mit IDE und SATA Platte booten

New member
Hallo,

Ich habe in meinem PC eine 80GB Festplatte.Nun hab ich mir noch eine 250GB SATA Festplatte gekauft und eingebaut! Jetzt bootet der PC mit beiden Platten nicht, nur wenn ich die drin hab. Was muss ich da umstellen ?

Mein Mainboard: CChips A21G VIA K8M800/8237

Danke schon mal im Voraus !
 
Du solltest mal nachschauen im Bios ob du da einstellen kannst das das Mainboard nur von der IDE platte bootet ;)


Das war mein letzter Post jetzt bin ich 3 Monate weg cu @ all !
 
Danke,Ich habs hinbekommen.Der PC bootet jetzt mit der SATA Platte - nur sie wird nicht erkannt. Was kann man da machen?

mfg reaper
 
die Platte ist aber korrekt angeschlossen, oder? Stromversorgung und SATA-Kabel? Vor allem die SATA-Kabel sind manchmal etwas starr und lösen sich deshalb gern mal wieder..

wenn anschlusstechnisch alles ok ist würd ich mich evtl. mal auf der PCChips-Seite nach nem BIOS-Update umschauen.. vielleicht ist die Platte ja "zu neu" für Dein Board.. :confused:
 
hast du denn die neue festplatte über haupt schon formattiert?

wenn nicht, dann wird sie im arbeitsplatz natürlich auch nicht angezeigt.


formattieren kannst du entweder mit verschiedenen tools wie zb. Partition Magic von powerquest .. etc oder einfach mit dem Computer Manager .. den findest du wenn du dich durch die systemsteuereung klickst.
 
Wenn deine IDE HDD, deine SystemHDD ist, sollte im BootMenü sie an erster Stelle stehen und dann sollte dein PC auch normal starten.
Wenn die HDD im Bios noch nicht angezeigt wird, solltest du mal hören ob die HDD überanläuft.

BootMenü kannst du einfach im BIOS ändern. leider kann ich dir nciht genau sagen wo, aber ist eigentlich ganz einfach :)

mfG
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
190
Besucher gesamt
190

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?