suche logische erklärung für ein problem!

New member
hallo!
ich habe mich gerade hier angemeldet, mit der hoffnung, das einer von euch mir helfen kann.
ich habe mein problem schon in einem anderen forum gepostet, daher habe ich den text nur kopiert.
wenn es ok ist, würd ich den link zum anderen forum hier einstellen, damit nicht evtl. die selben fragen gestellt werden.


++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

folgendes problem beschäftigt mich:

ich habe ein notebook, welches ich privat, sowie auch beruflich nutze.
wenn ich das notebook - nur mit dem netzteil angeschlossen - hochfahre, braucht es zu hause ca. 1 min und im büro ca. 12 min.

das fing an, als ich vor kurzem kaspersky deinstalliert (da lizenz abgelaufen ist) habe und es defragmentiern wollte, wobei ich es bei ca. 50 % aus zeitgründen abbrechen mußte. die defragmentierung habe ich dann ein paar tage später wiederholt.

das durch den abruch der defragmentierung etwas schief gegangen sein könnte, wäre möglich, aber das erklärt immer noch nicht den imensen unterschied von ca. 11 min beim hochfahren.
sollte es etwa qualitätsunterschiede beim strom geben?!? wobei doch strom = strom ist

oder will mir das notebook einfach nur sagen, das es in rente gehen will, weil es schon ca. 6-7 jahre alt ist
na ja, vielleicht weis einer von euch woran das liegen könnte!

edit:
was noch wichtig / interessant wäre, ist:
privat nutze ich es nur abends zum einschlafen.
sprich, nach dem hochfahren schließe ich eine externe festplatte an.
da dies eine möglichkeit für den langsamen start wäre, habe ich es im büro nach dem hochfahren wieder runterfahren lassen, um es erneut zu starten.
da hatte es dann nur noch ca. 8 min gebraucht - immer noch viel zu lange, also kann es daran auch nicht liegen.

edit 2:
es ist nur das netzteil = stromversorgung angeschlossen, nichts weiter!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wilkommen on board lorsay:rulez:!
mach bitte erstmal die hotlinks raus

das hört sich ja misteriös an:D

ursachen könnten sein:
-temperaturunterschiede
-zu hohe luftfeuchtigkeit
-stromschwankungen im netz
-elektromagnetische strahlung (handys, trafos, hochspannungsleitungen etc)


las mal den laptop nur über akku in der firma und zuhause laufen
 
Was kann im Betrieb/Büro anders als zu Hause sein, wenn nur das Netzteil als einzige externe Komponente am Schleppi hängt?
Richtig.
Fast nichts.
Einzig die Tatsache daß das Teil mit seinem eingebauten wlan oder Bluetooth schon in der Startphase mit anderen Geräten zu kommunizieren versucht, macht den klitzekleinen Unterschied aus.
Wenn Du das mal alles abschaltest, dürfte der Kleine auf der Arbeit beim Hochfahren die gleichen Zeiten wie zu Hause erreichen.

Dieser Erklärungsversuch scheint mir zumindest das Logischste, was jemanden einfallen könnte, zu sein.

Kein Grund zur Aufregung: ;)
Die Hotlinks habe ich gleich mal entfernt.
 
@ ich
danke für deine antwort!
was meinst du mit "hotlinks"? denn link zu dem anderen forum?

temp., luftfeuchtigkeit, stromschwankungen, strahlung kann ich ausschliessen.

dieser enorme zeitunterschied von 11 min. fing ja erst an, als ich kaspersky entfernt habe und die defrag unterbrechen mußte.
davor verhielt sich das notebook beim hochfahren zu hause, sowie im büro gleich.

das mit dem akku hochfahren probier ich morgen aus, wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass das was bringt.
aber was solls. bei meinem problem ist ja eh nichts normal :confused:


edit:
@ horst
was sind hotlinks?

das notebook ist 6-7 jahre alt und hat kein wlan oder bluetooth.
es ist nur mit dem strom angeschlossen und nichts weiter.
und da ja strom = strom ist, versteh ich das alles nicht und suche daher eine logische erklärung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hotlinks sind kleine (oder auch größere) Bildchen, die auf fremden Servern Traffic verursachen.
Weil die Smilies nicht so wichtig waren, war es hier überhaupt kein Problem, die aus dem Post zu kehren.

Ich bleibe dabei.
Das kann eigentlich nur mit der Funkerei zusammenhängen.
Zu Hause funkst Du scheinbar nicht oder nur in einem Netzwerk, weshalb die Initialisiereng der Hardware, eine eventuell beschädigte Datei kann dabei ihr Übriges tun, scheinbar entschieden schneller voranschreitet.

Misteriös ists aber trotzdem.
 
kannst ja mal knoppix von cd an beiden orten booten, um auszuschließen das es an windows liegt (oder auch nicht...)

ich rate die windows neu zu installieren oder gleich ein neues notebook zu kaufen:-D
 
jetzt werd ich wirklich langsam blöde :crazy:

gerade hab ich das notebook im wohnzimmer gestartet und es hat 5 min gebraucht ??!!?? :confuse:

wie kann das sein?
im schlafzimmer = 1 min
im wohnzimmer = 5 min
im Büro = 12 min

ich glaub, ich bin langsam reif für die klapper :wall:

@ ich
ich habe eh vor, das notebook neu zumachen (für die anforderungen ist der "senior" ausreichend), nur zögere ich es hinaus, da ich wissen möchte, woran das alles liegt. es muss doch eine erklärung dafür geben.
das knoppix kenn ich nicht, muss ich mich mal kundig machen. aber danke für den tip.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
125
Besucher gesamt
125

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?