750 Watt Netzteil be Quiet! oder Corsair

New member
Hallo alle miteinander,

Ich kann mich nicht zwischen den beiden Netzteilen entscheiden:



und



Wo liegen genau die Unterschiede und welches ist besser?

Und reichen 750 Watt oder soll ich mir doch ein 850Watt Netzteil reinbauen?
Das soll nämlich auch in meinen zukünftigen Systemen für Power sorgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz klar das Corsair. Es arbeitet mit einer starken 12V-Schiene, während das BeQuiet vier schwache (billige) 12V-Schienen koppelt, um auf die gleiche Leistung zu kommen. Der Verschleiß ist somit beim Corsair geringer, da die eine Schiene effektiv nie ausgelastet ist. Bei Netzteilen mit mehreren 12V-Schienen kann es dagegen zu einem höheren Verschleiß kommen, weil die einzelnen Schienen ungleichmäßig ausgelastet sind. Und selbst wenn die Last gleichmäßig aufliegt, ist die Lebenserwartung geringer, weil solche Konzepte lediglich der Kostenersparnis dienen.

Ein sehr guter Indikator für Qualität ist auch die Garantielaufzeit. Während das BeQuiet dir nur 3 Jahre anbietet (typische Laufzeit), bietet dir Corsair sogar 7 Jahre an (weit überdurchschnittliche Laufzeit).

Was die Frage nach der Leistung anbelangt, müsste man wissen, was du gedenkst einzusetzen?
 
Be Quiet! ist zwar auch ein sehr hochwertiger Hersteller, aber in diesem Fall würde ich das Corsair nehmen. Alleine schon wegen den 7 Jahren Garantie, dass macht sonst kaum ein anderer Hersteller.
 
was hälst Du von dem hier:

LC-Power Metatron LC1200 1200W V2.91 Monolith Netzteil
Highlights:- 1200W real!- ATX V2.9 / EPS 12V- Free-Plug Kabelmanagement- Dual/Quad Support- PCI-Express x 4 (LC1050 Legion X)- PCI-Express x 6 (LC1200 Monolith X)(6/8-Pin für alle neuen Grafikkarten)- bis zu 10 x S-ATA beim LC1200- +12V-Leitung x 4- hohe Effizienz bis zu 85%- Aktiv-PFC- 140mm

gibt es bei uns ab 195€
 
gut ich werde ein corsair nehemen. schon alleine die sieben jahre sind der hammer. ich weiß nicht genau was ich mal damit betreiben möchte. aber es sollte genug power haben um auch mal in 5 jahren ein high end system zu betreiben. wenn das teil schon 7 jahre garantie hat sollte man die auch benutzten, sprcih wenns probleme gint besorge ich mir ein neues für ein neues system. ich hoffe ihr versteht was ich meine.

@NetService-LE

hört sich iwie nach werbung für irgendeinen shop an. ich denke nicht , dass das erlaubt ist!
 
wenn du nach ein paar monaten ein kostenloses feuerwerk erleben willst, kannst du ruhig das lc-power nehmen :fresse: ich würde das corsair nehmen. ist schön leise und ich bin mit der 100 watt stärkeren version mehr als zufrieden.
 
Leute Leute, hört auf Zafi ! Erstklassige Erläuterung. Was hier irgendwelche Mitarbeiter von Onlineshops posten, überlese ich zumindest einfach so ...
 
Netzteil-Lüfter drehen schneller bzw. lauter, je mehr Leistung das Netzteil bereitstellen muss. Die beiden Corsair-Lüfter bleiben beide sehr ruhig, jedoch startet das 750er die Beschleunigung seines Lüfters bei 525 Watt, während das 850er erst ab 595 Watt zulegt.

Das ist der andere Punkt, den dir das 850er mehr bietet. Doch ich fürchte, dass hilft dir zur Kaufentscheidung nicht wirklich weiter. Wenn du das 750er nimmst, dann war deine Entscheidung vernünftig und ökonomisch. Schließlich sparst du 25 Euro. Doch du wirst dich immer über diese Wahl ärgern, weil es ja doch sein könnte, dass du irgendwann mal die 100 Watt brauchst. Nimmst du dagegen das 850er, bleibst du auf der sicheren Seite, ärgerst dich dann aber, dass du 25 Euro für etwas ausgegeben hast, was du vermutlich sowieso nie brauchen wirst. Wie man es dreht und wendet...

