Festplatte zeigt Kapazität falsch an?!

New member
Hallo,

meine Festplatte ist in zwei Partitionen unterteilt (C: / D:)
D: hat laut Arbeitsplatz eine Gesamtgröße von 337GB.

Das Programm Diskanalyser zeigt mir ~240GB Daten an, die sich auf D: befinden. Laut Windows sind auf dieser Partition aber nur noch ca. 40GB frei, d.h. es fehlen über 50GB an nutzbaren Daten.
Die Systemwiederherstellungspunkte habe ich schon gelöscht, die Partition per Rechtsklick->Bereinigen gesäubert, das hatte kaum Wirkung.

Kann mir da jemand helfen?

Vielen Dank und Gruß,
Skyline
 
hm sowas liegt in der Regel daran das das eine Programm die richtige Gb Zahl benutzt 1Gb= 1024 mb und Windows die "neue" Marketing Zahl 1 Gb= 1000 mb.
Ausserdem könnte ich mir vorstellen das Diskanalyser dir die tatsächliche datenmenge zeigt wärend windows die anzeigt wieviel Speicher noch zum beschreiben frei ist.
Je nach Clustergröße deiner Festplatte muss das nicht immer in relation zueinander stehen.

Wenn du z.B. viele Daten hast die 249 Gb groß sind aber beim Speichern Cluster im Werte von 290 Gb einnehmen (weil du viele kleine Dateien hast abere große Cluster) kann es sicher schonmal passieren das du zu so scheinbar wiedersprüchlichen ergebnissen kommst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort! :)

Könnte es nicht noch sein, dass "unsichtbare Dateien" auf der Festplatte vorhanden sind? Falls ja, wie könnte ich diese aufspüren?

Vielen Dank und Gruß,
Skyline
 
bei windows 7 gehst du auf das startsymbol und gibst im suchen fenster "versteckte dateien" ein. Bei dem Fenster das sich dann öffnen aktivierst du die option -versteckte ordner und dateien nicht ausblenden-.
Nachdem du dann auf übernehmen geklickt hast siehst du alle versteckte oder unsichtbare dateien. Aber vorsicht, sind die im windows ordner sind es systhemrelevante dateien!

Bei win xp öffnest du einen ordner und gehst auf ordneroptionen oder ansicht. Dort müsste dann eine option sein -versteckte und systhemdateien ausblenden- die du deaktivierst.

Wenn du aber nicht selbst eine solche datei angelegt hast glaube ich nicht das du was findest.
Sonst kannst du dir mal hijackthis runterladen und auf deiner festplatte nach ADS (Alternatieven Datenströmen) suchen. Ist aber sehr unwarscheinlich das du sowas bei dir findest und das es was mit deinem problem zutun hat.

Hast du schonmal einen festplattensäuberungsprogramm drüberlaufenlassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
bei windows 7 gehst du auf das startsymbol und gibst im suchen fenster "versteckte dateien" ein. Bei dem Fenster das sich dann öffnen aktivierst du die option -versteckte ordner und dateien nicht ausblenden-.
Nachdem du dann auf übernehmen geklickt hast siehst du alle versteckte oder unsichtbare dateien. Aber vorsicht, sind die im windows ordner sind es systhemrelevante dateien!

Bei win xp öffnest du einen ordner und gehst auf ordneroptionen oder ansicht. Dort müsste dann eine option sein -versteckte und systhemdateien ausblenden- die du deaktivierst.

Wenn du aber nicht selbst eine solche datei angelegt hast glaube ich nicht das du was findest.
Sonst kannst du dir mal hijackthis runterladen und auf deiner festplatte nach ADS (Alternatieven Datenströmen) suchen. Ist aber sehr unwarscheinlich das du sowas bei dir findest und das es was mit deinem problem zutun hat.

Hast du schonmal einen festplattensäuberungsprogramm drüberlaufenlassen?

Ich habe nachgesehen: die versteckten Dateien werden schon angezeigt.
Dann habe ich Hijackthis drüberlaufen lassen und nichts ungewöhnliches gefunden.

Was für Säuberungsprogramme könntet ihr denn empfehlen?

Nochmals vielen Dank,

Skyline
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
301
Besucher gesamt
302

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?