Aus externer Festplatte eine Netzwerk Festplatte machen

Member
Wie mein Titel schon sagt,
ich besitze eine Western Digital Elements mit 1TB Kapazität.
Ebenfalls einen Asus RT-G32 Router.
Mit diesen beiden Sachen, möchte ich nun aus der Festplatte eine Netzwerkfestplatte basteln ;).
Theoretisch und derzeit auch so gemacht ist es, das diese Festplatte über meinen Rechner und das Heimnetzwerk zur Verfügung steht.
Dazu muss aber mein PC durchgehend laufen was ich nicht möchte (Strom und so :fresse: )
Jetzt die Frage, ist es möglich, auch wenn der Router leider keinen USB Anschluss und die Platte keine Netzwerkkarte besitzt aus diesen beiden Komponenten eine Netzwerkfestplatte zu basteln?
Zur Not auch mit dem Beikauf weiterer Komponenten/Teile.

Gruß und Danke
Icke
 
Alles ist möglich. Aber kommen wir erst mal zu den Problemen, da gibt es gleich zwei:

Problem - 1. Wenn Daten über ein Netzwerk angeboten werden, muss ein Rechner laufen. Im Falle einer LAN-HDD oder NAS wäre dies also ein Mini-Server, der dann auf Linux-Basis läuft. Das bedeutet, dass du nicht einfach die Platte umbauen kannst, sondern vorher die Daten (die vermutlich im Windows typischen NTFS-Format vorliegen) irgendwohin sichern musst. Um sie dann später (im Linux typischen EXT3-Format) wieder aufzuspielen.

Problem - 2. Vermutlich willst du dass Ganze möglichst preiswert haben, was ansich möglich ist. Doch musst du bedenken, dass je preiswerter deine Lösung ist, desto leistungsärmer ist sie. Und zwar hinsichtlich der gebotenen Funktionen und vorallem auch hinsichtlich der gebotenen Datenrate.

Wenn du im Idealfall 120 Euro investieren kannst, dann gibt es mit der Synology DS110j eine hervorragende Lösung. Mit unzähligen Funktionen und hervorragenden Datenraten (bis 30 MB/s schreiben und bis 50 MB/s lesen in einem GbLAN-Netz, bis 12 MB/s in einem 100Mbit Netz).
 
Hallo Icke,

ich denke mal die günstigste Möglichkeit ist ein solches Gerät:



Das verwandelt die USB-Platte in ein Network Attached Storage oder kurz NAS. Das taucht an einen Router angeschlossen als Netzwerkgerät mit eigener IP-Adresse auf und ist unabhängig von anderen Geräten zugreifbar.

Alternativ könntest du auch ein anderes Gehäuse für die Platte kaufen, dass einen LAN-Port integriert hat - wird aber auch nicht günstiger.

//Edit: Ach Mist, ich seh grade, dass das Digitus-Ding nur mit Fat32 und damit nur mit 32GB großen Partitionen klar kommt. Ist natürlich blöd. Die nächst-günstigste Alternative wäre damit ein externes Gehäuse mit LAN-Port wo du die Platte umbaust z.B:



Kostet halt leider gleich nen Tacken mehr.


Gruß
El Rey.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
309
Besucher gesamt
310

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?