüber hinaus.

Vielleicht wäre es sinnvoll, ein stärkeres Netzteil zu testen, um auszuschließen, dass die Stromverknappung zu Problemen führt. Schließlich werden Netzteile mit der Zeit nicht besser, sondern zunehmend schlechter und ineffektiver. Selbst wenn es vorher gut lief, ist dies bei einem grenzwertigen Betrieb keine Garantie, dass es auch weiterhin gut läuft.
 
Das schließe ich zwar nicht vollkommen aus, aber dazu hielt das Netzteil doch noch sehr starke Belastungen aus. Das ein Netzteil mal genug Leistung hat und mal nicht, davon habe ich auch noch nicht gehört. An ein stärkeres Netzteil komm ich leider nicht ran, schade das ich kein Onbard Grafik habe, sonst hätte ich ja leistungssaugende Verbraucher wie die Grafikkarte entfernen können.

Ich habe nunmal mein Mainboard reklamiert, mehr als das es kaputt oder ganz ist, kölnnen die mir ja auch nicht sagen, aber dann wäre ich schonmal 1 Schritt weiter. Ich versuche es jezt nochmal mit einer anderen Festplatte.

Aber erstmal Danke für deinen Rat.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
3
Zurzeit aktive Gäste
199
Besucher gesamt
202

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?