Ich glaub, am besten wirfst du eine Münze. Sollte sich dann in Zukunft die Wahl als schlecht herausstellen, dann kannst du zumindest nicht dir die Schuld geben.
 
Ich möchte nix dagegen sagen zu den Erklärungen der Netzteile. Aber ich möchte dennoch sagen, ich besitze das Be Quiet! Dark Power P8 750 Watt Netzteil und bin sehr zufrieden damit. Sehr leise und die Lüftersteuerung ist auch Top! Ich habe keinerlei Probleme damit.
 
Würde dir auch zum Corsair raten. Mir allein reicht schon der Grund das die Kabel genial Flach sind, sowie das Corsair eigentlich ein hochwertiges Seasonic-Netzteil ist. 7 Jahre Garantie sind auch ein dickes plus!

Ich würde allerdings 850W nehmen. Wenn du wirklich für "Highend" gewappnet sein willst, wirst du dich später drüber freuen. Außerdem hast du bei 50% Auslastung die beste Effiziens, was auch den Geldbeutel schont (und da es 7 Jahre halten soll/muss or whatever) kriegst du die 25€ mehrpreis durch die Stromkosten sicher raus.
 
Moderatorenanmerkung:
Über das ungebührliche Verhalten des Users 'NetService-LE' muß hier nicht mehr weiter diskutiert werden.
Dank Eurer Beitragsmeldungen kann der unter diesem Nick hier nicht mehr die Werbetrommel für seinen Shop rühren.
THX noch einmal dafür.

B2T:
Nach meiner unmaßgeblichen Auffassung ist immer das derzeitig am besten zur Leistungsbilanz des Systems passende Netzteil das "Richtige".
Das beinhaltt zwar die Gefahr, daß es im Aufrüstungsfalle, genauer: wenn aufgerüstet wird, bevor die nächste (mal wirklich stromparende) Graka-Generation verfügbar (und bezahlbar) ist, ein neues NT angeschafft werden muß.
Aber da man dann für sein Zweit- oder Dritt-System kein neues NT kaufen muß, hält sich der finanzielle Mehraufwand in Grenzen.
Ziemlich sicher, wenn nicht sogar bombensicher, wird man aber mit einem NT, das heute eine hochtaktende oder overclockede vier- oder sechskernige CPU und zwei Fremis sicher versorgt, in drei bis vier Jahren (und später) auch eine x-kernige CPU und irgendwelche Fremi-Nachfolger, (von denen wir sowieso noch nichrs wissen können), stabil versorgen können.
Es ist wegen der bis dahin zu erwartenen Die-Shrinks sogar anzunehmen, daß die Leistungsbilanz zukünftiger Systeme niedriger als der heutiger Boliden sein wird, weshalb ein langlebiges Netzteil der 700'er oder 750'er Klasse auch später nicht zu schwach sein wird.
Corsair, faktisch die meistens baugleiche aber etwas preiswertere Ausgabe von Seasonic, ist durchaus empfehlenswert.
[ ] und das sagenhaft preiswerte [ ] sind (imho) beachtenswerte Alternativen.
 
Gut ich habe mir das 850Watt netzteil gekauft.

Zuhause angekommen habe ich mein altes ausgebaut und festgestellt, dass sich ein kabel gelöst hatte (keine Ahnung wie). Ich es wieder festgemacht und Puff Pc ging wieder.

Dadurch konnte ich Das Corsair nicht Testen. Aber wenn mein be Quiet! echt mal den Geist aufgeben sollte werde ich mir auf jeden Fall eins von Corsair kaufen. Alleine schon wegen der 7 Jahre Garantie.

Ich möchte mich nochmal bei allen bedanken die mir so gut geholfen haben. Danke!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
369
Besucher gesamt
369

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?